Auf unserem Balkon

vom 20.06.2007, 19:48 Uhr

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr brütet auf unserem Balkon eine Amsel, (leider bin ich in Ornithologie nicht sehr bewandert, aber ich nehme mal stark an, dass es eine ist).
Um sie nicht zu erschrecken oder gar zu verjagen, gehe ich recht selten auf den Balkon.
Aber hin und wieder muss ich auch mal Wäsche aufhängen oder würde mich gern sonnen.

Meine Befürchtung, ich könnte sie damit verjagen bestätigte sich nicht. Dem Weibchen scheint es gar nichts auszumachen und sie füttert in aller Ruhe ihre Jungen, das Männchen haut allerdings ab - bis zum nächsten Baum und beobachtet mich von dort aus, erst wenn ich in die Wohnung gehe, kann ich vom Fenster aus sehen, dass es sofort mit den Würmern im Schnabel zum Nest fliegt.
Das Weibchen ist sehr viel resoluter.
Als sie mal unterwegs auf Nahrungssuche war, wollte ich diese Gelegenheit nutzen um mir die kleinen Vögelchen genauer anzuschauen, doch sofort kam sie recht aggressiv auf mich zugeflogen (ich dachte schon sie wollte nach mir hacken und habe einen richtigen Schreck bekommen, so dass ich einige Schritte zurückwich).
Bei meinen Kindern das gleiche, die trauen sich jetzt kaum mehr auf den Balkon.
Ist es eigentlich normal, dass diese Vögel so nah zu Menschen kommen, haben sie keine Furcht mehr vor uns?
Und warum brüten die ausgerechnet auf meinem Balkon, wo doch ringsum alles voller wunderschöner Bäume ist?

Vor der letzten Abreise haben sie mir als Dankeschön auch noch den ganzen Balkon verschissen, samt frischgewaschener Wäsche die auf dem Ständer hing.
So sehr ich mich über sie gefreut hatte, so froh war ich aber auch als dieser Besuch wieder verschwand.

Hier auf dem Foto könnt ihr die Vogelfamilie sehen, kurz bevor ich den Auslöser drückte ist der Vater allerdings schnell wieder verschwunden.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na Du hast ihnen da ja auch ein tolles "Topfnest" angeboten, da wird ja so manch ein Vogel schwach.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


:lol: @ Midgaardslang

Ja, als ich dort im Frühjahr eine Pflanze hineinstellen wollte, lagen schon die Eier drin.
Als sie nach dem ersten Brüten verschwunden waren und ich alles blitzblank geputzt hatte, hat es denen anscheinend wieder so sehr gefallen, dass sie sich erneut dort nieder gelassen haben.

Meint Ihr dass sind die selben Vogeleltern? Und wie oft brüten die denn im Jahr?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo deli,

herzlichen glückwunsch zu deinen neuen familienmitgliedern :lol:

du könntest allerdings den topf mal irgendwie gerade rücken, denn der scheint mir etwas schief zu hängen :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Während die Vögel da drin hocken, rücke ich gar nix zurecht. Wer weiß ob die Vogelmama nicht doch auf mich los geht.
Und so lange bei mir nur ein Blumentopf schief hängt geht's doch noch, oder ? :D
Und pssst ... psst .. nichts von neuen Familienmitgliedern erwähnen, mein unmöglicher und unverschämter Vermieter erhöht deshalb möglicherweise noch die Mietnebenkosten ...

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


:lol: hi,

ich würde bei der nächsten gelegenheit dann auch wirklich eine blume in den topf stellen/pflanzen :wink: sonst kommt wieder unangebrachter besuch vorbei und der freut sich ja offenbar sehr über deine gastfreundlichkeit...du könntest den topf ja auch ganz umgekippt hinstellen...vielleicht bist du ihnen ja dann zu unfreundlich und sie nehmen den balkon darunter oder darüber :lol:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


s0fTwArE hat geschrieben::lol: hi,

ich würde bei der nächsten gelegenheit dann auch wirklich eine blume in den topf stellen/pflanzen :wink: sonst kommt wieder unangebrachter besuch vorbei und der freut sich ja offenbar sehr über deine gastfreundlichkeit...du könntest den topf ja auch ganz umgekippt hinstellen...vielleicht bist du ihnen ja dann zu unfreundlich und sie nehmen den balkon darunter oder darüber :lol:

grüße


hallo zusammen,

ich stelle mir gerade deli vor, wie sie liebevoll eine pflanze in den topf setzt und dann hofft das die vögel nicht wieder kommen.

deli sitzt dann tagelang gemütlich auf ihrem balkon ohne die untermieter.

deli kann ein paar tage nicht auf den balkon und denkt sich nach einer woche, das sie endlich wieder raus kann um gemütlich die morgenzeitung zu lesen.

und siehe da, die vögel erfreuen sich darüber, das deli direkt auch noch die utensilien fürs nächste vogelnest mit hinstellt.

ilebe grüße von der
laufmasche

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Laufmasche, liebevoll erledige ich andere Sachen und die eher nicht auf dem Balkon und meine Morgenzeitung lese ich online.

Es ist ja recht nett, dass du dir soche Gedanken über mich machst, das könnte man ein wenig ausfeilen und ein Kinderbuch draus machen...

Meine Frage war jedoch, ob diese Vögel normalerweise so menschennah brüten und keine Scheu mehr haben.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo deli,

ich entschuldige mich, das mit der morgenzeitung war nur ein beispiel, aber verkneifen konnte ich mir das allerdings auch wiederrum nicht.

und ja die vögel haben weniger scheu vor den menschen, denn sie stellen mehr oder weniger ja keine gefahr mehr für sie dar, wie man am beispiel von dir sehen kann. du vermeidest es auf den balkon zu gehen oder gehst nur noch sehr selten raus, störst somit die mutter weder beim brüten noch beim füttern der kleinen.

ich glaube würdest du ständig mit einem stock von unten an den topf schlagen wären sie nicht mehr bei dir oder hätten sich nicht wieder eingenistet.

leider kannst du wohl jetzt auch nichts mehr gegen die situation machen, da umsiedeln wohl kaum möglich sein wird.

die einzige möglichkeit die du hast, ist wirklich direkt nachdem die vögel plücke geworden sind blumen in den topf zu stellen und zu hoffen das sie im nächsten frühjahr nicht wieder kommen.

liebe grüße von der
laufmasche

ps: war es nicht bei vögeln so, das sie immer wieder dahin zurück kommen wo sie auch gebohren wurden ? oder war das bei anderen tieren so, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jetzt werden sie gerade flügge und hüpfen ganz aufgeregt auf meinem Balkon hin und her.
Niedlich sind sie ja, aber sie haben wieder mal alles vollgekotet und da ich dachte sie brauchen noch einige Tage bevor sie das Nest verlassen, habe ich den Wäscheständer auch noch dort stehen :uebel: pffft... jetzt kann ich wieder alles in die Maschine werfen *ekel* und wieder Regal, Tisch, Stühle, Sitzkissen und Boden reinigen, reicht es denn nicht wenn meine eigenen Kinder Dreck machen? Nein, da muss Mutter auch noch samstags schrubben, dabei hatte sie sich doch auf einen faulen, freien Tag eingerichtet.
:twisted:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^