Kindergarten, welche Zeiten?

vom 11.07.2008, 15:22 Uhr

Nun habe ich sie endlich, die Zusage für einen Kindergartenplatz für meinen Sohn, für nächstes Jahr und ich habe mich auch riesig darüber gefreut. Allerdings wirft das jetzt neue Überlegungen auf, nämlich, welche Zeiten soll ich für ihn nehmen? Wir haben da noch die freie Auswahl, wie viele Stunden und von wann bis wann.

Eigentlich wollte ich ihn ja nur für 20 Stunden anmelden, aber das gibt es ja nun mit dem neuen Gesetz nicht mehr. Also wird er für 35 Stunden angemeldet, die nun von morgens, bis mittags und dann noch mal 2 Stunden am Nachmittag möglich wären, oder eben durchgehend von morgens, bis nachmittags.

Bei der 2. Möglichkeit, werden die Kinder im Kindergarten ja auch verköstigt. Hier in unserem, bekommen sie das Essen fertig geliefert, das wird dann wohl nur noch mal kurz in die Mikrowelle geschoben und kommt dann auf den Tisch.

Mich würde nun interessieren, welche Zeiten ihr so habt und worin die Vor- oder Nachteile liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stunden am Nachmittag überhaupt noch nutzen würde, wenn er einmal zuhause ist. Das ist ja auch ein doppelter Aufwand, ihn über Mittag nachhause zu holen und dann wieder wegzubringen. Noch dazu lohnt sich das? Da wird dann schnell gekocht, gegessen und dann auch schon wieder los. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das Essen im Kindergarten ausgewogen ist und halte Mikrowellenessen generell nicht für sonderlich schmackhaft und gesund.

Ich frage mich nun, ob ich ihn nicht lieber mittags abhole und die Nachmittagsstunden im Kindergarten nur hin und wieder nutze, wenn zum Beispiel ein Arzttermin oder ähnliches für mich ansteht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welches Gesetz meinst du denn?

Meine haben einen ganz normalen Platz von morgens um 8.00 bis 12.00, und nachmittags von 14.00 bis 15.30. Das sind die normalen Betreuungszeiten. Von 7.00 - 8.00 und von 15.30 bis 16.30 ist für Eltern, die arbeiten, und das kostet extra. Jetzt wo mein Mann arbeitet im Schichtdienst, und ich auch jeden Tag 2 Stunden arbeite, gehen sie eine Woche von 8.00 - 12.00, und die andere Woche von 8.00 - 15.30 in den Kindergarten.

Wenn wir wieder Hartz 4 bekommen ab Januar, dann werden sie nur noch von 8.00 - 12 gehen, und manchmal bringe ich sie nachmittags dann noch mal hin. das Essen wird bei uns im Kindergarten frisch gekocht.

Vielleicht kannst du dir ja mal das Angebot vom Mittagsessen anschauen, und dann selbst entscheiden, wie du es findest. Aber du musst dein Kind ja nachmittags nicht hinbringen, wenn du nicht magst. das machen hier bei uns im Kindergarten auch die wenigsten Eltern, die meisten Kinder bleiben nur bis um 12.00. Ich bringe meine auch nur selten am nachmittag noch mal hin, da es echt zuviel Stress ist ist mit Mittagsessen, hochbringen, und 1 1/2 Stunden später wieder abholen. Meist mache ich das nur bei schönem Wetter, da können meine dann nämlich im Kindergarten draussen spielen, was hier bei uns zuhause nicht geht.

Ist ja auch ein finanzieller Aspekt, weil das ja mit dem Mittagessen wieder mehr kostet. Und wenn du denkst, das das Mittagessen eh nicht so toll ist, warum dann dafür auch noch Geld bezahlen? Dann lass ihn lieber ab Mittags zuhause.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist die Wahl da leider eingeschränkter. Entweder gibt es einen Platz mit 25 Stunden pro Woche, in unserer Kita heißt das von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr ohne Mittagessen in der Kita oder bis 12:30 Uhr mit Mittagessen in der Kita. Alternativ gibt es noch 50 Stunden pro Woche, die maximale Betreuungszeit ist da von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr dann natürlich mit Mittagessen.

Das Mittagessen wird frisch angeliefert und kostet 1,40 € pro Tag. Dafür ist es aber wirklich lecker und sehr abwechslungsreich. Mein Kind hat zwar in den ersten Monaten auch nicht in der Kita gegessen, aber inzwischen finde ich das besser, da ich so noch eine Stunde länger ungestört arbeiten kann und nicht schon gegen 10:30 Uhr ans Mittagessen denken muss. Bei uns ist es sogar jeden Tag bis 7:30 Uhr möglich ein Kind vom Mittagessen abzumelden. Ich würde mir das an Deiner Stelle erst mal anschauen und dann entscheiden.

