KI weiß was du denkst

vom 02.07.2008, 23:25 Uhr

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Seite gefunden, die wirklich sehr Intelligent ist :D . So sieht die Seite aus: KLICK

Ihr müsst wie beschrieben an etwas denken, was allgemein bekannt ist.
Natürlich nicht den Namen der Freundin oder so :). Dannach wird KI dir fragen stellen, die du nacheinander beantworten musst. Ich habe an das Auto gedacht und KI hat mich bei Frage Nummer 18 gefragt, ob das gedachte ein Auto ist :). Also probiert es mal aus, macht wirklich spaß

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es macht Spaß. Aber es "weiß" ja nicht wirklich, was ich denke, sondern findet durch systematisches Fragen heraus, was es sein könnte.
Ich hatte "Laptop" gewählt, aber einige Fragen durchaus anders beantwortet, als das Script sie gerne beantwortet gehabt hätte, somit ist zunächst ein Game-Boy, dann ein Flachbettscanner und nach dem Macintosh-Computer endlich der Laptop bei herausgekommen.
Im Grunde besteht das ganze '"nur" aus mehr oder weniger komplexen Datenbankabfragen, die für jedes Objekt, das bereits getestet wurde, entsprechend gestellt werden, aber interessant ist es trotzdem.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es am Interessantesten, dass die Datenbank sich ständig erweitern kann durch verschiedene Antworten des Users.
Ich habe 6 verschiedene Wörter versucht, davon wurden 5 sofort gefunden und beim 6.ten Versuch habe ich KI geschlagen :).

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



3 Wörter bis jetzt eingegeben und der kennt es nicht darunter waren:

Brustwarze
Achselhaar
Analsex

Das Ding kann ja nix.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich habs auch gleich versucht und es hat doch einige sachen gekannt, Beispiel, Handy, Computer, Batterieladegerät, Tastatur.

Lustiges Programm

Lg
hubi

Benutzeravatar

» _hubi_ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,05 »


Hallo!

Ich habe Auto gedacht und er hat auf eine Rakete (schnelles Auto) getippt.
Später auf Damflokomotive.
Und dann Auto.
Das Programm ist wirklich gut umgesetzt.

Ich vermute mal, dass es sich hier um ein in einer logischen Programmiersprache umgesetztes Programm handelt.

Im Gegensatz zu imperativen Paradigmen, in denen man die Lösung eines Problems algorithmisch angibt, sondern man ein Problem mit Hilfe einer Wissensbasis aus Fakten und Regeln auf diese Fakten beschreibt. Das Programm kann dann basierend auf dieser Wissensbasis bestimmte Fragen beantworten. Das versucht es durch Unifkation dieser Terme (gleichmachen).

Ein kleines Beispiel:

In unserer Wissensbasis stehen

kind(peter). <-- "Peter ist ein Kind"
kind(hanna). <-- "Hanna ist ein Kind"
frau(uta). <-- "Uta ist eine Frau"
frau(julia). <-- "Julia ist eine Frau"
elternteil(uta,peter). <-- "Uta ist ein Elternteil von Peter"

Das sind unsere Fakten. Die elementarsten Grundterme die wir haben. Mit Regeln beschreiben wir Zusammenhänge zwischen diesen Fakten. Beispielsweise wollen definieren wir was eine Mutter ist.

mutter(X) :- frau(X) , elternteil(X,Y).// "X ist eine Mutter, wenn X eine Frau ist und wenn X Elternteil von Y ist"

In dieser Regel sind X und Y frei belegbare Werte und das Komma steht für ein logisches "und".

Ich habe jetzt beschrieben was laut meiner Vorstellung eine Mutter ist. Das muss nicht der Wirklichkeit entsprechen, sondern ist eher als Modell zu sehen. Man könnte sich nämlich streiten, ob eine Stiefmutter auch eine Mutter ist.

Das wäre jetzt schon ein komplettes Programm in einer logischen Programmiersprache (hier Prolog).

Man kann das Programm jetzt etwas Fragen.

Ein Beispiel:

?- mutter(uta). <-- "Ist Uta eine Mutter?"
Ausgabe: JA

Es ist leicht nachzuprüfen, dass das stimmt.

?-mutter(ina). <-- "Ist Ina eine Mutter?"
Ausgabe: NEIN

Hier kann es sein, dass Ina im wirklichen Leben eine Mutter ist. Aber in unserer Wissensbasis steht davon nichts. Deshalb kann das Programm das auch nicht wissen und antwortet NEIN.

?-mutter(Z). <-- "Wer ist eine Mutter?"
Ausgabe: Z = uta
Z = julia

Hier sucht sich das Programm alle möglichen Lösungen für die Frage. ;-)

Jetzt könnt ihr vielleicht auch eventuell verstehen, wie das Programm durch einfaches hinzufügen neuer Fakten (und eventuell auch Regeln) während eures Dialoges zu den Antworten kommt. Es ist aber um einiges komplexer als mein kleines Beispiel :-P

Wenn interesse besteht. Kann ich gerne mal einen Extra-Thread dazu aufmachen, in denen ich eine Einführung in die logische Programmierung mit Prolog gebe. Es ist ein durchaus interessantes Themengebiet (Am besten per PN anfragen)

Gruss Lundner ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es gerade auch ausprobiert und finde die Seite recht lustig.


Als erstes habe ich Musik genommen, was nach 27 Fragen gefunden wurde. Als nächstes habe ich mir den Begriff " Kacke" gedacht und wollte mal ausprobieren ob das auch gefunden wird. Nach ein paar Fehlantworten kam dann: "Kennt dich deine Mutter auch so? Ich darf zwar nicht über solche Sachen sprechen, aber ich nehme an, es handelt sich um etwas, das mit Fäkalien zu tun hat.?". :lol:

Einfach nur lustig. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kannte keine Motte!

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also bei mir hat es nach 24 Fragen den STUHL erraten. Allerdings meinte das programm erst es sei ein Bücherregal, dann 2 fragen später meinte es es sei der Tisch. Naja, recht lustig ist das ja, aber viele Sachen kennt das Programm auch nicht, aber sicher lernt es noch dazu. Sowas gabs auch mal mit Persönlichkeiten, das war auch lustig.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Seite ist schon recht alt, aber auf jeden Fall sehr cool! Ich habe es mal mit einer Cola, einem Textmarker und einer Gitarrensaite probiert, es kannte alle Begriffe. Ich bin mal vor 2 oder 3 Jahren auf der Seite gewesen, damals kannte es sehr viele Dinge noch nicht, deswegen freu ich mich dass die Datenbank tatsächlich erweitert wird.
Auf jeden Fall lustig wenn man gerade nichts zu tun hat ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^