rote Baumappe - Besitzt sie jeder Eigentümer ?!

vom 13.07.2008, 20:03 Uhr

Hallöchen,

nachdem wir viele viele Unterlagen bei der Bank einreichen mussten, damit mein Vater eine Grundschuld aufnehmen kann, kam uns die Frage auf: Besitzt denn jeder diese "berühmte" Baumappe ?! (wie der Filialleiter der Bank sagte)

Mein Vater der ein "riesen Gründstück" besitzt + Haus, Garage, Werkstatt und Gartenhaus besitzt diese "rote Baumappe" nicht. Wir haben aber heute letzendlich alles gefunden : Lageplan, Grundriss, Versicherungen über das Haus und Rechnungen der Modernisierungen über das neue Dach und die Rolläden.

Aber da das Haus dementsprechend alt ist (Baujahr 1911) sehen auch die Pläne und Grundrisse aus. Sehr vergilbt und zusammengeklebt. Mein Vater hat sie damals als er das Haus geerbt hat 1988 durch Zufall gefunden, nachdem sein Vater ins Altersheim kam und hat sie gut aufbewahrt, sonst wären sie nun nicht mehr zu nutzen.

Jedenfalls haben wir nun endlich alle Unterlagen zusammen gefunden :) Doch ich frage ich eben, ob jeder so eine rote Baumappe besitzt mit "allen" Unterlagen die man so benötigt für spätere Modernisierungen usw. !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wir haben zwar auch eine Baumappe, aber keine rote! Hat das rot eine Bedeutung?

Wir haben unsere von unserer Hausbaufirma bekommen. Darin sind sämtliche Unterlagen die das Haus betreffen, aber nicht das Grundstück. Dafür haben wir eine eigene Mappe angelegt.

Gruß
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Keine Ahnung, in "Bayern" nennt man dies "rote Baumappe". Ich kenne diesen Begriff auch nicht, da ich aus "Baden Württemberg" stamme und hier her gezogen bin ;)

Bin jedenfalls froh das wir diese Unterlagen alle zusammen gefunden haben und somit alles haben was wir benörigen ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^