Meine Freundin möchte sich vom Freund trennen

vom 09.07.2008, 11:45 Uhr

Hallo,

wirklich schwieriges Thema, denn eine Freundin von mir möchte sich von ihrem Freund trennen, sie sind aber schon seit über 10 Jahren zusammen. Sie hat jemand neues kennengelernt, was sie mir auch alles erzählt hat. Auch ihrem Freund, mit dem sie noch zusammen ist, hat sie alles erzählt, und eigentlich auch schon die Beziehung beendet. Er möchte das aber nicht so wahr haben.

Zur Zeit ist meine Freundin in Urlaub, und gestern rief der Freund bei mir an, was er noch nie getan hat. Ich kannte auch seine Handynummer gar nicht, und bin deshalb einfach dran gegangen. Er wollte eben wissen, was meine Freundin gesagt hat, und ob ich meine, ob sie noch eine Chance hätten. Ich mag den Freund, aber ich kann doch sowie so nichts beeinflussen, und einmischen möchte ich mich auch nicht. Meiner Freundin höre ich gerne zu, aber wenn er sich auch noch bei mir meldet, dann sitze ich total zwischen den Stühlen.

Darf ich mich ihm gegenüber überhaupt zu dem Thema äußern, oder sollte ich mit ihm auch darüber sprechen können? Wärt ihr sauer, wenn eure Freunde mit dem Partner über das Thema sprechen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn deine Freundin eine zehnjährige Beziehung durch eine andre Bekanntschaft einfach beendet, dann muss ja vorher schon in der langjährigen Beziehung irgendwas nicht gestimmt haben. Und deine Freundin hat sich dir da ja auch bestimmt anvertraut. Und ich würde an deiner Stelle da schon mehr zu meiner Freundin halten und sie unterstützen. Würde ihr gegenüber allerdings auch erwähnen, dass ER bei dir angerufen hat, weil ihm noch was an der Beziehung liegt. Ich würde mir das anhören, was er zu sagen hat, würde mich selber aber neutral halten. Es kann jka nicht schaden zu wissen, wie er sich bei dem ganzen fühlt und wenn deine Freundin das weiß, kann sie vielleicht die Entscheidung ja noch einmal überdenken.
10 Jahre sind ja eine verdammt lange Zeit.

Es ist immer schwer, wenn man dann zwischen 2 Stühlen steht. Aber wenn du "nur" Zuhörer bei ihm bist, dann kann deine Freundin ja niochts dagegen haben. Das würde ich dem Freund deiner Freundin aber auch gleich von anfang an sagen, dass du gerne gewillt bist zuzuhören, aber dass du dich nicht äusserst, weil du eben deine Freundin in jeder Hinsicht und egal wie sie sich entscheidet unterstützt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde das merkwürdig. Ist sich deine Freundin denn sicher, dass es sich lohnt eine 10 jährige Beziehung einfach aufs Spiel zu setzen? Manche befinden sich einfach nur in einer Kriese und suchen "Trost" bei jemand anderen und sind dann fälschlicherweise der Meinung sie wären verliebt. Im nachhinein entpuppt sich das dann als Fehler, aber dann kann man nicht mehr reparieren, was man kaputt gemacht hat. Klar, 10 Jahre sind eine lange Zeit, da schleicht sicher der Altag umher...

Ich persönlich würde dir raten dich daraus zu halten, vor allem wenn du beide magst. Erstens bringt es nichts, wenn man sich reinhängt und 2. geht es dich eigentlich auch nichts an, sondern nur die beiden -oder 3.

Eine Freundin von mir hatte ihren Freund mit im Trainingslage. Sie hatte durchweg schlechte Laune und hat mir am vorletzten Tag gesagt, das sie vorhat sich zu trennen. Er war ganz in Ordnung, aber ich hatte dann schon Mühe wie vorher mit ihm zu reden, eben weil ich wusste, dass sie sich trennen wird und er wusste es nicht. Er war so verliebt,während sie genervt war (er hat da snicht mitbekommen). Das Ende vom Lied, sie hat sich getrennt und er hat mir die Schuld gegeben ;) warum auch immer. Für sie war es aber das beste.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!
Ich finde auch, dass du dich lieber neutral halten solltest. Sage deiner Freundin auf jeden Fall, dass er bei dir angerufen hat. So wird sie auch merken, dass ihm noch sehr viel an ihr liegt und er noch nicht aufgegeben hat. Denn 10 Jahre sind wirklich viel. Vielleicht gelingt es dir ja auch sie wieder zusammen zu bringen durch das beidseitige Zuhöhren. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mir anhören was er dir sagen will.
Viel Glück :wink:

