Gründe für Arbeitslosigkeit

vom 22.12.2006, 15:41 Uhr

Ich kann Cala nur recht geben. Ich denke auch, dass Leute, die es wirklich wollen einen Job finden können, auch wenn es manchmal länger dauert.
Die HartzVier-Empfänger, die nicht arbeiten sollten irgendwie bestraft werden, wenn sie die ihnen angebotenen Jobs schmeißen und sich dümmer anstellen, als sie eigentlich sind. Die Aussage von Herrn Beck, dass man eine Arbeitsstelle bekommt wenn man sich nur rasiert und ordentlich anzieht finde ich abwegig und lächerlich. Es hängt nämlich auch von der Berufserfahrung und der Qualifikation ab, ob man einen Job bekommt. Und ob der Job, den man erlernt hat viele freie Arbeitstellen bietet. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das eigentlich nicht so, dass qualifikation der Grund für Arbeitslosigkeit ist. Wenn jeder Abitur machen würde, wer macht dann die Jobs, die kein Abitur erfordern? ich glaube jede Art von Qualifikation findet auch eine Art von Arbeit.

Außerdem verstehe ich die Argumentation von Arbeitgebern nicht, dass man überqualifiziert sein und den Job nicht bekommt, weil man entsprechend seiner Qualifikation vergütet werden müsste. Wo ist das denn in der realität so? Es werden doch heute meißten nicht mal die exakt qualifizierten leute ausreichend für IHre Arbeit entlohnt.

Ich zum Beispiel bin auch arbeitslos. Bei mir kam das so, dass ich nach dem Fachgymnasium eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten begann. Dort wurde ich dann gemobbt und gekündigt. Da ich keine Lust mehr hatte noch mal sowas zu erleben, flüchtete ich mich in ein Studium, welches mir überhaupt nicht lag. Nach 2 1/2 Jahren exmatrikullierte ich mich und wurde Fahrer bei Malteser und Kam über eine Maßnahme wieder in ein Steuerbüro. So bekam ich auch eine Umschulung aber leider nur unter der Bedingung als Ausbildung gleich ins 2. Lehrjahr einzusteigen. Nach 5 Jhren hat man aber keine Erinerungen an die ersten 10 monate seiner ersten Ausbildung und so fiel ich endgültig durch. Jetzt arbeite ich nebenbei in einer Videothek und will ein Zertifikat für Wirtschaftsenglisch im Fernstudium machen, nachdem das Steuerenglischzertifikat das einzige war, was ich in meiner Ausbildung bestand.

Ich habe also keinerlei Qualifikation, arbeite aber Teilzeit. ICh bilde mich auch Weiter, da ich mal einen vernünftigen Job haben möchte und ich denke nciht, dass man sich in der heutigen zeit des Fortschritts überqualifizieren kann.

Für mich ist der Grund für Arbeitslosigkeit das Kapital und die Sucht danach, die dazu führt weniger Menschen zu beschäftgen um höhere Gewinne einzufahren. Außerdem ist halt nicht mehr genug Arbeit für jeden vorhanden.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss sich in deutschland einfach langfristig damit abfinden, dass einfache Produktionsarbeiter immer weiter ins Ausland wandern. Es ist in unserer Republik nicht annähernd möglich z.B. Textilien zu dem Preis herzustellen wie in asiatischen Ländern wie China.
Das ist ein Problem der Gesellschaftlichen Entwicklung und des Sozialstaats.

Die Lösung dafür ist es sich weiter zu entwickeln, d.h. die Industrie muss neue Wege gehen und nicht versuchen die alten Industrien zu halten.
Deutschland als Land der Dichter und Denker muss sich dahin entwickeln neue Technologien zu ergreifen und dort zu forschen um Arbeitsplätze zu schaffen. Dafür werden dann natürlich Fachkräfte benötigt.

Leute die in der 8.Klasse die Schule abgebrochen haben und 3000€ verdienen wollen haben es natürlich schwer einen Job zu finden.

» FischVolk » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^