Ab wann sollten Kinder tägliche Pflichten übernehmen?

vom 11.07.2008, 09:46 Uhr

Ab wann sollten Kinder tägliche Pflichten übernehmen?

Sobald sie es können
8
42%
ab 3 Jahre
4
21%
ab 4 Jahre
1
5%
ab 5 Jahre
1
5%
ab 6 Jahre
3
16%
Später
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Inspiriert durch das Thema Arbeitsplatz und Haushalt unter einen Hut kriegen möchte ich heute mal wieder Eure Meinung hören, da diese Frage auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder zu großen Diskussionen führt: Also ab wann sollten Kinder tägliche Pflichten übernehmen? Die unten aufgeführten Antworten geben so das an, was bei den Diskussionen immer wieder als Hauptantworten kommen.

Bei mir war es so, dass mein Sohn schon zeitig gern mal kleine Aufgaben übernommen hat, aber erst mit etwa 4 Jahren sind daraus auch Pflichten geworden. Dazu gehören das Füttern seines Kaninchens inklusive Futterbeschaffung, den Mittagstisch decken (praktisch nur am Wochenende), die eigene schmutzige Kleidung in den Wäschekorb bringen und im Kinderzimmer eine Grundordnung halten - also immer mal wieder aufräumen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich finde, dass das in seinem Alter nicht zu viel verlangt ist, wobei ich ihn natürlich schon unterstütze, gerade beim Kaninchen füttern habe ich lieber einen Blick auf das Geschehen. Und wenn es im Kinderzimmer richtig heißt her ging, dann braucht es schon noch etwas Anleitung um die Ordnung wieder herzustellen.

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meine Kinder spielerisch an die Pflichten im Haushalt gewöhnt. Sie haben einen Kinderstaubsauger gehabt, Kehrblech, Besen usw. Sie haben mir immer gerne geholfen - auch wenn ich nochmal hinterhergewischt oder gesaugt habe. ;) Aber als sie in den Kindergarten gekommen sind, haben sie im Kindergarten Pflichten übernehmen müssen, wie Blumen gießen, Teller spülen, Tassen spülen usw.

Diese Aufgaben wurden dann zu Hause übernommen und die Kinder wollten auch Aufgaben haben. Ich denke mal, dass die Kinder ab dem Alter von 3 Jahren auch "reif" genug sind, Aufgaben zu übernehmen, wie Blumen gießen, Staub wischen usw. Die Aufgaben sollten wohl klein sein und schnell erledigt sein, damit sie die Lust nicht verlieren.

Das eigene Zimmer haben sie sehr früh selber aufgeräumt. Bei uns war es so, dass man eine Spielsache wegräumen musste, ehe man mit der nächsten spielte. Wenn das dann nicht gemacht wurde, mussten sie die Spielsachen eben abends wegräumen. Das haben sie mit 2-3 Jahren schon sehr gut gemeistert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt 38 Monate alt und er macht viele Dinge freiwillig, wie zum Beispiel mal Müll wegschmeißen, den Tischdecken oder irgend welche Dinge holen, die ich grade mal brauche. Die einzige Pflicht die er hat ist, mit mir zusammen das Kinderzimmer aufzuräumen. Dabei muss er mir helfen.

Ich finde es zu früh, wenn Kinder mit 3 oder 4 Jahren schon feste Pflichten haben. Mit 5 oder 6 Jahren kann man dann mal beginnen, das der Müll runter zur Mülltonne gebracht wird und das Zimmer alleine aufgeräumt werden muss, aber früher finde ich das nicht ok. Und größere Pflichten wie Spülmaschine ausräumen und mal Staubsaugen, das hat Zeit bis die Kinder 9 oder 10 Jahre alt sind.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke die einfachen Pflichten fangen schon damit an das die Kinder lernen ihr Kinderzimmer aufzuräumen. Demnach denke ich bei dieser Pflicht so früh wie möglich anzufangen damit sie es gleich lernen. Andersrum denke ich aber so das man immer sehen muss wie das Kind sich entwickelt und man sehen kann was kann das Kind schon und was nicht, ich kann ja nicht von meinem Kind verlangen das es was machen soll, was es noch gar nicht kann. Ich selbst musste früher nicht viel machen das hat meine Mama alles gemacht und ich denke ich werde das genauso machen.