Wenn ich mein Kind mittags abhole, dann würde ich wohl eher selten noch mal am Nachmittag zur Kita fahren, um das Kind dann kurze Zeit später wieder abzuholen. An Deiner Stelle würde ich mal in der Kita fragen, wie schnell Du im Bedarfsfall die Modelle wechseln kannst. Das wird bei uns so gehandhabt, dass man spätestens am Morgen, wenn das Kind in die Kita gebracht wird, Bescheid geben muss, ob Mittags- oder Ganztagskind. Der Wechsel von 25- zu 50-Stunden-Betreuung und umgekehrt geht bei uns über den Träger der Verwaltung, das ist aber auch innerhalb weniger Tage möglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



1,40 pro Tag für das Mittagessen ist aber sehr billig. Aber wenn ihr das geliefert bekommt, ist es ja billiger. Bei uns wird ja frisch gekocht, mit viel Obst, gemüse, Rohkost. Im Sommer wird öfters Mittags mal gegrillt. und es gibt auch mal exklusive Sachen, wie Wildschweinbraten, Schnitzel, etc.

Nachtisch gibts auch jedes Mal. Bei uns kostet ein einzelnes Mittagessen 3,30, das geht zweimal pro Woche. Und ein Essensplatz für den ganzen Monat kostet 70,-.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obst und Gemüse wird dafür bei uns von den Eltern mitgebracht. Und Nachtisch gibt es nicht jeden Tag. Zu dem normalen Essengeld kommt bei uns auch noch Trinkengeld. Zusammen sind dann im Kindergarten pro Monat nach mal ca. 35 € für Essen und Trinken zu zahlen. Trotzdem ist es das wert. Weil es sicher nicht so abwechlsungsreich und exklusiv wie bei Euch (Pepsi) ist, aber immer noch sehr gut. Außerdem ist der gemeinsame Mittagstisch für die Kinder auch viel spaßiger und nicht zu letzt, lernen die Kinder auch beim gemeinsamen Mittagessen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass ein gemeinsamer Mittagstisch für die Kinder schöner und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder fördert.

Ich muss die Krippe selbst zahlen, da ich keinerlei staatliche Leistungen bekomme und es fällt mir da ich selbst momentan nur geringfügig tätig bin und mein Mann noch nicht mit seinem Meisterkurs fertig ist jeden Monat sehr schwer, aber es geht irgendwie. Das Essensgeld sind immerhin um die 50 EUR monatlich, aber dennoch ist es mir das wert.

Ich persönlich würde mein Kind nicht nur vormittags in den Kindergarten geben nur weil sonst der Kindergarten nicht komplett übernommen wird, da ich den Kindergarten schon für sehr wichtig halte und die Zeit von 8-12 Uhr zu kurz. Zuhause würde nur ich mit meinem Sohn am Tisch sitzen, das wäre für ihn a) öde und b) finde ich das auch sehr hektisch, wenn man nachmittags wieder in den Kiga geht. Kind anziehen, schnell nach Hause, dann schnell essen und dann wieder in den Kindergarten, das finde ich weder für die Eltern noch für das Kind besonders prickelnd.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es geht mir bei der Entscheidung nicht darum, ob der Kindergarten von irgend einem Träger übernommen wird, wir müssen den selber zahlen. Auch der Preis fürs Essen ist nicht Ausschlag gebend, sondern ich überlege, wie es zeitlich für uns am günstigsten kommt.

Mit dem KiBiz (das war das Gesetz, das ich meinte) sind wir ja im Grunde jetzt gezwungen, mehr Stunden zu nehmen, als wir eigentlich wollten. Ich finde es schon ärgerlich, für etwas zu bezahlen, was wir dann nicht in Anspruch nehmen. Leider besteht hier auch nicht die Möglichkeit, kurzfristig die Zeiten zu wechseln, sondern wir müssen das vorher entscheiden, wurde mich auf Nachfrage mitgeteilt.

Etwas Ratlos bin ich immer noch, ich tendiere dazu, ihn einfach mittags abzuholen, so das er mit mir, bzw. uns hier essen kann. Auch soll er noch die Möglichkeit haben, hier zuhause im Garten mit den Nachbarskindern zu spielen, und das nicht nur am Wochenende.

Danke auf jeden Fall für die Antworten

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

im Kindergarten meines Sohnes sind die "Kernzeiten" indenen das Kind mindestens da sein muss von 08.30 - 12.15 Uhr. Man hat sozusagen den Zeitraum morgens von 08.30 - 09.15 Uhr sein Kind in den Kindergarten zu bringen und zwischen 12.15 - 12.30 Uhr sein Kind wieder abzuholen. Dies kostet bei uns im Monat um die 50 - 55 Euro.

Mein Sohn isst Donnerstags und Freitags im Kindergarten. Das Essen kommt jeden Tag frisch angeliefert von einem Metzger hier im Ort und meinem Sohn schmeckt es unheimlich, doch dies hat auch seinen Preis : pro Essen 3,50 €. Ich muss sagen bei 1,40 € wäre mir schon flau im Magen, denn wo bitte schön gibt es "so billig" etwas zu essen ?! Ich habe das Essen das sie im Kindergarten bekommen schon gesehen und selbst gegessen, da man auch bei diesem Metzger zu Mittag essen kann und es schmeckt wirklich sehr sehr gut!

Von Montags bis Mittwochs ist er bis 12.15 Uhr im Kindergarten und von 14.00 - 17.00 Uhr, d.h. ich hole ihn ab und wir essen zuhause etwas und um 14.00 Uhr wird er dann von mir wieder in den Kindergarten gebracht :) Klappte bislang auch prima.

Ich dachte auch anfangs, das ich ihn lieber mittags zuhause lasse, doch im Kindergarten lernen sie mittags soviel noch, das kann man seinem Kind zuhause nicht wirklich beibringen und dazu hat er auch seine Freunde im Kindergarten. Mit den Nachbarskindern kann dein Sohn am Wochenende immernoch spielen oder nach dem Kindergarten um 16 oder 17.00 Uhr. Da ist dann immernoch Zei übrig. Sie müssen ja auch nicht "jeden" Tag miteinander abhängen ;) Haben noch ihr ganzes Leben vor sich!

Meine Meinung zu diesem Thema.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Kindergarten ist von 6.00 - 18.00 Uhr geöfnet. Man kann seine Kinder für 4,6 oder 10 Stunden anmelden. Meine Tochter ist Ganztags angemeldet,also 10 Stunden. Da mein Mann und ich berufstätig sind, können wir sie so hinbringen wie wir arbeiten. Mein Mann abeitet überwiegend in der Frühschicht und ich im 3-Schicht-System. Habe ich Nachtschicht,bringe ich sie morgens zwischen 6.30-7.00 Uhr hin. Habe ich Spätschicht,bringe ich sie gegen 8.30 Uhr hin. Und haben wir zusammen Frühschicht wird sie bereits zu um 6.00 Uhr hin gebracht.

Abgeholt wird sie immer gegen 15.00 Uhr. Mittag gibt im Kindergarten. Dort haben sie eine eigene Küche, wo auch das Essen für die Kaffeezeit zubereitet wird und in der KInderkrippe gibt es sogar Frühstück. Ab der Kindergartenzeit muß man das Frühstück mitgeben.

Der NAchteil ist,das der Kindergarten erst um 6.00 Uhr aufmacht, da ich in der Frühschicht zu diesem Zeitpunkt schon längst am arbeiten bin und mein Mann um 6.00 Uhr selber anfangen muß. Dann bringt er sie in den Kindergarten und fährt dann zur Arbeit und muß die Zeit dann Nachmittags wieder raus arbeiten. Wenn man so einen netten Arbeitgeber hat,ist es ja in Ordnung.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also bei uns gibt es diese Regelung mit den Zeiten nicht. Wir haben einen fixen Monatsbeitrag und es ist uns dann überlassen, zu welchen Zeiten die Kinder im Kindergarten sind. Unser Kindergarten hat von 7.15-13.00 und von 14-16 geöffnet. Freitag mittags ist geschlossen. Mittagessen wird bei uns noch nicht angeboten. Bzw. seit letzten Monat im Nachbardorf, je nach Resonanz, wird es sich vielleicht auch ausweiten, allerdings sind bei uns im Kindergarten derzeit auch nur 17 Kinder!

Unsere Kinder ( 5 und 2x 4 Jahre) lieben den Kindergarten und gehen morgens um 7.15/7.30 - 13.00 und wollen dann unbedingt von 14-16 auch noch hin. Für mich kein Problem, da wir nur 5 Fußminuten entfernt wohnen. Sie kommen heim zum Mittagessen, spielen etwas und gehen dann wieder hin. Es kommt selten vor, daß sie mittags nicht hin wollen, aber das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden!

Bei deiner Frage kann ich nur sagen, daß du es wohl ausprobieren musst! Vielelicht will dein Sohn ja nachmittags gar nicht in den Kindergarten? Vielleicht mag er das Essen im Kindergarten überhaupt nicht und es wäre ein täglicher Kampf? Wenn die Möglichkeit ebsteht, dann teste doch erstmal aus - doer muß man sich da sofort und vor allem bindend festlegen? Wie sieht es denn mit DEINER Vorstellung aus? Würde es dir gefallen bzw. wäre es für dich organisatorisch besser, wenn er durchgehend bleiben würde oder fühlst du dich bei dem Gedanken gar nicht wohl?

Also durchgehen könnte ich mir bei meinen Kindern nicht vorstellen. Zum Einen, weil mein Sohn ein schwieriger Esser ist (bzw. war - es bessert sich gerade zunehmend :D ) , zum Anderen, weil ich das Gefühl habe, daß ich meine Kinder eh wenig sehe. Gerade mal die Stunde übern Mittag und dann nachmittags/abends noch 2 Stunden - wobei sie die Zeit meist draußen mit den Nachbarskindern verbringen.

Ich denke, wenn es geht, teste es aus und beobachte Dein Kind! Es wird dir shcon zeigen, was ihm gut tut und was ihm nicht gefällt!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^