Flugzeug auf dem Laufband?

vom 07.07.2008, 18:40 Uhr

Hi,
ich habe mir überlegt was passieren könnte wenn man ein Flugzeug auf ein Laufband stellt und versucht es dann zu starten, also so dass das Flugzeug auf dem Laufband sozusagen steht, also Laufband und Flugzeug die selbe Geschwindigkeit haben. Was meint ihr passiert dann? Es währe ja entweder möglich dass das Flugzeug immer auf der Stelle weiter fährt oder entweder dass es irgendwann abhebt. Was meint ihr was passieren wird? Oder habt ihr eine Ahnung wie man es begründen könnte.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
eigentlich eine gute Frage. Ich denke, das Flugzeug würde nicht abheben, denn schließlich wird es ja nicht schneller, sondern nur die Reifen drehen sich immer schneller. So entsteht ja dann kein Fahrt- oder auch Gegenwind, welcher das Flugzeug abheben lassen würde. Man könnte das ja einmal mit einem Modellflugzeug ausprobieren.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

Es würde höchstwahrscheinlich nichts passieren.

Wir haben so etwas ähnliches mal in Physik besprochen und es wird wohl nicht gehen wegen der Luft, denn die Flügel eines Flugzeuges sind so ganz spezielle konstruiert, dass sie eben durch die Luft gleiten und abheben können und da bei dem Laufband ja nun keine Gegen"luft" da wäre kann es natürlich nicht abheben.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also ehrlich gesagt bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen, sondern ich abe das vor kurzem bei den Mythbusters gesehen und fand es ganz interessant. Also das Ganze geht wirklich, und zwar darum weil sich ein Flugzeug ja nicht durch die Räder fortbewegt sondern mit Hilfe von zum Beispiel einen Propeller, darum wird das Flugzeug nur leicht durch den sich in die entgegengesetzte Richtung bewegenden Boden abgebremst. Darum funktioniert das und das Flugzeug könnte auch von einem Laufband aus abheben könnte, aber wer braucht so etwas schon?
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm stimmt, das haben wir damals in Physik nicht berücksichtigt, Turbinen und Propeller, damit müsste es natürlich gehen! Trotzdem irgendwie ein interessanter Versuch :D

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


bully90 hat geschrieben:Hi,
also ehrlich gesagt bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen, sondern ich abe das vor kurzem bei den Mythbusters gesehen und fand es ganz interessant. Also das Ganze geht wirklich, und zwar darum weil sich ein Flugzeug ja nicht durch die Räder fortbewegt sondern mit Hilfe von zum Beispiel einen Propeller, darum wird das Flugzeug nur leicht durch den sich in die entgegengesetzte Richtung bewegenden Boden abgebremst. Darum funktioniert das und das Flugzeug könnte auch von einem Laufband aus abheben könnte, aber wer braucht so etwas schon?
lG bully


Müsste das Flugzeug dann nich noch wenigstens einen Meter oder so vom Laufband runterkommen ? Ich meine ein Flugzeug fliegt doch wegen Unter und Überdruck an den Flügeln und auf dem Laufband hab ich ja ausser dem natürlich Wind keinen Fahrtwind.

Ich hab neulich mal die Weltmeisterschaften im Kurzstarten und Kurzlanden gesehen. Bremse, Motor auf voll Leistung und auf los gehts los, dann ist die einmotorige Maschine wirklich sehr zügig hoch gekommen. Selbiges bei der Landung mit minimaler Geschwindigkeit im Gleitflug und sofort bremsen. (Die Nase kippt schon bedächtig nach vorne :-) ) Sah für mich so aus als wenn er von der Länge mit etwa einem Basketballfeld ausgekommen wäre.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^