Übernachtung am Bahnhof

vom 13.07.2008, 17:58 Uhr

Also an Bahnhöfen übernachten darfst du nicht, aber es spricht nichts dagegen sich auf dem Bahnhofsgelände aufzuhalten bis der nächste Zug geht das habe ich auch schon mal gemacht und seitdem weiß ich auch das es verboten ist dort zu schlafen denn ein Bekannter hat sich zwei Gleise weiter zum Schlafen auf eine Bank gelegt und wurde recht unsanft von der Polizei geweckt und dürfte dann die Bank räumen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube die Betreiber regeln das unterschiedlich. Es gibt Bahnhöfe die nachts abgeschlossen sind wenn keine Züge fahren. Da kommt dann auch niemand mehr auf den Bahnsteig und Warteräume so wie man es von früher her kennt gibt es auch nur noch selten. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit dass ein Aufenthalt erlaubt ist wenn man eine gültige Fernreisefahrkarte vorweisen kann. Auch ist es möglich dass keinerlei Reglementierungen bestehen und nur die Polizei ab und an einmal vorbeischaut um Präsenz zu zeigen.

Ich denke aber dass auch dort wie überall mit Augenmaß gehandelt wird. Randalierende oder betrunkene Personen werden vom Bahngelände verwiesen, wer sich ruhig verhält darf bleiben auch wenn er nur in den nächsten Ort fahren will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, das das Bahnpersonal oder die Polizei, dich weg scheuchen werden, wenn du ihnen einen gültigen Fahrausweis vorlegen und ihnen deine Situation erklären kannst. Man darf ja auf den Zug warten und wenn dieser erst nach einigen Stunden kommt, ist es ja irgendwie nicht dein Fehler und außerdem kann es ja auch einfach passieren, das du während des Wartens einschläfst. Wenn da irgendwer etwas gegen hat, dann wird man dich sicherlich auch erstmal freundlich ansprechen und dich evtl. beten, den Bahnhof zu verlassen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Denke, das es eher den Obdachlosen gilt, das sie sich dort nicht aufhalten sollen über Nacht, denn dann ist es ja offensichtlich, was die möchten. Aber ich würde mich persönlich eher unwohl fühlen, wenn ich auf einem Bahnhof nächtigen müsste, denn auch dort hört man oft genug von irgendwelchen Überfällen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nach einem Konzertbesuch fuhr kein Zug mehr für mich, so dass ich keine andere Möglichkeit mehr hatte, als an einem Bahnhof zu übernachten. Ich war zum Glück nicht allein unterwegs, so dass ich nun auch nichts zu befürchten hatte. Es hatte sich einfach so ergeben, dass wir uns im Bahnhofsgebäude aufgehalten haben und dort dann gemeinsam die Nacht herumgekriegt haben. Es war auch so, dass das Personal dort unsere Fahrausweise sehen wollte und auch an anderen Bahnhöfen ist es so gewesen, dass dort ein Hinweis vorhanden ist, der besagt, dass man sich nur mit einem gültigen Fahrausweis nachts auf dem Bahnhofsgelände befinden dürfe.

Heute würde ich es so nicht mehr handhaben, sondern mir in der Nähe des Bahnhofes ein Zimmer suchen. In den meisten Ortschaften gibt es in Nähe eines Bahnhofs ja Hotels, so dass dies keine Schwierigkeit mehr darstellen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke mal, dass es da stark auf die Toleranz der Personen ankommt, die dort Wache schieben und eben auch auf die Art der Person, die dort übernachten. So weit ich es eben weiß, ist es nicht gerade gern gesehen, wenn man am Bahnhof übernachtet. Ich habe allerdings selber schon einmal eine Nacht dort verbracht und habe keinen Ärger bekommen. Ich hätte sonst auch nicht gewusst, wo ich denn hin sollte. Das war auch in Köln, aber beschwert hat sich da Gott sei Dank keiner.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^