Kindergarten, welche Zeiten?

vom 11.07.2008, 15:22 Uhr

Bei unserem Kindergarten liegen die Betreuungszeiten zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr. Am Freitag nur bis 16.00 Uhr. Man kann auswählen ob eben bis 12.30 Uhr also bis zum Mittagessen oder eben ganztags: Nick geht immer ganztags. Und nun zum Essen:

Es wird sehr viel Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Frühstück müssen wir selber mitbringen. Also Brot und Obst. Mit dem Mittag ist es so das täglich frisch gekocht wird. Es gibt täglich frischen Salat und natürlich dem Hauptgang und Nachtisch. Auch am Nachmittag gibt es nochmal ein kleines Vesper vom Kindergarten. Jeden Freitag ist dann Obsttag. Das heißt die Kinder bringen nur Obst mit. Sie machen sich dann Obstsalat und backen ihr Brot selber. Sie bauen sich dann ein kleines Buffet auf. Die Kinder finden das immer wieder rießig. Und für das Essensgeld von 50 € im Monat finde ich das Super.

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »



Hallo,

hier bei uns in gibt es keinen Kindergarten, welcher über Mittag geschlossen hat. Wir können uns aussuchen ob unsere Kinder 4 bzw. 6 Stunden oder ganztags in den Kindergarten gehen. Wie lange der Ganztagsplatz geht, kommt immer darauf an wie lange der Kindergarten auf hat.

Als ich mit meiner Tochter noch in Elternzeit war, ist sie ab 1 1/2 Jahre für 4 Stunden in den Kindergarten gegangen. Ab 2 1/2 Jahre habe ich sie dann für 6 Stunden geschickt. Als ich arbeiten war ist sie ganztags gegangen. Meistens von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Den Ganztagsplatz habe ich auch beibehalten seitdem ich mit dem Kleinen in Elternzeit bin. Nur gehen wir nun nicht mehr so zeitig in den Kindergarten, sondern erst zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr. Meine Tochter bleibt aber auch bis 16:00 Uhr dort, weil sie nicht eher heim möchte.

Bezahlen tuen wir für den Ganztagsplatz 121,50 Euro.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei unsere Kita gibt es nur Ganztagsplätze von 7.30 Uhr - 16.30 Uhr. Oder Halbtagsplätze von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und dann wieder von 13.30 Uhr - 16.30 Uhr. Bei den Ganztagsplätzen wird im Kindergarten selber jeden Tag frisch gekocht. Wieviel da das Essen noch zusätzlich kostet, kann ich leider nicht sagen, weil wir nur einen Halbtagsplatz haben, den ich auch eigentlich nur morgens nutze. Ab und zu, wenn mein Sohn Lust hat, geht er auch Nachmittags, oder halt wenn ich einen dringenden Termin habe.

Bei uns sind die Ganztagsplätze auch sehr begrenzt und daher möchte ich diesen Platz keiner Mutter wegnehmen, die vielleicht aus beruflichen Gründen darauf angewiesen ist. Da ich aufgrund noch kleinerer Kinder sowieso zu Hause bin, reicht uns diese >Zeit völlig.

» lukasrabea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »



Das mit dem Abholen über Mittag gibt es bei uns auch nicht. Die Kita hat von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und man kann entscheiden, ob man sein Kind halbtags oder ganztags bringt. So wie bei uns. Da müssen die Kinder bis 12 Uhr abgeholt sein. Frühstück und Mittag bekommen sie in der Kita. Kaffee nehmen sie mit nach Hause. Für diese 3 Mahlzeiten bezahlen wir 2,50 Euro pro Tag. Das Mittagessen wird geliefert und in der Kita in so einem Spezialofen erwärmt. Gibt aber auch Gerichte wo die Küchenfee komplett selber kocht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^