Ab wann sollten Kinder tägliche Pflichten übernehmen?

vom 11.07.2008, 09:46 Uhr

Ab wann sollten Kinder tägliche Pflichten übernehmen?

Sobald sie es können
8
42%
ab 3 Jahre
4
21%
ab 4 Jahre
1
5%
ab 5 Jahre
1
5%
ab 6 Jahre
3
16%
Später
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Danke Carolinchen, ich sehe das mit Pflichten ziemlich genau wie Du: Klar können auch schon jüngere Kinder ihren Eltern mithelfen und das ist durchaus auch sinnvoll - wie sollen die Kinder es sonst lernen. Wenn sie spielerisch erste Aufgaben übernehmen dürfen, macht es außerdem Spaß und Eltern können ihren Kindern dann auch zunächst solche Pflichten übertragen, die dem Kind Spaß machen. Aber bis zu einem bestimmten Alter, ist das eben nur mithelfen. Denn ich sehe es auch so, wenn ich erst mal eine Aufgabe zur Pflicht mache, dann muss ich als Elternteil auch dafür sorgen, dass diese Pflicht erfüllt wird und das bedeutet manchmal auch Druck machen, damit eben diese Pflichten erfüllt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich keine Kinder habe, kann ich nun nur von mir ausgehen. Ich habe schon mit etwa zwei Jahren die ersten Aufgaben übernommen. Das bedeutet, dass ich immer gern geholfen habe die Tiere zu füttern oder einfach etwas aufzuräumen. Dabei hat meine Mutter immer darauf geachtet, dass die ganze Sache spielerisch passiert. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ein Kind mit zunehmendem Alter immer mehr mit einbezogen werden sollte.

Mit etwa 5 Jahren sollten dann aus diesen kleinen Aufgaben, Pflichten entstehen. Es sollte ein klares Verhältnis geschaffen werden um keine Missverständnisse zu produzieren. Bei mir waren diese Pflichten etwa den Geschirrspüler auszuräumen oder regelmäßig das Bad zu wischen. Ich finde es zumindest sehr wichtig, dass der Umfang der Aufgaben mit der Zeit zunimmt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind 6 und knapp 10 und haben wenig Pflichten, die dafür aber variabel. D.h., meine große Tochter muss öfter mal noch schnell einkaufen flitzen, der Supermarkt ist 2 Minuten entfernt. Wenn ich also was vergesse oder so, dann muss sie leider schnell losflitzen.

Außerdem muss sie ihr Zimmer in Ordnung halten oder dies wenigstens versuchen. Die Kleine hat keine solche direkte Pflicht, ich erwarte aber von beiden, dass sie, wenn ich etwas anordne, dann bitte auch ohne Gemoser helfen, wie mal Tisch decken oder die Geschirrspülmaschine ausräumen. Das ist schnell erledigt und gibt mir Raum für andere arbeiten. Außerdem kochen beide gerne mit, aber das ist keine Pflicht, sondern ein Vergnügen.

Wir halten es so, dass, wenn wir etwas machen wollen, vorher alle mithelfen, für einen Ausflug packen alle zusammen, denken alle mit, schneidet einer die Äpfel und einer packt Eier und Salz ein, ein dritter die Getränke. Das klappt sehr gut, weil alle so mitmachen und wir daher fast nie etwas wesentliches vergessen. Außerdem ist dann keiner schon zu Anfang einer Reise oder eines Ausfluges so kaputt, dass er keine Lust mehr auf den Rest hat.

Ich verlange also von meinen Kindern eine normale, altersgerechte Hilfe, wo sie gerade ansteht, aber nicht fixe Dinge. Das klappt hinlänglich, ich musste das ganze gerade etwas ändern, weil die Große sich zu drücken suchte bei solchen Gelegenheiten. Daher wird nun vorher abgesprochen, was gemacht wird.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine eigenen Kinder und ehrlich gesagt bin ich mit dem Heranwachsen eines Kindes an sich nun auch nicht wirklich vertraut, so dass ich sagen könnte, ab dem und dem Alter ist dass Kind dazu in der Lage gewisse Aufgaben zu übernehmen. Generell würde ich daher sagen, dass das Kind dann Dinge im Haushalt übernehmen sollte, wenn des dazu in der Lage ist, so habe ich auch Punkt eins in deiner Umfrage gewählt. Es ist ja auch durchaus möglich, dass einige Kinder etwas früher reif sind, als andere und dann eben schneller Dinge im Haushalt übernehmen könnten.

