Nicht zugestelltes Paket am gleichen Tag abholen

vom 10.07.2008, 16:44 Uhr

Ich hatte es auch schon oft, dass ich mein Paket noch am selben Tag in der Postfiliale abholen konnte oder dass sie mein Paket in die Packstation gebracht haben. Das fand ich dann immer besonders toll, weil man da sofort, auch nachts und Sonntags hinkann.

Viel schlimmer als bis zum nächsten Werktag um 9 Uhr zu warten und dann zur Post zu fahren finde ich es, wenn irgendwelche Nachbarn mein Paket annehmen und dann ewig nicht zu Hause sind. Das hatte ich schon öfters, da hab ich jede Stunde dort geklingelt und die waren einfach nicht da. Das Schlimmste waren mal 3 Tage, dann sollte man doch lieber sagen, dass man das Paket nicht annimmt, oder?

Und ich finde es auch ziemlich übertrieben, wegen einer CD extra ins Lager zu fahren und dort die Arbeiter abzuhalten. Wenn es keine dringenden Medikamente sind finde ich, dass man durchaus noch einen Tag länger auf sein Paket warten kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns ist es so, dass eigentlich nur DHL Zettel ausstellt, um das Päckchen abzuholen, wenn man nicht zu Hause war. Hermes, DPD etc. legen die Päckchen einfach vor die Tür. Ich war jetzt schon 2 Mal Abends um 5 Uhr dann in unserer Postfiliale nachfragen, ob das Päckchen schon da wäre, aber man sagte mir, dass der DHL Mann bis 18 Uhr fährt. Blöd nur, dass die Filiale um 18 Uhr zumacht.

Und was heißt denn das nächste Lager? So etwas wie eine Packstation? Bei uns auf dem Land gibt es so etwas nicht. Ich muss immer bis zum nächsten Tag warten bis ich mein Päckchen dann bekomme. Aber ich habe noch nie etwas so wichtiges bestellt, dass ich jetzt mir so große Umstände gemacht hätte um noch am selben Tag dieses zu bekommen.

Wobei diese Packstationen wirklich sehr praktisch sind, aber die nächste ist 20 km entfernt und nur für eine Büchersendung von Amazon würde ich doch nicht dorthin fahren.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe das bisher noch nicht gemacht. Wenn ich wirklich mal ein wichtiges Paket erwarte, dass ich auch sehr dringend brauche, sorge ich dafür, dass entweder jemand zu Hause ist, oder ich klebe einen Zettel an die Türe, dass es es doch bitte im Laden gegenüber oder bei Nachbarn abgegeben werden soll.

Vermute auch, dass ich im Lager gar kein Paket abholen könnte, da ich in einem kleinerem Ort wohne & auch gar nicht weiß wo sich das Lager befindet. Vermute aber mal, dass es 35 km weiter weg ist & da würde ich dann nicht extra hin fahren.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist eigentlich nie ein Zettel im Briefkasten. Meist werden die Pakete dann bei Nachbarn abgegeben und da ich mit denen gut auskomme habe ich damit auch kein Problem, im Gegenteil, ich finde es sehr nützlich. Und wenn dann doch mal ein Zettel im Briefkasten ist, gehe ich halt zum nächstmöglichen auf dem Zettel angegebenen Zeitpunkt los um das Paket zu holen.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Bei uns werden die Pakete teilweise beim Nachbarn abgegeben oder sie wären am nächsten Tag in der Filiale abzuholen.

Wo sie übernachten weiß ich nicht, aber ich stell es mir problematisch vor sie am Lager abzuholen. Ich meine, sind da überhaupt Mitarbeite, die solche Aushändigungen vornehmen? Ich hab mir jetzt einfach gedacht, dass das Paketlager ansich mit den Endkunden nichts zu tun hat.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das nervt natürlich, ich kenne das Problem auch zur Genüge. Aber es gibt eine Lösung - du kannst die Packstation beantragen, dann kannst du es meines Wissens nach aus einem Automaten in deiner Nähe (mittlerweile gibt es wirklich ein großes Netz von Automaten) am selben Werktag abholen.

Natürlich geht das nur bei Paketen von DHL und nicht bei Hermes-Paketen oder dergleichen. Infos gibt es unter www.packstation.de . Kosten fallen nicht an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns kommen die nicht zugestellten Pakete nicht ins Lager, sondern werden in die örtliche Filiale umgeleitet nach der Tour des Zustellers. Da man nie weiß, wie lange so eine Tour dauert, kann es durchaus sein, dass man das Paket nicht gleich erwischt, zumindest theoretisch. Abgesehen davon finde ich es total dreist und unverschämt, wenn man vor der angegebenen Zeit im Lager auftaucht und da die Mitarbeiter terrorisiert und zur Eile drängt. Das gehört sich nicht und man bringt nur alles durcheinander.

Zumal man ja auch selbst Schuld ist an der Situation und damit den Mitarbeitern mehr Arbeit aufdrückt als nötig. Man hätte ja auch gleich die Packstation als Zustellungsort wählen können, dann hätte man das Paket schneller gehabt oder aber man wählt einen Wunschtag der Zustellung, einen besonderen Ort wie eine Garage oder was auch immer oder gibt an, dass das Paket beim Nachbarn angegeben werden soll. Also nur weil man nicht da war, muss das nichts heißen, es gibt zig Möglichkeiten und die alle nicht genutzt zu haben und dafür die Mitarbeiter zu nerven finde ich absolut daneben und würde ich auch niemals machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also sorry, auch bei wichtigen Paketen kommt es bei mir schon vor, dass niemand zu Hause ist. Nicht jeder kann sich frei nehmen, weil er ein wichtiges Paket erwartet und meine Eltern wohnen sehr weit entfernt und die Eltern meines Partners haben auch nicht immer Zeit. Daher kommt es auch schon vor, dass auch wichtige Pakete abgeholt werden müssen.

Ins Lager musste ich deswegen noch nicht fahren, aber wenn einem eine Sache am Herzen liegt, dann würde ich das auch machen. Aber das Lager ist ziemlich weit von mir entfernt, lohnt sich also nicht wirklich. Meistens ist es so, dass wir das Paket wirklich an der Postfiliale am Folgetag abholen müssten, weil es dort erst noch eintreffen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Depots sind nicht immer in der Nähe. Hier ist es zum Beispiel so, dass das DHL sein Depot im Ort hat. Hermes hat sein Depot etwa 20 km weg und DPD ist noch weiter, weil das Depot für dieses Gebiet in Bayern ist. Bei meiner Mutter ist es dagegen so, dass selbst DHL gute 30 km von ihr weg sein Depot ist.

Wann die Pakete von DPD in die Shops kommen, weiß ich nicht. Allerdings lagert DHL mittlerweile vorzugsweise in den Paketstationen ein und wenn die voll sind, geht es erst in den Shop. Unser Shop hier im Stadtteil hat zum Beispiel am Montag und Dienstgag nur bis 13 Uhr geöffnet, so dass die Fahrer gar nicht am selben Tag hinbringen können.

Mein Hermesfahrer bringt zum 90% am selben Tag die Pakete zu mir in den Laden. Aktuell aber auch recht spät am Nachmittag. Wobei ein Teil der Paketkunden davon ausgeht, dass die Paketfahrer wegen jedem einzelnen Paket in den Shop bzw. auch an die Paketstation fahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron