SchülerVZ - Die Couch-Tour durch Deutschland

vom 08.07.2008, 21:35 Uhr

Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass viele Talkterianer ebenfalls im weit verbreiteten SchülerVZ angemeldet sind und deshalb stelle ich hier die Frage: Was haltet ihr von der Couch-Tour? Für alle, die vielleicht angemeldet sind, im Moment jedoch nicht genau wissen, was das sein soll : Links im Kasten stehen die aktuellen Tourdaten und es wird erklärt, worum es sich hierbei handelt.

Für alle Leser, die evtl. nicht (mehr) dort angemeldet sind hier eine kleine Zusammenfassung:
Die SchülerVZ Couch-Tour wurde vor wenigen Wochen ins Leben gerufen; Es stehen einige Städte auf einer Liste, die nach und nach abgeklappert werden - und das mit einer Couch im Schlepptau (die natürlich selbstredent pink ist). Ist die Couch in einer Stadt angekommen, so unternehmen die SchülerVZ-Spezialisten, die mit ihr gekommen sind alles mögliche mit den Jugendlichen der betreffenden Stadt.

Die Aktionen, die dann gemacht werden reichen von Schwimmen, Grillen, Kino etc. bis hin zu Stadtführungen, Theateraufführungen usw. Um diese Erlebnisse auch mit den anderen SchülerVZ-Benutzern teilen zu können wird von jedem Stadtbesuch ein Video angefertigt, welches dann in SchülerVZ jedem zugänglich ist.

Eigentlich ist das Ganze doch eine gute Sache - die Jugendlichen kommen endlich mal aus ihren Häusern raus und von den Computern weg und lernen dabei spielerisch ihre Stadt näher kennen. Denn für das Finale ist es vorgesehen, dass ein paar Städte ihre eigene Couch-Gruppe gründen, Mitglieder werben, ein Programm auf die Beine stellen und somit mit etwas Glück "Gewinner" sind - denn das Couch-Finale wird in jedem Fall etwas sehr besonderes.

Ich selbst bin Gründer einer solchen Gruppe und ich finde es wirklich interessant, was Schüler alles auf die Beine stellen können! Aus meiner kleinen Stadt Würzburg beispielsweise (knapp 130.000 Einwohner) sind mittlerweile mehr als 5.000 Schüler der Gruppe beigetreten - und somt ist Würzburg selbst im Vergleich zu anderen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt etc. auf dem ersten Platz.

Auch hat es mich verwundert, wie viel die meisten doch über ihre (Heimat-)Stadt wissen! Sehr viele konnten in der Gruppe kreative Vorschläge und Ideen hervorbringen und sprachen Orte und Plätze an, an die ich selbst gar nicht gedacht hatte. Auch was das geschichtliche Wissen angeht wurde ich schon das eine oder andere mal positiv überrascht.

Findet ihr eine solche Idee gut ? Bzw. findet ihr vielleicht die Idee im Allgemeinen gut, die Ausführung des SchülerVZ hingegen schlecht? Seid ihr vielleicht sogar selbst Mitglied in einer solchen Couch-Gruppe ?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Davon höre ich zum ersten Mal, ich finde die Idee total witzig!

Dass ausgerechnet Würzburg - wo ich auch lebe - auf Platz 1 ist, finde ich verwunderlich, aber natürlich macht es einen auch stolz. Vor allem kannst du stolz sein, dass du diese Gruppe ins Leben gerufen hast!

Da ich dieses Jahr 30 werde, bin ich nicht mehr in der Altersgruppe, aber interessieren würde es mich trotzdem, was da wann in Würzburg abgehen wird.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^