Ich denke wenn meine Tochter soweit ist kann sie Müll rausbringen oder mal abtrocknen sobald sie es dann auch kann. Ich denke das kann man einfach nicht am Alter ausmachen denn jedes Kind ich anders, das eine etwas schneller das andere etwas langsamer. Von daher einfach auf einen zukommen lassen und sehen was man machen kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Kinder sind 4 Jahre und beinahe 6 Jahre. Tägliche Pflichten haben sie sozusagen kaum welche bis keine. Ich erwarte von ihnen das sich sich selber anziehen und waschen und ihr Zimmer sauber halten. Putzen müssen die Kinder bei mir nicht. Höchstens mal den Müll raustragen oder einen Tisch aufwischen. Besonders dann müssen sie aufwischen wenn sie selber etwas umgeschüttet haben zum Beispiel Fanta.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich persönlich ist es schon sehr wichtig, das die Kinder so früh wie möglich im Haushalt helfen, und auch feste Aufgaben haben, die sie zu erledigen haben.

Meine Zwillinge sind 4 Jahre alt, und sie müssen ihr Zimmer alleine aufräumen vor dem Mittagessen, und noch mal bevor es ins Bett geht. das klappt auch sehr gut. Außerdem müssen sie ihre Teller selber in die Küche bringen. Ihre dreckige Wäsche machen sie alleine in den Wäschekorb. Das sind die festen Aufgaben der 2. Je nach Bedarf machen sie dreckige Wäsche in die Waschmaschine, die saubere in den Wäschekorb, oder machen die Wäsche vom Wäscheständer in den Korb rein. Manchmal dürfen sie auch etwas Geschirr abtrocknen, und sie helfen beim Tisch decken. Das machen sie aber dann alles freiwillig, in dem Alter macht es ihnen ja noch Spaß.

Mein Sohn ist 10, und er muss sein Zimmer alleine machen, sprich staubwischen einmal in der Woche, und zweimal in der Woche staubsaugen. Dann muss er jeden Tag 1 - 2 mal das Geschirr abtrocknen, das macht er ganz gerne. Seine Wäsche muss er auch alleine in den Kleiderschrank räumen, ich lege sie ihm nur anständig zusammen. Im Wohnzimmer und in der Küche saugt er jeden tag den groben Dreck weg, da wir ja die Kaninchen und Meerschweinchen dort stehen haben, ist es da schon jeden Tag etwas vom Streu dreckig. Der Teppich im Wohnzimmer saugt er so alle 2 Tage. Einmal in der Woche macht er das Waschbecken im Bad sauber, außerdem hilft er beim Wäsche aufhängen.

Das hört sich jetzt echt viel an, was mein Sohn im Haushalt machen muss, aber so viel ist es gar nicht. Zeitlich ist es pro Tag etwa 1 Stunde, wo er was macht. Und jetzt in den Ferien macht er auch mehr, wie sonst, wenn er Schule hat. Beschweren tut sich mein Sohn bis jetzt noch nicht. :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde, dass so 3 Jahre ein gutes Alter ist, Kindern tägliche Aufgaben zu übergeben. Bei uns wird es damit anfangen, dass der Kleine sein Zimmer abends (spätestens) aufräumen soll, bevor er ins Bett geht!

Natürlich muss man sich am Anfang mit hinsetzen, aber später klappt das von ganz allein. Auch staubsaugen oder wischen macht den kleinen bestimmt viel Spaß. Und somit sollte man, sobald die Kleinen Interesse an diesen Dingen zeigen, ihnen ruhig zeigen, wie es geht und sie dann machen lassen.

Mit 10 Jahren sollten Kinder, meiner Meinung nach, fähig sein, ihr Zimmer komplett allein aufzuräumen, staub zu wischen und zu saugen und auch in der Lage sein, mal Müll oder Altpapier in die Tonne zu bringen oder auch mal aus dem nahgelegenen Supermarkt Kleinigkeiten zu kaufen.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine 3 Kinder (5 und 2x 4 Jahre alt) haben keine wirklichen PFLICHTEN. Sie helfen gerne im Haushalt, soweit sie das eben schon können. Morgens decken sie den Frühstückstisch mit ihren Müslischalen, Löffeln und Bechern. Beim Abendbrot ist es ebenso. Wenn es darum geht, leere Flaschen in den Keller zu bringen oder frisches Mineralwasser oder Milch vom Keller zu holen, dann sind alle 3 mit Feuereifer dabei. Da muss ich dann schon abwägen, denn dann will jeder.

Seit meine Kinder in den Kindergarten gehen und sich somit komplett alleine an- und ausziehen müssen sie ihre schmutzige Wäsche in ihren Wäschekorb bringen. Das Zimmer müssen sie auch selbst aufräumen und das klappt soweit auch sehr gut. Seit einiger Zeit pochen die drei allerdings darauf wirkliche Pflichten übernehmen zu wollen und ich muss sagen, wenn sie selbst den Wunsch haben, dann werde ich dies nicht unterbinden. Wir legen uns nun eine Magnettafel zu, auf der jedes Familienmitglied seine Wochenaufgaben bekommt - ist mittlerweile notwendig, da ich wieder arbeiten gehe und der Haushalt geteilt werden muss zwischen mir und meinem Mann.

