Zollbeamte durchsuchen Geräte nach Raubkopien

vom 12.07.2008, 12:33 Uhr

Zollbeamte dürfen in Zukunft Laptops, Handys und andere Geräte auf illegale Raubkopien durchsuchen. Hierbei geht es sowohl um Software als auch MP3-Dateien. Zu verdanken haben wir das dem "Anti-Counterfeiting Trade Agreement" über das beim nächsten Gipfeltreffen in Tokyo noch abgestimmt werden soll. In den USA werden Geräte bereits überprüft, in Europa beschränkt man sich noch auf illegale Raubkopien in Form von Datenträgern wie CDs und DVDs.

Ich bin ja mal gespannt wie die Herkunft einer MP3-Datei überhaupt überprüft wird, immerhin gibt es genügend Wege die Musik legal auf dem Gerät abzuspeichern. Gerade die Beweisbarkeit wird meiner Meinung nach mehr als kompliziert.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das lese ich jetzt zum ersten mal und ich muss sagen ich bin echt geschockt. Dauert dies nicht extrem lange, ein Laptop oder einen sonstigen Datenträger auf illegale Musik oder Filmdateien zu überprüfen. Ganz zu schweigen davon das wieder einmal in die Privatsphäre der Leute eingedrungen wird. Wieviele Zollbeamte sollen denn deswegen neu eingestellt werden damit die das Zügig überprüfen können.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Ich bin da ähnlicher Meinung wie du. Meiner Meinung nach ist das Thema doch eh schon fast erledigt. Das illegale Downloaden hat doch eh schon so sehr abgenommen, dass die Musik -und Filmindustrie nur noch geringen Schaden nimmt. Außerdem gab es immer Möglichkeiten und wird es immer Möglichkeiten geben an Filme und Musik ranzukommen. Selbst wenn sie jetzt alles prüfen und durchsuchen dürfen. Das ist in erster Linie doch nur zur Abschreckung!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Darüber wurde doch diese Woche auf "Explosiv" berichtet?! Aber war da nicht nur die Rede von den Schweizern Zollbeamten? Das gefälschte Markenprodukte aus dem Verkehr gezogen werden finde ich soweit in Ordnung. Nur gerade bei CD's im Auto ist das doch lächerlich. Ich kann die Songs schließlich per Musicload oder Internetradio auf meinem PC gespeichert haben. In dem TV-Bericht ging es jedoch um gefälschte Uhren und gefälschte Markenkleidung.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das der Zoll überhaupt nach gefälschten Waren sucht ist wirklich nichts Neues mehr und kommt alle paar Wochen wieder im Fernsehen ;) Und das macht auch nicht nur der Schweizer Zoll.

Wie du ja schon bemerkt hast geht es hier nicht um Fälschungen von Markenartikeln, sondern um Raubkopien von Musik, Filmen oder Software. Nur eben nicht um die Datenträger auf denen sich diese befinden, denn auch das fällt unter gefälschte Artikel welche der Zoll längst kontrolliert, mindestens wenn es um größere Einführungen geht. Ich hoffe du hast jetzt verstanden um was es hier eigentlich geht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, haben die illegalen Downloads wirklich auf ein - fast schon - Minimum abgenommen. Die "großen Fische" werden von der Polizei dank Überwachung (...) aus dem Verkehr gezogen und bestraft. Dass man jetzt wirklich alle Geräte überprüfen will, ist lächerlich. Denn neuerdings kann jede Kopie einer Datei (sei es eine einfache Sicherung) schon eine Raubkopie sein. Und die Jugendlichen schicken untereinander seeeehr rege Musik hin- und her, sodass jeder Jugendliche einiges an Kopien auf seinem PC haben wird.

Mal abgesehen von dem immensen personellen Aufwand, der Verletzung der Privatsphäre und dem ungeheueren zeitlichen Aufwand für die Reisenden ist die Herkunft einer Datein nicht "mal eben" festzustellen, also auch nicht ob sie eine Raubkopie ist oder nicht. Bleiben dann nur die mit eine digitalen Signatur versehenen Datein von iTunes, Musicload und Co. als "Nicht-Raubkopien" übrig oder wie soll das laufen? Jede auf den Rechner gezogene CD könnte eine Raubkopie sein und die meisten haben mittlerweile ihre komplette CD-Sammlung auf ihrem PC.

Ich z.B. besitze schon garkeine CDs mehr und "säubere" die von iTunes und Musicload geladenen Datein entweder durch ein Programm oder indem ich sie auf eine CD brenne(das darf ich) und wieder abspeichere und sie haben keine digitale Signatur mehr und könnten eine Raubkopie sein.

Ich glaube nicht, dass den Zollverhandern gelingen kann die grenze zwischen legal und illegal klar festzustellen. Und selbst wenn es Ihnen gelänge, würde fast jeder, der mit seinem Laptop etc. reist, wirkliche oder vermeintliche Raubkopien auf dem Rechner haben und Ihre gesamte Bevölkerung hinter Gitter bringen können die Regierungen nicht (man erinnere sich an die schöne Werbung, die immer am Anfang einer DVD kommt "Mami wann kommt Papa wieder? Noch 4 mal singen... - ...- Raubkopierer werden mit biszu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft!").

