Textilschuhe - Wie am besten reinigen?

vom 05.07.2008, 02:19 Uhr

Guten Abend,
habe auf meinen weißen Textilschuhe diverse Weinflecken und weitere Beschmutzungen. Hat jemand gute Tipps wie man diese wegbekommt?

Ich ärger mich grad selber, dass ich meine weißen schuhe auf ein Weinfest angezogen hab.

Hoffe auf hilfreiche und erfolgreiche Tipps.

MfG

» drog90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,38 »



Hallo!

Ich stecke Stoffschuhe immer in die Waschmaschine. Bisher ist bei mir noch kein Schuh durch das Waschen kaputt gegangen. Aber sie waren immer wieder schön sauber. Ansonsten gibt es ein Deckungsweiß. Damit machst du die Schuhe aber nicht sauber, sondern du verdeckst die Flecken . Ausserdem, muss ich sagen, dass man es sieht und ich das Deckungsweiß einfach schäbig finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Textilschuhe stecke ich wenn sie schmutzig sind, grundsätzlich in die Waschmaschine, danach sind sie fast wie neu. In deinem Fall, mit den Weinflecken, aber unbedingt einen Fleckenteufel speziell dafür drauf geben, sonst wird das wohl nicht raus gehen.

Ich packe immer ein paar Handtücher mit dazu, damit die Waschmaschine nicht drunter leidet, danach stopfe ich die Schuhe mit Zeitungspapier aus, bis sie getrocknet sind.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für die Tipps. Habe schon an die Waschmaschine gedacht, jedoch hat die Verkäuferin gemeint, dass da eventuell Farbe o.Ä. abgehen könnte. Habe keine Vans, sind eher so Textilschuhe zum Schnüren, Nike CNVS.

Bei wie viel Grad sollte ich sie waschen? Hab da nicht so recht die Ahnung davon.

» drog90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,38 »



Textilschuhe in der Waschmaschine zu reinigen ist eine weniger gute Idee, da sich beim Waschen gern mal der Kleber löst, mit dem die Schuhe zusammengehalten werden. Besser ist es die Schuhe in einer leichten Seifenlauge zu reinigen. Allerdings müsstest Du bei den von Dir beschriebenen Flecken auch noch spezielle Methoden gegen Flecken anwenden. Wenn das nichts nützt, kannst Du die Schuhe bei möglichst niedriger Temperatur in die Maschine stecken.

Für neue Schuhe ist es übrigens empfehlenswert, diese schon vor dem ersten Tragen zu imprägnieren, damit Flecken erst gar nicht so extrem werden. Und dann auch am besten nach jedem Tragen reinigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


drog90 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Habe schon an die Waschmaschine gedacht, jedoch hat die Verkäuferin gemeint, dass da eventuell Farbe o.Ä. abgehen könnte. Habe keine Vans, sind eher so Textilschuhe zum Schnüren, Nike CNVS.

Bei wie viel Grad sollte ich sie waschen? Hab da nicht so recht die Ahnung davon.

Ich wasche sie immer bei 40 Grad und bei mir hat sich nie der Kleber gelöst und ich habe auch schon Billigtextilschuhe in der Waschmaschine gewaschen.

Wenn ich die Schuhe auch schnell wieder anziehen will, habe ich sie sogar schon mit in den Trockner getan. Da sind sie dann wohl ein klein wenig eingelaufen. Aber Waschmaschine dürften diese Schuhe aushalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe hier auch einige Textilschuhe stehen und insbesondere meine Sportschuhe sind meistens nur aus einem Textilen Stoff anstatt aus Leder. Ich stecke diese ganz einfach in die Waschmaschine bei 30 oder 40 Grad und lasse sie danach ein paar Tage auf der Wäscheleine trocknen. Damit sind bislang alle Flecken von den Schuhen rausgegange, auch das Blut welches ich hin und wieder einmal auf den weißen Schuhen habe. Ansonsten habe ich hier noch einen Fleckenstein, mit dem ich die Flecken immer bearbeite wenn ich die Schuhe nicht direkt in die Waschmaschine stecken möchte. Dieser ist aus einem Pulver welches in den Schuh einmassiert wird, und danach nur noch runterbürsten und schon sind die Flecken weg. Mit Schuhcreme oder so etwas die Flecken übertünschen wie es in manchen anderen Foren geraten wird, mache ich gar nicht. Da bei dieser Variante auch das Textil die Farbe aufsaugt und dann hinterher langsam wieder abgibt und die Socken und Füsse verfärbt.

Vom Wäschetröckner rate ich eigentlich ebenfalls eher ab nachdem die Schuhe in der Waschmaschine gewaschen wurden. Denn dort herrschen hohe Temperaturen und mit der Zeit bei zu häufigem Anwenden löst sich dort eher der Kleber als in der Waschmaschine. Der Kleber der für Schuhe verwendet wird, ist übrigens Wasserbestätigt (ansonsten würden sich die Schuhe bei Regen auch auflösen) allerdings ist dieser nicht all zu sehr Hitzebestätig. Und bevor ich mir den Trockner durch Kleber versaue, lasse ich es so trocknen. Zudem finde ich persönlich, dass das Textil von den Schuhen extrem rauh wird nachdem es aus dem Trockner kommt und auch das Futter an den Fersen (sofern vorhanden) immer zusammengepresst rauskommt. Da dies beim Tragen auch alles andere als angenehm ist, verzichte ich inzwischen darauf.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^