Schrecklich, Freund möchte Beziehung mit einem Bekannten

vom 02.07.2008, 15:46 Uhr

Diamante hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Aufklären einer Person meist nichts nutzt und der, den man schützen will einem noch unterstellt, eifersüchtig zu reagieren, obwohl das total absurd ist.

Diese Erfahrung habe ich zwar auch schon häufiger gemacht, allerdings habe ich mit der Zeit auch lernen dürfen, dass es darauf ankommt, wie man es (in diesem Fall) B gegenüber anspricht.

Ich denke, dass Du am besten fährst, wenn Du erst einmal herausfindest welche Absichten B in bezug auf X und umgekehrt welche Absichten X in Bezug auf B hat. Vielleicht erübrigen sich Deine Sorgen dann schon. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest Du durchaus X mitteilen, welche Bedenken Du hast, wenn er mit B zusammenkommt, X aber auch klar machen, dass Du B schon als guten Freund magst und nicht möchtest, dass ihm etwas passiert (physisch als auch seelisch). Und natürlich solltest Du ein ähnliches Gespräch mit B führen und ihn über X aufklären, aber dabei bitte nicht belehrend mit der Tür ins Haus fallen, sondern einfach Deine Bedenken äußern. Optimal ist es natürlich, wenn sowohl B als auch X wissen, dass Du auch mit dem jeweils Anderen über Deine Bedenken gesprochen hast.

Mehr kannst Du meines Erachtens ohnehin nicht tun, da es sich wohl um erwachsene Männer handelt. Was diese dann mit den Informationen machen, ist allein ihre Sache. Wenn Du B wirklich magst und er sich (trotz "Belehrung") auf X einlässt, dann kannst Du nur auf ihn warten und ihm im Falle des Scheiterns ein guter Freund sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Näugelchen hat geschrieben:Servus!

Ich tu mich grad schwer dir zu folgen, da du einfach ziemlich verwirrende Beiträge schreibst. Einerseits schreibst du mein Freund, dann ist er doch nur ein Kollege, oder du bist dir nicht sicher, ob ihr in einer Beziehung seid oder noch nur als Freunde verbleiben wollt, andererseits kommt der Dritte ins Spiel, der wohl über den Tisch gezogen wird, so wie es nach deiner Schilderung zu sein scheint. Dann müsstest du eben selbst abwägen, was für dich wichtiger wäre und welchen Schritt du dadurch beschreiten würdest.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!


Ich weiß nicht wo du du das problem siehst. Ich habe nicht ein einziges mal geschrieben das dieser Freund mein Lebenspartner ist ! Das war deine Fantasie, aber nicht die Realität, aber um es für dich nochmal verständlicher auszudrücken.

Es ist ein Freund, hab halt mein Freund geschrieben. Wir sind in keiner Beziehung. also nur ein Freund , Kumpel, Kollege ! Der ist scharf auf einen Bekannten , der von Berlin frisch nach Lübeck gezogen ist. Und der Bekannte, der nach Lübeck gezogen ist, weiß überhaupt nichts von meinem Kumpel und seiner Lebensart.

Ich habe den Bekannten mal drauf angesprochen und er sagt, das es alles andere ist, als eine Beziehung die sich da anbahnen könnte. Er findet es albern . Also hat mein "Kumpel" sich da zu sehr reingesteigert und sich mehr ausgemalt , als es eigentlich ist.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ZappHamZ,

kann es denn sein, das du dich ein wenig in den Berliner verkuckt hast? Dann wäre eine dumme Situation da, denn sowas endet dann meistens in Missverständnissen, B will was von X, X will B nur für seine Spielchen nutzen, M will was von B, und kann es somit nicht zulassen...

Ich denke auch, das es für Dich am besten ist, wenn du mit B ein klärendes Gespräch suchst. Gib ihm aber viel Zeit, um auch hinter die "Machenschaften" von X zu kommen. Wenn es dennoch schief gehen sollte, und B auf X hereinfällt, dann bist du ja immernoch da, und kannst ihn wieder aufbauen, als der Retter in der Not. Nur komm dann nicht mit den bekehrenden Worten, "Hab ich dir doch gleich gesagt..." denn damit stichst du nur wieder in Wunden.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich möchte nichts von dem Berliner, bin seit 4 Jahren mit meinem Freund sehr glücklich ! Kommt für mich nicht in Frage. Aber es hat sich ja schon alles geklärt, so das ich mich um dieses ÜProblem nicht mehr kümmern muss.

Aber danke für die Tipps, es war wirklich eine gute Idee ihn selbst mal nach seiner Meinung zu fragen, wie er es überhaupt sieht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^