Schnelles bilden vor Ohrenschmalz - extrem nervig

vom 05.07.2008, 21:58 Uhr

Ich habe ein Problem.Bei mir bildet sich extrem schnell neuer Ohrenschmalz. Heute morgen war ich zum Beispiel duschen und habe mir danach die Ohren ordentlich mit einem Wattestäbchen gesäubert. Bereits 4 Stunden später hat sich neuer Ohrenschmalz gebildet. Langsam nervt das sehr extrem.

Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und wisst wie man das etwas verhindern kann?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Je mehr Ohrenschmalz du rausholst, desto mehr produziert das Ohr wieder. Ich habe das eine zeitlang auch gemacht und mein Ohrenarzt meinte, dass ich es mal lassen soll und nur den Ohrenschmalz wegnehmen soll, der aus dem Ohr rauskommt. Dann habe ich es mal so gemacht und die Ohrenschmalzproduktion hat das Ohr dann verringert.

Ich finde auch manchmal, dass es nervt, weil es auch kitzelt, aber ich beherrsche mich. Wattestäbchen sind übrigens gar nicht gut. Damit stopft man den Ohrenschmalz oder einen Teil ins Ohr rein und dadurch wird dann eben wieder viel produziert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Problem kenne ich auch ! Ich gehe deshalb regelmäßig zum Hals Nasen Ohren Arzt und lasse es dort ausspülen, das ist einfach am besten. SIe erklärte mir, das durch das Watte Stäbchen nicht alles entfernt werden kann, man dadurch den Schmalz weiter rein schiebt. Naja dann denkt man alles ist sauber und hat nach ein paar Stunden das Gefühl es wäre wieder schmutzig. Deswegen rate ich dir auch regelmäßig zum Arzt zu gehen, die spülen das, danach fühlt sichs richtig gut an, und das hält lange an bei mir !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich benutze auch seit Jahren Wattestäbchen und ich hatte noch nie das Problem, dass meine Ohren verstopft waren. Jeder Hörtest war 100% und auch der HNO hat nie was negatives gesagt. Allerdings habe ich auch keine erhöhte Produktion von Ohrenschmalz. Jedenfalls kommt es mir nicht so vor und auch mein HNO hat nichts dergleichen gesagt.

Vielleicht solltest du es mal mit einem HNO absprechen, ob man da was machen kann, was die Produktion eindämmt. Oder eben regelmäßiges ausspülen, wie ZappHamZ schon geraten hat. Ansonsten hätte ich wieder nur den Tipp mit den Wattestäbchen für dich.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe dieses Problem leider auch und habe leider kein Rezept dafür bis jetzt gefunden. Ich säubere mir mehrmals am Tag mit Wattestäbchen die Ohren, weil ich immer das Gefühl habe ich könnte aus den Ohren zu stark riechen und wenn mir jemand zu nahe kommt wäre mir das unangenehm, meinem Mann stört das auch extrem wenn es so stark aus dem Ohr riecht, aber ändern kann ich leider auch nichts daran leider. Ich wüsste auch sonst nichts was ich machen kann um den Ohrenschmalz an den Kragen zu gehen außer halt Wattestäbchen, aber ich hatte halt dadurch das ich immer Wattestäbchen benutze eine Gehörgangsentzündung, aber anders bekommt man das Zeug ja nicht raus.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir war das auch eine ganze Zeit so und wenn ich nicht schnell genug war war das Ohr so zu das ich kaum noch was gehört habe. Fakt ist, mit Ohrenstäbchen bekommt man nicht alles heraus sondern drückt noch eine ganze Menge in den Gehörgang und da kommt man da gar nicht mehr ran. Der Hausarzt kann schnell helfen, lass dir einfach mal richtig die Ohren ausspülen dann ist erst mal alles draußen, wiederhole das so alle 4 Monate und für die richtige Reinigung zu Hause kannst du dir in der Apotheke Audispray holen und ab und an selbst mal durchspülen. Finger weg von Ohrenstäbchen! Wenn du da eine Weile dran geblieben bist bildet sich nach einer Weile nicht mehr so viel nach und hast dann auch mal eine ganze Woche Ruhe.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Man muss das innere seines Ohrs nicht ausputzen weil der Ohrenschmalz ersten Bakterien und kleine Insekten aufhält und zweitens der Ohrenschmalz von alleine rausgeschoben wird wenn neues produziert wird. folglicherweise muss man nur die Ohrmuschel das äußere vom Ohrloch putzen.

Benutzeravatar

» waldi_ » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,82 »



Also du musst Ohrenschmalz nicht als Plage sehen und vollständig entfernen. Der Körper produziert ihn nicht umsonst, sondern hilft Staub und Dreck aus dem Ohr fernzuhalten. Wenn du ihn also entfernst, dann ist der Körper gezwungen neuen Ohrenschmalz zu produzieren. Ich würde dir also raten sie nicht zu oft zu reinigen. Und wenn, dann auch nur den offensichtlichen Schmalz und nicht zu tief mit dem Stäbchen reingehen. :wink:

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da kann ich leider auch ein Lied davon singen. Ich hab sehr kleine Ohren und für eine Erwachsene einen zu kleinen Gehörgang. Die HNO-Ärztin hat es auch bestätigt. Ich hab meistens sehr viel Ohrenschmalz und mag auch nicht deshalb zum Arzt rennen. Was ich schon gemacht habe und ich fand das nicht schlecht, sind Ohrenkerzen verwendet. Da muß einer dabei helfen, aber das wirkt gut. AUDI-Spray gegen Ohrenschmalz ist auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was sind Ohrenkerzen? Wie handhabt man die und was bewirken die? Kannst du da mal eine nähere Beschreibung geben? Würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron