Programm wie Excel kostenlos

vom 10.07.2008, 19:15 Uhr

Nicht nur Word benötigt man hin und wieder, sondern auch Excel. Natürlich gibt es als Alternative Open Office, aber irgendwie bietet das meiner Meinung nicht alles. Welche Alternativen gibt es denn noch zu diesen beiden Programmen, die recht einfach verständlich sind und vor allem kostenlos? Mit welchen Programmen arbeitet ihr (bitte nur Programme nennen die sich nicht Excel oder Open Office nennen!)? Und sind die Endungen der Dateien so, dass man sie zum Beispiel mit Excel öffnen kann?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist zwar nicht kostenlos, aber eine gute Alternative wäre noch StarOffice 8. Ich hatte es vor langer Zeit einmal und kam damit eigentlich recht gut zurecht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es wie OpenOffice, aber ich kann mich auch irren. Eine weitere kostenlose Möglichkeit bietet Google selbst. Suche einfach mal nach "Google Office", das erste Ergebnis ist es gleich. Voraussetzung ist nur, dass du einen Account bei Google besitzt.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Open Office hat man selbst keine Probleme. Diese können nur auftreten, wenn man ein mit Open Office erstelltes Dokument, in diesem Fall eine Tabelle, an jemanden Schickt, der eine Version der Microsoft Office Suite (Office, Works etc) besitzt. Denn diese können diese Dokumente meist nicht öffnen. Allerdings kann bei dem Open Office Excel auch als Microsoft Excel Tabelle (oder Apple Produkte und alles was es sonst noch gibt) abspeichern.

Zu Google: Du meinst sicher Google Text & Tabellen. Kann man mit jedem Google und Googlemail-Account benutzen. Google Tabellen haben zudem noch andere sehr gute Funktionen. Es kann so ziemlich alles, was auch Microsoft oder Open Office kann nur, dass man eben überall darauf zugreifen kann. Auch kann man hier in jedem beliebigen Format abspeichern, sprich auf den Computer herunter laden.

Man kann bei Google Tabellen (anders wie bei Microsoft und Open Office) die Tabellen sortieren lassen, z.B. nach Zahlen (auf und absteigend) und auch nach dem Alphabet oder anderen Dingen. Das ist z.B. für elektronische Listen von Freunden oder sowas sehr sehr hilfreich!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Programm finde ich einfach nur super. Es ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Es gibt nur einen Nachteil: Die Codes stimmen nicht mit den Windows Excel Codes überein. Wenn man sich also an die Excel Codes gewöhnt hat muss man alles neu lernen, was ziemlich Zeitaufwendig ist. Wir haben das direkt in der Schule gelernt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^