Welches Abi-Profil wählen?

vom 17.06.2007, 16:37 Uhr

Hab mich beim Zusammenstellen meiner Abifächer auch schwer getan.
als Leistungskurse wollte ich gerne Biologie und Erdkunde haben, komische Zusammenstellung, ich weiß :) aber das waren nunmal die Fächer, die mich am meisten interessiert haben. Mal abgesehen von Sport, was sowieso nicht als Leistungskurs angeboten wurde.
Naja leider musste ich dann später bei den Wahlen feststellen, dass meine beiden Wunsch-Leistungskurse nicht zu standen kamen, da die Resonanz nicht groß genug war.
Habe mich dann im Endeffekt für Englisch + Geschichte entschieden, was ich schnell bereut habe :)

» oeppel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ah noch jemand der damit Probleme hatte :wink:.

Ich hatte auch im Abi die LKs Englisch und Geschichte - und beides waren die absoluten Reinfälle. Ich bin in der 10. mit einer 1 in beide Fächer gestartet und am Ende des Abis habe ich die Fächer gehasst, was vor allem an den Lehreren lag.

Englisch hatte ich dann 4 Punkte und Geschichte 14 - unser Geschichtslehrer stand kurz vor der Pension und hat ständig vom Ostseeurlaub mit seiner Frau in den 60ern erzählt und wie es damals so war, als Westdeutscher in die DDR zu fahren usw. was 60 % der Unterrichtsinhalte ausmachte, seine Privatgeschichten. Und in Englisch hatten wir den absoluten Absacker, so eine dummes S***** dass auch vor der Pension stand und das den ganzen Englischunterricht komplett in Deutsch abgehalten hat.
Am Ende des Abis waren bis auf 2 alle bei 5 - 7 Punkten angelangt und hatten kein echtes Sprachgefühl mehr.

Also neben den Wunschfächern, um zum Thema zu kommen, sind auch die Lehrer die man bekommt extrem wichtig. Leider machen viele Schulen es nicht möglich, die Fächer nach Lehrer zu wählen, angeblich, damit man eben keine Beziehungen ausnutzen kann, da sich so ja jeder an seinen Lieblingslehrer, bei dem er schon jahrelang geschleimt hat, richten könnte. In Wahrheit will man wahrscheinlich nur keinen Lehrer mit 4 Schülern im LK sitzen haben, weil man genau weiß, dass derjenige nichts taugt und bei Schülern verhasst ist und Lehrer sich dann eben immer voreinander stellen - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus statt das Wohl der Schüler im AUge zu haben.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Oh, das Problem war bei mir damals auch da. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Bei uns muss man allerdings nur 4 Fächer belegen im Abi.

Wichtig ist nach Interessen zu entscheiden. Ich habe letzendlich auch danach entschieden, was ich unter keinen Umsänden im Abitur ablegen wollte.
Mathe. Also musste ich im LK eine Naturwissenschaft wählen. (Deutsch/Bio). Konnte so Englisch und Geschichte (mdl) wählen.
Im Nachhinein hätte ich auch Bio als 3. Prüfungsfach wählen können ,naja.

Wenn du die möglichkeit hast , ein fakultatives Fach zu belegen, und du traust dir das zu ist das auch keine schlechte Sache, sein Abi unter Umständen zu verbessern. Bei uns hat das vielen geholfen.

Im Grunde ist es toll, auch nach dem Lehrer zu entscheiden. Bei einigen fällt es einfach leichter,weil die ihren Stoff besser rüberbringen und bei anderen Schwerer, weil die selbe keine Ahnung - oder zuviel Ahnung haben.
Vorraussetzung ist: Man muss def. wissen,bei wen man haben wird, nicht leicht. Ich habe damals in WR so entschieden. Hatte da immer einsen und zweien ;) und wusste,dass wir bei diesem Lehrer haben würden. Aaaaaaber, der wurde nat- länger krank und prompt bekamen wir eine neue Lehrerin, bei der machte das null Spaß (im nachhinein habe ich bei ihr aber definitiv mehr gelernt und auch noch erschreckend viel - auch wenn ich da weniger gute noten hatte.)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^