» Bebii Verena » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »



Ich sag einfach mal, was ich in einer solchen Situation getan hätte: Wenn der (mehr oder weniger) Ex-Freund einer Freundin von mir mich anruft und ich weiß, sie hat die Beziehung beendet und ihm die Lage geschildert, dann würde ich ihm erzählen, was sie zu mir gesagt hat: Dass sie jemand neues kennen gelernt hat und es mit ihm versuchen will. Meiner persönlichen Meinung nach hätte er dann auch keine Chance mehr bei ihr (wobei das natürlich auf die Freundin als Person ankommt). Genau das würde ich ihm auch erzählen. Eben das, von dem ich weiß, dass ich dadurch bestimmt keine Geheimnisse verrate, die sie mir im Vertrauen erzählt hat.
Wenn sie aus dem Urlaub wiederkommt würde ich ihr selbstverständlich bei der nächsten Gelegenheit auch von seinem Anruf erzählen und ihr das Gespräch wiedergeben.

Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, verstehe ich das nicht als direktes "einmischen". Immerhin drängt man sich dadurch niemandem auf, man wurde ja gefragt. Ich würde dann auch auf allgemeingültige Aussagen über die Beziehung verzichten sondern eben betonen, dass ich nur meine Sichtweise und Meinung wiedergeben kann.

Ob die 10-jährige Beziehung deiner Freundin noch eine Chance hätte oder nicht, ob die Freundin sich in der Beziehung nur langweilt oder wegen einer Krise Trost sucht und sich einbildet, sich in ihren Tröster verliebt zu haben, all das sind Dinge, über die ich bei deiner Freundin nichts sagen kann und will, ich kenne sie schließlich nicht. Deswegen kann ich dir nur sagen, was ich selbst in einer vergleichbaren Situation tun würde. Ich hoffe, es hilft dir, es einfach mal aus jemand anderes Blickwinkel zu betrachten :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist echt ein heikles Thema! Wenn dies mir pasieren würde, würde ich zu meiner Freundin stehen. Ihr zuhören und versuchen sie zu verstehen. Denn die Entscheidung treffen, muss sie ganz allein. Wenn es ihr damit besser geht, sollte sie sich für den neues Mann entscheiden, allerdings sich auch im Klaren darüber sein, das es dann kein zurück mehr gibt, denn das bringt eh nix.

Würde zu Ihm gar nicht sagen und mich da auch nicht weiter einmischen, das ist ihre Beziehungskiste und das sollte sie auch bleiben.

» Snegge » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Hallo,
ein wirklich schwieriges Thema wo ich deine Zweifel sehr gut verstehen kann. Ich würde versuchen so neutral zu bleiben und zu antworten so das deine Freundin nicht sauer ist auf dich und ihr Freund vielleicht weiss womit er rechnen kann. Du musst das als ganz neutrale Person rüberkommen lassen. Es gibt nie eine Garantie für eine Lebenslange Beziehung und das musst du mal versuchen ihm klar zu machen, aber eben auch das du ihn verstehen kannst das er kämpfen möchte auch wenn es vielleicht Hoffnungslos sein wird.

Man muss die ganze Sache ganz Objektiv sehen und das beste aus der Situationen machen das beide deine Meinung verstehen und nicht sauer sind und wenn sie es garnicht verstehen können dann sagst du eben das müsst ihr alleine klären und haltet mich daraus ich sage dazu garnichts mehr, ihr seid ja sowieso nicht mit meiner Äußerung zu frieden, ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe du konntest alles super lösen das keiner Enttäuscht oder sauer auf dich ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Meiner Meinung nach kannst du natürlich mit ihm über deine Freundin reden. Du musst ihm ja nicht irgendwelche Fragen beantworten, die sie dir anvertraut an. Du kannst ihm aber mit Sicherheit sagen, ob du glaubst, dass er noch eine Chance bei ihr hat. Dazu musst du ja nicht ihre eigene Meinung mit einbringen, sondern es recht deine, da du ja sagen sollst, ob du denkst ob die beiden nochmal zusammen kommen könnten.

