Schnelles bilden vor Ohrenschmalz - extrem nervig

vom 05.07.2008, 21:58 Uhr

Mein Sohn hat auch immer ziemlich viel Ohrenschmalz im Ohr. Bei ihm mache ich das etwa 2 mal in der Woche mit einem wattestäbchen sauber. Aber nur das in der Ohrmuschel, weiter rein gehe ich nicht. Vorher tunke ich das wattestäbchen in etwas Alkohol (Gesichtswasser oder Rasierwasser), und damit bekomme ich das ganz gut weg. Ich wische das, was man von aussen sieht, nur vorsichtig ab, und stopfe es nicht ins Ohr rein.

Ich dagegen habe überhaupt keine Probleme damit, ich benutze eigentlich nur mal ein Wattestäbchen, wenn es mich juckt im Ohr. und das ist dann auch jedesmal sauber danach. wahrscheinlich produziere ich gar kein Ohrenschmalz :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch das Problem, dass sich schnell Ohrenschmalz bildet. Ich wasche meine Ohren morgens aus, aber ohne Wattestaebchen. Ich hole sozusagen nur das offensichtliche Ohrenschmalz mit dem kleinen Finger heraus, wo ich vorne leicht drankomme.

Leider sammelt sich trotzdem mit der Zeit immer wieder soviel Ohrenschmalz an, dass ich alle 2-3 Jahre zum Ohrenarzt zum Ausspuelen gehen muss. Dass merke ich dann immer daran, dass mein Ohr "zu" ist, wenn ich auf der Seite gelegen habe. Schlimmstenfalls hoere ich dann nichts mehr auf dem Ohr, wenn ich zu lange gewartet habe. Das ist etwas laestig, aber damit kann ich leben, alle paar Jahre ist ja jetzt auch nicht so viel.

Als Kind hat meine Mutter uns immer mit Ohrenstaebchen maltraetiert, deshalb hab ich schon eine leichte Phobie vor diesen Dingern und benutze sie seither nicht mehr.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Familie herrscht auch eine Ohrenschmalüberproduktion. Also ich hab auch diese Problem. Allerdings tu ich nicht soviel dagegen. Mache mir die Ohren meist nur äusserlich sauber. Von Wattestäbchen und Spülungen halte ich nicht soviel.

Ich finde Ohrenkerzen ganz gut. Wenn ich merke, dass ich schlechte höre und zuviel Ohrenschmal da ist, dann macht mein Mann mit mir eine Ohrenkerzensitzung. Ohrenkerzen, das ist so spezielles Papier, was gewachst ist und in Form einer Kerze schmal zusammengerollt ist. Diese Kerze passt ins Ohr. Die Prozedur, darf man aber nicht alleine machen. Man muss sich hinlegen, auf die Seite. Am besten aufs Sofa oder so. Der Partner muss das Ganze bewachen und betreuen. Er steckt die Kerze ins betroffene Ohr und zündet sie an. Keine Angst, sie brennt nur langsam runter. Ein Glas Wasser zum löschen, sollte man schon da stehen haben. Die Kerze darf bis zu einem bestimmten Punkt abbrennen, dann wird sie rausgenommen und gelöscht. Dann kann man das andere Ohr behandeln.

Der Trick dabei ist, das ja Wärme erzeugt wird. Ich fand das immer sehr angenehm, wenn es so warm wurde. Und das Ohrenschmalz wird durch die Wärme und die Luftsog, der dabei entsteht sanft aus dem Ohr gesaugt. Also eine physikalische Reaktion. Man darf die Kerze natürlich nicht zu tief ins Ohr stecken, aber ich habe die Behandlung immer als angenehm empfunden, wenn es so im Ohr knackt und man merkt, wie es arbeitet. Und es ging mir nachher wieder besser.

Diese Ohrenkerzen kann man meines Wissen online bestellen und ich finde das eine gute, und natürliche Hilfe um zuviel Ohrenschmalz zu beseitigen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich merhmals am Tag mein Ohr säubere, dann bildet sich auch schneller Ohrenschmalz, als wenn ich das nicht tue. Außerdem habe ich noch gemerkt, dass er sich im Sommer generell schneller bildet als im Winter.

Ich mache das jetzt einfach so, dass ich einfach nur noch mit einem Waschlappen das Ohr reinige. Diese Ohrenstäbchen sind gar nicht gut fürs Ohr, damit kann man sich sogar verletzen. Und Ohrenschmalz ist ja an sich auch gesund und nicht eklig, der größte Teil davon ist ja sowieso innerhalb des Ohres und zum Schutz da.

Zum "Ausspülen" zum Ohrenarzt würde ich aber nicht gehen, das hört sich irgendwie eklig an. Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Ich habe da noch den unangenehmen Gleichgewichtstest mit Wasser im Ohr in Erinnerung, weswegen ich das nicht ausprobieren würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^