Gewitter - Elektronikschaden verhindern

vom 11.07.2008, 14:04 Uhr

Hallo,
es heißt ja, man solle bei Gewitter, vor allem, wenn es blitzt, keine elektrischen Geräte laufen lassen für den all, es schlägt ein Blitz ein. Anscheinend können die Geräte so einen irreparablen Schaden mit sich tragen, sprich, sie können dabei kaputt gehen.

Kennt ihr irgendein Gerät, welches das verhindern kann? Denn es macht einfach viel mehr Spaß, bei Gewitter E-Gitarre zu spielen, da hat man viel mehr "Power" :wink: . Aber es wäre natürlich furchtbar, wenn mein Equipment, also Verstärker etc, dabei kaputt gehen könnten.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar! Kauf dir eine Steckdosenleiste mit Überspannungs-Schutz! Sehr zu empfehlen für deinen PC, TV und Nebengeräte, Stereo- und natürlich Musikanlage!

Kannst Du in jedem gut sortieren Supermarkt oder im Elektrohandel kaufen!

» Speedy9R » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,51 »


Bei Mietwohnungen sollten die Häuser eigentlich einen Überspannungsschutz haben. Unsere alte Wohnung hatte das nicht und bei uns ist ein Kugelblitz durch Fenster gekommen. Meine Mutter wollte grad das Fenster zumachen, als diese riesige Kugel in die Küche flog. Die Tür stand offen und das Ding flog in mein Zimmer und ich lag grad in meinem Metallbett. Der Lichtschalter ist rausgeflogen und mein Fernseher hat geknallt und hat hinten erstmal angefangen zu rauchen.

Mein PC war leider auch an und mein Monitor war auch Schrott. Ich hatte Glück,dass mein Drucker nicht an war und ich auch nicht am PC saß. Eigentlich bin ich um diese Zeit immer am PC gewesen und dann wäre das sicherlich für mich nicht so ausgegangen, weil ich mit dem Schrecken davongekommen bin. Ich hatte allgemein viel Glück, weil durch mein Zimmer viele Kabel gingen und ich grad nicht an irgendeinem elektronischen Gerät rumgefummelt habe.

Und mein DVD Player hat leider auch Schaden davongenommen. Der geht zwar noch, aber der lässt sich nicht mehr ausschalten. Der ist immer an, auch wenn ich auf off drücke.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum ersten wenn du sicher sein willst kauf dir einen Blitzableiter am besten mehrere falls dein Haus nicht so einen besitzt. Allerdings gibt es keine Garantie das Blitzableiter wirklich funktionieren. Dann Überspannungssteckdosen sind pflicht, bekommt auch im baumarkt um die ecke. aber auch hier gibt es leider keine 100% Sicherheit.

ich habe es bei mir so gemacht das ich mehrere Überspannungsschutzsteckdosen für meine Sachen benutze, eigentlich für jedes Gerät eine, ich hatte aber das Glück das der Blitz der damals bei uns eingeschlagen ist über den Blitzableiter in den Boden ging. Die Gefahr das die geräte kaputt gehen besteht leider immer.

@Samara89 Ich hoffe ihnen ist auch klar wie die Chance ist das einem ein Kugelblitz durch die Wohnung fegt, das ist wirklich nicht allüblich, und ein Kugelblitz lässt sich auch nicht so leicht ableiten.

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »



RFuchs hat geschrieben:Zum ersten wenn du sicher sein willst kauf dir einen Blitzableiter am besten mehrere falls dein Haus nicht so einen besitzt. Allerdings gibt es keine Garantie das Blitzableiter wirklich funktionieren.

Natürlich gibt es die und mit dem Kaufen allein ist es nicht getan! Denn Blitzableiter sollten fachmännisch installiert und geerdet werden, das kann man kaum selbst machen indem man mal nebenbei einen kauft und dann ein bisschen in der Erde einbuddelt.

Ansonsten kann ich mich dem Rest anschließen: Normalerweise sind alle Häuser nach 1996 bereits mit einem dreistufigem Überspannungsschutz ausgerüstet so dass hier nichts passieren kann bei einem Blitzeinschlag - und darauf kann man sich verlassen, ein Freund von mir saß am PC während der Blitz bei ihm einschlug: außer einem Bildschirmflackern passierte nichts, er wusste erst später durch die Nachbarn dass ein Blitz eingeschlagen hat, er dachte in dem Moment nur an "temporäre Spannungsschwankungen".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^