Fotos für Kinderausweise

vom 09.07.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

für unseren Türkei Urlaub müseen wir für unsere zwei Kinder extra Kinderausweise beantragen. Jetzt habe ich mal eine Frage, was das Passfoto angeht. Kann ich da ein ganz normalen Bild von uns nehmen, wo ich den Kopf per Computer rausschneide, und diese dann bei dm als Passfotos ausdrucken lasse, oder müssen das richtige Passbilder vom Fotographen sein.

Die sind nämlich super teuer. 4 Stück kosten dort 10Euro, 8 Stück 12 Euro. Das wären wieder 20 Euro rausgeschmissenes Geld. Beim dm kostet der Spass nämlich nicht mal 2 Euro. Und die von meiner Tochter sind auch sehr gut geworden.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich gehe stark davon aus, das du die biometrischen Bilder brauchst. Die mussten wir nämlich auch nehmen. Ein Passbild oder gar Kindergarten Foto reichte nicht. Die Bio. Bilder haben eine gewisse Grösse, einen bestimmten Gesichtsausdruck, und es dürfen keine Schatten etc. zu sehen sein. Die kosteten bei uns 4 Stück 18 Euro. Nur das mein Sohn diesen ausdruckslosen Blick hin bekommt dauerte 15 Minuten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder sind erst 10 Monate und 27 Monate, die werden wohl gar keinen Blick hinbekommen, der von ihnen verlangt wird. Da bin ich eigentlich schon froh, wenn sie in die Kamera gucken. :lol:

Werde mich wohl mal auf dem Amt erkundigen müssen, ob das bei so kleinen Mäusen wirklich von nöten ist, schließlich brauchen wir nächstes Jahr ja schon wieder einen neuen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich brauchte damals gar kein Bild im Kinderausweis, weil die Kinder sich viel zu schnell verändern und man nach ein paar Monaten unter Umständen sowieso nicht mehr erkennen kann, ob es wirklich das Kind ist. Mir wurde am Amt damals gesagt, dass ein Bild im Kinderausweis erst ab dem 10. Lebensjahr verlangt wird, wenn dieser Ausweis für eine Urlaubsreise notwendig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch für Kinderausweise benötigst Du Bilder, die für die Gesichtsbiometrische Erkennung geeignet sind.
Also wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen, zum Fotografen zu gehen.

Das Gesicht muss in allen Bereichen scharf abgebildet sein, darf keine Schatten haben und muss zentriert auf dem Bild sein, auch darf es nur einen einfarbigen Hintergrund haben, was bei privaten Aufnahmen in der Regel schon nicht gegeben ist. Die Auflagen sind da schon heftig, ich habe selbst mit Bildern vom Fotografen schon mal Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante: Die Aussage so allgemein zu machen ist nnicht richtig. Es kommt viel mehr auf das Land an, in das man einreist. Nach Spanien oder Schweden z.B. braucht es kein Paßbild, viele andere Länder allerdings schreiben eines vor, die meisten asiatischen Länder z.B. Da ist es auch egal, wie sinnvoll das ist. Oft darf das Bild auch nur ein gewisses Alter haben wegen des Wiederkennungswertes.

Herrmausi: So wie es aussieht, wirst Du das Geld leider ausgeben müssen. Die privat erstellten Bildern genügen den Ansprüchen so gut wie nie.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte abewr trotzdem recht ;)
Klick mal hier Klick und dann scroll weiter runter nach "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige" . Da steht, was man braucht und in die Türkei braucht man erst ab dem 10. Lebensjahr ein Lichtbild im Kinderausweis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke Diamante, das habe ich mir direkt mal alles ausgedruckt! Hier handelt es sich ja um den neusten Stand, dann könnte ich mir die Passfotos doch sparen, oder sie doch einfach in unsere Reisepässe schreiben lassen. Angeblich wäre das wohl nicht mehr möglich, aber laut der angegebenen Seite eben doch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo herrmausi!

Ich weiß, dass meine Cousine ihre Kinder dieses Jahr noch in den Reisepass von sich selber eingetragen lassen hat. Sie fliegt auch in die Türkei und am Einwohnermeldeamt haben sie gesagt, dass sie entweder einen Kinderausweis (ohne Bild, deswegen wußte ich das ) oder eben den Eintrag in ihren Reisepass.

Der Eintrag in den Reisepass haben sie dann gemacht, obwohl die vom Einwohnermeldeamt auch gesagt hat, dass es nicht immer gut ist. Zum Beispiel, wenn du die Kinder im Reisepass hast und du hast einen Unfall und wirst nach Deutschland mit dem Hubschrauber geflogen. Dann kann dein Mann die Kinder nicht einfach mit deinem Reisepass wieder mit nach Deutschland nehmen. Deswegen sollte man extra Kinderausweise haben. Aber meine Cousine meinte, dass sie nicht vom schlimmsten ausgeht und hat sie mit in ihren Pass schreiben lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also mein Sohn war 30 Monate als selbst für Ungarn dieses Bild verlangt wurde. Frage am besten selber mal bei deiner Gemeinde notfalls beim Flugplatz nach, denn die Aussagen gehen hier ja in alle Richtungen. Nicht das ihr am tag der Abreise nachher ohne da steht. das wäre mir zu riskant.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^