Vorname ändern lassen

vom 13.07.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

Ich habe 2 Vornamen. Ein Rufname und ein 2 Name.

Ich möchte mein Rufname nicht mehr haben, da es aber auf mein Personalausweis der erste Name ist, werde ich von Ärzten und Co so gerufen. Möchte nun das sie mich mit mein 2Namen was mein zukünftiger Rufname werden soll rufen. Ich habe mich schon mal Schlau gemacht beim Amt und die meinte ich müsse wohl zum Bürgeramt und mein Name ändern.

Weiß jemand ob das was kostet und wenn ja wieviel?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich habe mal unseren Freund Google befragt, dieser sagte aus einzelnen Erfahrungesberichten heraus, dass bei der Neubeantragung eines Personausweises (zum Beispiel dann, wenn er eh abläuft) die Änderung zum zweiten Namen als Rufnamen ganz einfach möglich sei, und berichtete weiterhin, dass dabei keine weiteren Kosten angefallen sind. Allerdings wird es natürlich ein ziemliches Gerenne, wenn du allerlei Firmen wie Krankenkasse, Banken usw. usf. informieren musst, aber das ist dir sicher auch klar ;)

Ich selbst bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich nicht doch lieber meinen zweiten Vornamen als offiziellen Rufnamen haben möchte. Beim ersten ist die Geschlechtsdefinition nicht eindeutig, ich bekomme so viele Briefe auf denen immer "Herr ..." steht :twisted: Außerdem kann meinen Vornamen auch nie jemand richtig schreiben, und gehört hat ihn sowieso noch keiner. Naja, ich werde mir mit dieser Sache wohl noch etwas Zeit lassen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kostet schon was. Wieviel genau kann ich so nicht sagen. Das ist überall unterschiedlich. Ich denke aber mal das sollte nicht allzu teuer werden. Du willst ja nicht gleich einen komplett neuen Namen, sondern nur die aktuelle Version umgedreht haben. Es kann gut sein, dass du dafür mit weniger als 100 Euro wegkommst, muss aber nicht. Es werden dann aber noch Zusatzkosten entstehen, denn du willst ja mit Sicherheit auch den Eintrag auf deinem Führerschein (wenn vorhanden) oder anderen Dokumenten ändern lassen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^