Notebook mit TV verbunden - schlechte Bildqualität

vom 13.07.2008, 13:16 Uhr

Ich habe Zuhause noch einen älteren Röhren TV, also keine von diesen Flat-TV's und habe mir um mein Notebook mit dem Fernseher zu verbinden bei Amazon einen S-Video-Out auf Scart Adapter gekauft.

Die ersten Tage hatte ich auf meinem Fernseher nur ein Schwarz-Weiß Bild angezeigt bekommen, bis ich herausgefunden hab, dass das TV-Kabel für den Fernsehempfang nicht eingesteckt war. Soweit so gut! Das Schwarz-Weiß Bild war von der Qualität hervorragend und jetzt mit Farbe ist die Qualität unter aller Kanone! Woran liegt das denn? Kennt jemand den technischen Zusammenhang, wieso ich durch das Einstecken des TV-Empfangskabels in meinen Fernseher auf einmal ein farbiges Bild von meinem Notebook bekomme, wenn dieses per Scart mit dem Fernsehgerät verbunden ist? Und wenn ja, wieso wird dann das Bild auf einmal um soviel schlechter?

Meine Desktopicons kann ich im Schwarz-Weiß Modus hervorragend erkennen und die Iconbeschriftung kann man auch problemlos ablesen. Wenn ich aber ein farbiges Bild habe, dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Man sieht lediglich noch unscharfe Vierecke und die Icon-Beschriftung kann man überhaupt nicht mehr erkennen.

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat und kann mir das einmal erklären?

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Zeit lang versucht meinen PC an den Röhren TV anzuschließen. Mein bestes Ergebnis hatte ich mit einen VGA to Scart Konverter. Vorher hatte ich es mit einen S-Video zu Scart Adapter probiert, aber ich hatte starke Bildzerrungen am Fernseher, danach habe ich ein Komponenten zu Scart Adapter probiert, aber auch dieser führte zu keinem guten Bild. Denn das Bild war wie bei dir Schwarz-Weiß und der untere Teil war verschwommen.

Dann hatte ich einen Komponenten zu S-Video Adapter probiert, dieser Lieferte das zweite Beste Ergebnis, nur die Farbe wahr leicht Blaustichig. Wie ich schon gesagt habe, dass beste Ergebnis brachte der VGA to Scart Konverter, dieser ist aber ach nicht gerade billig.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »


Hab gerade mal per Google geschaut was sowas kostet. Stimmen die etwa 60 Euro für so einen Adapter? Soviel wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben, da schon der jetzige S-Video Scart-Adapter mit den ganzen Kabeln nicht billig war.

Dann werde ich mich mit meiner bisherigen Lösung zufrieden geben müssen oder ich steige bald auf einen LCD-TV um. Es gibt da keine Software oder irgendetwas um das Bild zu optimieren? Grafikkarte wäre ein Nvidia GeForce 8400 GS.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^