Die Kinder wollen freiwillig die Treppe runter putzen (trocken und nass), die Mülleimer in ihren Zimmern, im Bad und Gäste WC leeren. Dann lieben sie eben den Flaschendienst (zum Glück haben wir nur PET-Flaschen:D). Das Füttern unserer Katzen ist auch schon heiß begehrt. Tischdeckdienst muss auch geregelt werden, da es immer wieder Diskussionen um einzelne Geschirrstücke gibt. Deshalb wird auch das aufgeteilt werden.

Mehr müssen und brauchen und sollen sie nicht unbedingt machen. Ich denke, jetzt soll es noch Spaß machen und dann geht es irgendwann von ganz alleine.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich finde, dass man die Aufgaben (gerade von Kleinkindern) noch nicht wirklich als Pflicht bezeichnen kann. Denn wenn ein 3-jähriger im Haushalt 'mithilft' ist das sehr schön und man muss das sicherlich auch unterstützen, aber ich kann mir keine Eltern vorstellen, die ein Kind in einem solchen Alter mit allen Mitteln dazu zwingen würden, z.B. das Zimmer aufzuräumen.

Am Besten ist es meiner Meinung nach, wenn die Kinder möglichst spielerisch an das Thema 'mithelfen' herangeführt werden. Meine kleine Cousine beispielsweise ist im Moment knapp 5 Jahre alt und hat bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen, beim Aufdecken des Frühstücks- bzw. Abendtisches zu helfen - weil ihr das Spaß gemacht hat und nicht weil sie dazu gezwungen wurde.

Natürlich haben mein Onkel und meine Tante diese Hilfe nur unterstützt, doch wenn meine Cousine einmal einen schlechten Tag hatte oder einfach keine Lust, dann haben sie die Aufgaben einfach mal ausfallen lassen. Doch im Normalfall ist sie es jetzt schon gewöhnt, mitzuhelfen und gewisse Gegenstände an den Tisch zu tragen. Genauso wie das Zimmer aufräumen. Das ist finde ich auch eine Pflicht die man schon mit einem geringen Alter übernehmen kann, da sie (gerade mit Unterstützung der Eltern) leicht zu erfüllen ist.

Die Pflicht wirklich zur Pflicht machen würde ich jedoch erst im Vorschul- bzw. gleich erst im ersten Grundschuljahr. Denn spätestens da müssen sie lernen, was es heißt Aufgaben zu bekommen und diese gewissenhaft zu erfüllen. (Hausaufgaben etc.)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist noch keine 2,5 Jahre alt und ich finde es einfach niedlich, wie er gewisse Dinge im Haushalt eigenständig übernommen hat. Zum Frühstück und Abendessen deckt er, bis auf das Essbare, den Tisch und räumt auch mit mir wieder ab. Er putzt auch fleissig, auch wenn es natürlich nicht so sauber ist, wie man sich das wünscht. Die Versorgung unserer Haustiere ist für ihn auch etwas ganz normales im Tagesablauf (natürlich mit mir zusammen), genauso wie das Aufräumen seiner Spielsachen.

Ich hatte einige Jahre meine Nichte bei mir wohnen, da war sie im Teeniealter, sie hatte keine täglichen Pflichten, hat aber von selbst bei vielen Dingen mit angepackt. Ich war oft überrascht, wenn ich die Spülmaschine auspacken wollte, und da war nichts mehr drin. Auch Wäsche hat sie gewaschen, zum Trocknen aufgehängt, oder mal gebügelt und etwas geputzt.

Ich finde es ist nicht nötig, ein Pflichtprogramm aufzustellen, so lange Kinder einen Anteil der Hausarbeit von allein übernehmen. Natürlich gibt es auch die faulen Socken, die versuchen, sich vor allem zu drücken, da würde ich mir dann auch regelmässige Arbeiten überlegen, die ich dem Kind übertragen würde. Selbstständigkeit und Pflichtbewusstsein und auch, das sich die Arbeiten des täglichen Lebens nicht von allein erledigen, sollten auch Kinder schon lernen. Wenn ein 5 jähriger keinerlei Aufgaben von sich aus erledigt, würde ich ihm da schon etwas aufs Auge drücken, und wenn es nur der Müll ist, der rausgetragen werden muss.

Auch finde ich, sollten sie spätestens mit dem Schulalter dafür sorgen, das sie ihr Zimmer in Ordnung halten, den Grundputz darin kann man dann ja noch gemeinsam machen, bis sie wissen, wie es geht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^