Testament aufsetzen - wann und wie?

vom 19.06.2007, 08:48 Uhr

Hallo
was würdet ihr sagen, ab welchem Alter sollte man sich um ein testament bemühen? Und sollte man das dann mit Hilfe eines Notars erledigen? Was muss man beachten?
Nicht dass ich jetzt Todesangst hätte... aber ein Unfall oder so kann ja schließlich jeden Tag passieren....

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Ein testament kannst du jederzeit machen.
Wenn ein Testament wirklich rechtsgültig sein soll muss es von einem Notar beglaubigt worden sein.

Ob es wirklich nötig ist schon mit 30 ein Testament zu machen, bezweifele ich.

Wenn ich wirklich was zu vererben hätte, würde ich ein Testament etwa mit 60 Jahren machen. Da würde ich auch nur meine Kinder als erbe eintragen!
Alles andere wird nur ärger geben!

Letzens habe ich ein interissanten Artickel von Stern gelesen "Richtig (ver)erben"mit 36 Seiten!

Es war in dem Stern NR.15 4.4.2007

Falls du interesse hast, schreibe mit ne PM.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ein testament würde ich dann zum beispiel schon mit 30 machen, wenn ich mir ein häuschen gekauft habe oder kinder vorhanden sind.

wie knuddelbaer ja schrieb, kann es immer passieren das man einen unfall hat. ich kann nachher brötchen holen gehen und mich fährt jemand beim über die strasse gehen um. aber das kann mir auch mit 20 passieren.

ich denke das ein testament erst dann angebracht ist, wenn man auch wirklich was zu vererben hat. ob ich wegen einem computer und meinen meerschweinchen, einem ikea bett oder was auch immer ein testament machen muss, das sollte dann jeder für sich selbst entscheiden, ich würde es hier nicht für unbedingt nötig empfinden :D

allerdings stimmt das was lumpy geschrieben hat nicht ganz. denn es gibt verschiedene möglichkeiten ein testament aufzusetzen.

ein eigenhändiges testament muß nicht durch einen notar aufbewahrt oder gegengezeichnet werden, das ist nur bei einem ordentlichen testament.

unter folgendem link findest du noch weitere infos zu den verschiedenen testamentarten und wie sie sein müssen, damit sie rechtskräftig sind :
http://dejure.org/gesetze/BGB/2247.html

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu den Formalien kann ich auch nichts weiter sagen. Für mich ist das eigenhändige Testament mit Ort und Datum der Errichtung völlig ausreichend. Aber wiki kann mit dem Artikel Testament sicher auch hier weiterhelfen.

Zum Wann: das ist wohl individuell.
Grundsätzlich sehe ich das so, dass es dann Sinn macht ein Testament zu errichten, wenn es irgendeine Sache gibt, die man nach dem Tode einer bestimmten (natürlichen oder juristischen) Person überlassen möchte. Dabei ist der pekuniäre Wert dieser Sache völlig egal.
Die meisten meiner Bekannten, haben sich darüber zum ersten Mal Gedanken gemacht, als sie Kinder hatten.

Vom Alter unabhängig ist die Errichtung eines Testaments auch immer die Beschäftigung mit dem Tod. Auch wenn das dem Einen oder Anderen makaber vorkommt, so kann die Beschäftigung mit dem Tod auch für Klärung in einige Lebensbereichen sorgen. Sogar für die Ordnung kann es zuträglich sein, wenn man sich mal damit beschäftigt, was soll mit meinen Sachen werden, wenn ich mal nicht mehr bin. Und das kann wirklich ganz schnell gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ein Testament aufsetzen, sobald ich etwas hätte, was zu vererben wäre. Aber da ich derzeit weder ein Häuschen besitze noch sonst irgendwelche finanziellen Mittel, die ich anderen übertragen wollen würde, im Falle eines Todes, kommt das für mich einfach noch nicht in Frage. Und generell denke ich aber, würde ich das auch erst dann tun, wenn ich wirklich Kinder hätte, weil die dann auch die einzige wären, denen ich etwas übertragen wollen würde. Ansonsten wüsste ich jetzt z.B. nicht wem ich dann mein Haus überschreiben sollte. Wäre ich vermögend und hätte keine Kinder, würde ich wohl das Geld eher für einen wohltätigen Zweck verwenden lassen, statt es dann später ienfach irgendwem aus meinem Bekanntenkreis zu überschreiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erklärt mir mal, wozu man überhaupt ein Testament aufsetzt, wenn man Kinder bekommt.
Die erben doch auch ohne Testament?!

Ich dachte immer, Testament ist nur gut, wenn ich einer bestimmten Person oder Organisation/Verein usw. etwas Bestimmtes vererben möchte, oder einem der Kinder mehr als einem anderen (alle kriegen ja eh einen Pflichtteil), oder einem Kind das Haus, einem anderen das Auto etc pp.

Ist das denn nicht so?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Pitti, das hast du natürlich recht. Bei den Menschen, die ich kenne, war es einfach die Sorge, die Kinder gut versorgt zu wissen. Aber man kann in einem Testament ja auch klären, wenn den Kindern wie viel Geld zufließt, wer das Geld verwaltet (gerade bei jüngeren Kindern). Wenn die leiblichen Eltern getrennt sind, was passiert im Todesfalle, wer sorgt für das Kind/die Kinder. Sollen dies Kinder (wenn beispielsweise von verschiedenen Vätern) weiterhin gemeinsam aufwachsen.
Ich glaube derartige Gedanken kann man nur nachvollziehen, wenn man selbst Kinder hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^