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Sorry aber wenn ich hier die Entwicklung des Themas mitverfolge denke ich "absoluter Blödsinn". Ich möchte von jemanden hier der das behauptet gerne mal wissen wie in Gottes Namen er bitteschön darauf kommt, dass die illegalen Downloads zurückgegangen sind bzw. (noch besser) auf ein Minimum zurückgegangen sind? Das ist totaler Blödsinn, es werden immer mal ein paar Leute erwischt, aber dennoch blüht das Geschäft mit Raubkopien und fast jeder lädt sich mal was runter. Also kann hier irgendwer eine Quelle für solche Behauptungen liefern?

PS: Die Film- und Musikindustrie nimmt gewaltigen Schaden!

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DerDonster, danke für deine Offenheit. Was wir hier schreiben ist kein Expertenbericht, ein Kommentar oder ein offizielles Statement, sondern schlicht unsere eigene Meinung. Ich vertrete die Meinung, dass die illegalen Downloads zurückgegangen sind, weil ich in meinem Umfeld erleben kann, wie plötzlich alle Muffensausen kriegen, wenn es um das Thema Raubkopieren bzw. Downloads per P2P geht.

So sagt plötzlich der Großteil meiner Freunde und Bekannten, wenn irgendwer das Thema anspricht, dass er/sie sowas ja nicht mehr risikieren würde, weil es ja jetzt auch juristisch illegal sei, es viel mehr überwacht würde und X, Y und Z schon dabei erwischt worden sein und ordentlich Strafe hätten zahlen müssen. (Bei DVDs sind es glaub ich 5€ pro Film. Bei Musik und Programmen hab ich keine Ahnung.) Wenn man mal ein Paar Beispiele mit vor 1-2 Jahren vergleicht, kriege da zumindest ich den Eindruck, dass das Raubkopieren und downloaden zurückgegangen ist.

"Nein, ich mach' sowas nicht mehr. Das ist viel zu gefährlich. XXXXX haben sie neulich schon dabei erwischt und die musste über 1000€ bezahlen. Das riskier ich nicht mehr"

"Ja bist du denn wahnsinnig? Der Schäuble kontrolliert doch überall! Da in so großem Stil runterzuladen riskier ich nicht mehr..."

"Nee... früher ja, aber Kazaa ist ja jetzt garnicht mehr sicher und bei eMule und BitTorrent hab ich auch schon nen schlechtes Gefühl..."

Auch ich konnte das schon beobachten. Bei unseren Nachbarn wurden vor 2 Monaten die PCs ausm Haus getragen und auf meine Nachfrage hin, sagte er mir, er käme auf gut 3000 und ne Strafanzeige. Ich kann deine Skepsis verstehen, aber mein Umfeld erweckt mir da einen gänzlich anderen Eindruck.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


@ Don Hugo: Danke für deine ausführliche Erklärung, ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich kann mir gut vorstellen, dass einzelne Leute, also "normale Bürger" jetzt Angst haben sich Cds zu kopieren, Filme zu brennen und ähnliches. Man wird ja auch schliesslich immer mit diesen Anti-Raubkopierer-Spots bombardiert. In meinen Augen sind diese Menschen die nur für den Privatgebrauch oder für Freunde was kopieren aber keine "Raubkopierer", also richtige Verbrecher in diesem Sinne.

Ich denke die Leute die richtig Handel mit Raubkopien treiben. Also nicht diejenigen die mal ein paar Cds am Pc brennen, sondern diejenigen die eigene Maschinen haben, selbst Cds pressen, Hüllen drucken usw. sind das große Problem der Industrie und genau der Schaden der durch diese verursacht wird, hat denke ich mal überhaupt garnicht abgenommen. Da diese Menschen wirkliche "Verbrecher" im eigentlichen Sinne sind und es in dem Business um sehr viel Geld geht, lassen sie sich auch nicht durch Anti-Raubkopiererspots abschrecken oder ähnliches. Ein Dieb würde ja auch nicht aufhören zu stehlen wenn er eine Werbung gegen Diebstahl sieht.

Wie gesagt, ich kann deine Meinung jetzt verstehen, allerdings war sie für mich im vorherigen Beitrag nicht als Meinung zu erkennen, sondern sah eher nach einer Tatsache aus so wie du es geschrieben hast.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@DerDonster: Ist das denn wirklich so krass vertreten mit dem systematischen Raubkopieren? Ich hab davon noch nicht so viel gehört und auch nichts irgendwo gelesen. Hast du das schon irgendwo mitbekommen oder weißt du das nur so "vom Hören"?

Wenn das wirklich so vertreten ist, wie du sagst, dann denk ich mir, dass da global gegen vorgegangen werden muss. Aber Massendurchsuchungen sind da glaub ich das falsche Mittel. Wenn die Polizei nen konkreten Verdacht hat (oder z.B. extrem viele Datenträger im Auto sieht), ist es sicherlich sinnvoll das zu überprüfen.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^