Zudem denke ich, dass es für beide gar nicht so schlecht ist, wenn beide den gleichen Ansprechpartner haben. Ihr Freund scheint ja ziemlich frustriert zu sein, wenn er sogar eine Freundin von seiner Freundin anruft um sie um einen Rat zu fragen.

Nimm diese Bitte einfach an und lass ihm und seinen Gedanken freien Lauf. Sobald er aber irgendwann anfängt nachfragen zu wollen, was denn deine Freundin so erzählt hat, würde ich ihm sofort sagen, dass du dazu nichts sagen wirst und umgekehrt auch nicht.

Wenn sie jedoch meint, dass er wirkliche keine Chance mehr bei ihr hat, dann solltest du sie demnächst mal fragen, ob du ihm dies nicht noch einmal deutlich machen sollst. Vielleicht kann er es einfach nicht fassen wenn sie ihm dies sagt, sondern braucht dafür noch eine Meinung von jemand anderem und das wärst dann du.

Sowas kann man natürlich machen, ohne dass sie davon etwas mitbekommt, aber das fände ich sehr gemein. Daher frag sie nach dem Urlaub, ob es für sie in Ordnung ist, wenn du auch mit ihren Freund redest, da er dich letztens angerufen hat und tu dann das, was deine Freundin gerne will. Denn sich nun noch mit ihr zu streiten, nur weil ihr Freund dich angerufen hat und um Hilfe gebeten hat, muss natürlich auch nicht sein.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich hätte da nichts gegen. Manchmal finde ich das schon gut, wenn mein Partner mit guten Freunden über mich redet, wenn es Probleme gibt. Meine Freunde kennen mich halt schon länger und besser. Sie können ihm einige Verhaltensweisen verständlich machen.

Nach einer Trennung ist das natürlich problematischer. Wenn mein Freund mich total verletzt hätte, in dem er etwas fieses gemacht hat, wäre ich nicht so begeistert, wenn er sich dann bei meinen Freunden meldet. Aber wenn sie sich getrennt haben, weil ihre Gefühle nicht mehr reichen, finde ich es nicht verwerflich, vor allem, weil du ihn gut leiden kannst.

Frag doch einfach deine Freundin was sie davon hält. Wenn es für sie ok ist, dann hab einfach ein offenes Ohr für ihn. Wenn es sie nicht stört, kannst du ihm ja ehrlich deine Meinung als Außenstehende sagen. Zum Beispiel, dass er sich keine Hoffnungen mehr machen sollte.

Ich war auch schon ein paar Mal in einer ähnlichen Situation, nur das ich mit beiden gut befreundet war. Das ist dann nicht so einfach. Sie erzählte mir, wie glücklich sie über die Trennung ist und küsst auf der nächsten Party einen Kerl, während er mir am nächsten Tag erzählt, wie sehr er sie vermisst und dass er die Abende damit verbringt Sachen von ihr anzuschauen und ihr Briefe zu schreiben.

Na ja, aber das legt sich ja früher oder später sowieso, also mach dir nicht allzu viele Gedanken und handle nach deinem Gefühl.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.08.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo zusammen!

Deine Freundin kennst du ja schon über Jahre und zu ihrem Freund scheinst du ja kein sehr enges Verhältnis zu haben, daher finde ich nicht, dass du zwischen den Stühlen stehst. Wenn er dich nochmal anruft, dann würde ich ihm klar sagen, dass er da mit seiner Freundin reden soll und du dich da eben raus hälst.

Ich würde ihr allerdings auch erzählen, dass er bei dir angerufen hat, wenn sie aus den Urlaub wieder zurück ist. Aber ich denke auch, dass vorher schon etwas in der Beziehung nicht gestimmt hat, wenn sie nun jemand anderen kennen gelernt hat. Ich würde weiterhin für die Freundin da sein und sie unterstützen. Aber mich ansonsten aus der Sache raus halten und den Freund eben an die Freundin verweisen, wenn er noch einmal anrufen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^