Die perfekte heiße Schokolade

vom 30.06.2008, 17:40 Uhr

Hier habe ich ein tolles Rezept für eine nahezu perfekte heiße Schokolade mit Zimt:
Man braucht:
- 1l Vollmilch
- 5 EL Kakao
- 1 Zimtstange
- 3-5 EL Zucker

Zubereitung:

1. In einem Topf den Kakao, den Zucker und die Milch so lange verrühren, bis sich beides in der Milch komplett aufgelöst hat.
2. Die Stange Zimt hineinlegen.
3. Langsam bis es kocht erhitzen, und einmal aufkochen lassen.

Am besten sofort servieren, natürlich ohne die Zimtstange. Gut geeignete Beilage dafür sind unter anderem Vanille- oder Schokoladeneis, Schlagsahne oder Vanillesahne, also Sahne mit Vanillezucker.

Gutes Gelingen. Die Menge reicht ungefähr für vier Personen.

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey Alexi-200,

dein Rezept klingt nicht schlecht, allerdings habe ich morgens nie solange Zeit, um noch Milch aufzukochen und etc. Deshalb nehme ich fertiges Kakaopulver. Und zwar Caotina. Caotina ist aus echter Schweizer Schokolade hergestellt und schmeckt einfach unübertroffen schokoladig.
Soweit für Genießer mit weniger Zeit :wink:

MfG
rootX1

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Hallöchen,

Das tönt wirklich sehr lecker. Ich hab früh eh nie Zwit und mache mir deswegen meistens erst am Nachmittag einen Tasse Schokolade und habe deswegen auch Zeit das mal so nach zu machen.

Tu ich die Zimtstange einfach so mit darein?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja,
man kocht die Zimtstange mit auf, damit das Getränk nur den Geschmack aufnimmt.
LG

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die entscheidende Frage hierbei ist natuerlich: welchen Kakao verwendest Du fuer Dein Rezept? Kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen? Kaba oder Nesquik kann hier ja wohl nicht gemeint sein, oder? ;) Meinst Du dieses reine Kakaopulver ohne Zucker, das man auch zum Backen verwendet?

Ich habe vor einiger Zeit "Beck's Cocoa" fuer mich entdeckt: http://87.230.9.55/. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, der ist nicht so suess und schmeckt einfach nur total schokoladig lecker.
Meine Favoriten sind die Sorten Sinnerman mit Zimt, aehnlich wie Dein Rezept, und Hot Winter. Der hat glaub ich eine Prise Chili dabei und waermt im Winter jedenfalls richtig gut durch.

Da ich zugegebenermassen beim Kakao zu bequem bin den selbst zu kochen, ist dieses Kakaopulver fuer mich die perfekte Alternative.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich würde dir den ganz normalen Kakao empfehlen, welchen man zum Backen nimmt. Die Kakaomischung von Beck ist ziemlich teuer, es kommt bestimmt billiger, wenn du einen NoName Kakao nimmst und das Ganze selber kochst.

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^