An sich bin ich auch der Meinung, dass man das Kind so erziehen sollte, dass man es bewusst in den Haushalt mit einbezieht und dann eben in einem gewissen Alter nicht das Problem hat, dass das Kind sich von den Eltern bedienen lässt, so wieder leider nur zu oft der Fall ist. Auch einem Kleinkind kann man schon sagen, dass es sein Zimmer selbstständig aufräumen soll, anstatt dass man das selbst macht und allein hier schon kenne ich viele Eltern, die dass dann lieber alleine machen, denn die armen kleinen Kinder!

Ich denke auch, dass man einem Kind kleine Aufgaben in Bereich Haustierhaltung übergeben kann, es kann das Tier füttern, aber ihm mitunter auch aufräumen oder zumindest beim Aufräumen helfen. Das Kinderzimmer sollte alleine aufgeräumt werden, wenn das Kind dazu in der Lage ist, natürlich kann es Dinge wie das Staubsaugen zunächst noch nicht alleine übernehmen. Auch kann man das Kind beim Kochen integrieren und es beispielsweise Karotten oder Kartoffeln schneiden lassen, beim Kuchen packen kann das Kind rühren oder das Obst vorbereiten und so weiter. Natürlich müssen die Eltern hier auch Geduld haben und aufpassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt sicherlich sehr auf das Kind drauf an. Manche Kinder können recht früh schon viele Dinge im Haushalt machen, andere brauchen lange, um überhaupt die Abläufe zu verstehen. Ich habe als Kind schon recht früh kleine Sachen mitmachen müssen und mir wurde dann eben immer mehr zugetraut, sodass ich meiner Mutter irgendwann sehr gut helfen konnte.

Man muss dem Kind meiner Meinung nach eben einfach früh zeigen, was man im Haushalt so macht und bei kleinen Dingen kann man sich ja auch schon früh helfen lassen, sodass das Kind einen Bezug zum Haushalt bekommt. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben und das Kind auch nicht überfordern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass man die Kinder dann an die täglichen Pflichten gewöhnen sollte, wenn man selbst merkt, dass die Kinder schon soweit sind. Manche Kinder sind eben erst mit 3 Jahren soweit, andere früher. Der Sohn meiner Cousine war schon mit 1,5 Jahren soweit, dass er geholfen hat die Spülmaschine auszuräumen und den Tisch zu decken. Er hatte sichtlich Spaß daran und wusste genau, was als nächstes gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es wichtig, wenn man die Gelegenheit beim Schopf packt, so lange die Dinge als Ritual laufen und das Kind Spaß dabei hat. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, wenn man ein Tierchen hat und einfach immer mit dem Kind dieses Tier zur selben Zeit füttern geht.

Oder wenn man aus Ritual das Kind den Tisch decken oder die Spülmaschine ausräumen lässt. Später können dann auch körperlich etwas anstrengendere Tätigkeiten wie Müll hinaus tragen, dabei sein. Es ist meistens so, dass die Kinder dann auch ab einem gewissen Alter ein kleines Taschengeld bekommen.

Ich finde es wichtig, dass man die Kinder schon so früh wie möglich in gewisse Tätigkeiten mit einbezieht. Mir war es auch immer wichtig, dass meine Tochter, wenn sie gegessen hat, ihren Teller selber abräumt und gegebenenfalls auch gleich in die Spülmaschine einräumt. Das scheint ja bei vielen Kindern, vor allem bei Jungs, nicht so selbstverständlich zu sein.

Ich merke es beim Sohn meines Freundes, er stellt den Teller einfach zum Waschbecken oder lässt ihn gleich ganz auf dem Tisch stehen. Das kann ich wirklich nicht verstehen, denn er wird schon fast 16 Jahre alt. Ich denke, wenn man es in tägliche Rituale einbaut, dann gehen den Kindern die täglichen Pflichten auch leicht von der Hand und sie machen ihnen Spaß.

Mir geht es selber so, dass ich mir angewöhnt habe, immer morgens vor der Arbeit eine Wäsche zu waschen und dann die Wäsche vom Vorabend aus dem Trockner zu nehmen und zusammen zu legen und in den Kasten zu räumen. Es geht mir leicht von der Hand, weil es in meinem fixen Tagesablauf drin ist. So geht es mir mit sämtlichen Dingen vom Haushalt. Ich merke es gar nicht mehr, weil ich es einfach immer täglich zur selben Zeit mache.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^