Vegetarier und Fisch essen?

vom 30.06.2008, 17:27 Uhr

Eisen ist sogar sehr wichtig für den Körper. Eisenmangel führt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Lustlosigkeit. Bei jedem Nährstoff könnte man sagen: „Wozu brauche ich den denn?“ Aber im Endeffekt sind alle Nährstoffe wichtig. Gerade Eisen lässt sich aus Gemüse aber viel besser beziehen als aus Fleisch.

Sehr eisenhaltige Gemüsesorten:
- Spinat
- Petersilie
- Kichererbsen
- Sojabohnen
- Schwarzwurzel
- Fenchel
- Rosenkohl
- Karotten/Möhren

Außerdem sind Trockenobst, Trauben, Brombeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, viele Pilzsorten, Getreidearten und Nüsse/Kerne sehr eisenhaltig. Gerade Eisen ist also leicht reinzuholen. Mehr dazu auf folgender Website.

@Adrian: Jemanden als „Pseudovegetarier“ zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Das erinnert mich sehr an Moralapostel, die mit dem Finger auf andere zeigen und auf korrekte Definitionen viel zu viel Wert legen. Soll doch jeder essen, was er/sie möchte, auch wenn es nicht ganz dem Schema entspricht.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es unsinnig, wenn Leute von sich behaupten, Vegetarier zu sein, dann aber Fisch essen. Ich habe vor einiger Zeit ein etwas älteres Kochbuch meiner Oma in die Finger bekommen. Der Titel des Buches ließ darauf schließen, dass sämtliche Gerichte ganz ohne Fleisch auskommen, es war auch die Rede davon, dass es sich um ein vegetarisches Kochbuch handelt. Letztendlich fand ich in diesem Kochbuch dann auch wieder Fischgerichte und auch Speisen mit anderen Meeresbewohnern. So etwas finde ich ziemlich sinnfrei.

Ich reagiere allergisch auf Fisch, würde ihn aber auch unabhängig davon auch nicht essen. Fleisch esse ich auch nicht. Für mich macht es keinen Unterschied, ob man einen Fisch isst, Teile eines Rindes, eines Bären oder sonst eines Lebewesens. Für mich ist das alles dasselbe und ich bezeichne Leute, die Fisch essen, auch nicht als Vegetarier, selbst wenn sie auf Fleisch verzichten. Wenn man Körperteile eines Tieres isst, das dafür gestorben ist, ist man kein Vegetarier.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch seltsam, dass sie Fisch trotz moralischem Vegetarismus isst. Allerdings muss ich zu der Diskussion sagen, dass es im Großen und Ganzen schon ein Schritt ist, wenn sie auf Fleisch verzichtet. Ich denke, dass jeder für sich eine Grenze ziehen muss. Ich selbst habe öfters Probleme damit, dass ich auch Eier esse, denn wenn man es genau nimmt, sollte man als Überzeugungsvegetarier bald Veganer werden.

Vegetarier die Fisch essen sind mir dann aber doch lieber als Vegetarier, die das Fleisch in ihrem Essen herauspicken und wegwerfen (da kenne ich so einige).

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »



Ich sehe das genauso wie im Eingangspost geschildert. Für mich ist Fisch genauso ein Tier wie ein Huhn, ein Schwein oder eine Kuh auch und demnach gehört es für mich zu der vegetarischen Ernährung auch dazu, keinen Fisch zu essen. Ich habe auch noch nie verstanden, warum die Katholiken am Freitag behaupten, kein Fleisch zu essen, aber dann Fisch essen. Das ist für mich definitiv nicht „kein Fleisch essen“, sondern eben einmal in der Woche anstatt einem Schwein oder einem Rind ein Fisch auf dem Teller zu haben.

Es kommt aber eben auch darauf an, aus welchen Gründen man Vegetarier ist. Es gibt ja Vegetarier, die sind es einfach, weil sie kein Fleisch mögen. Ich kenne jemandem, der sich wirklich vor Fleisch ekelt und das nicht einmal in der Nähe seines eigenes Tellers haben möchte. Trotzdem ist diese Person Fisch, denn das findet sie komischerweise nicht eklig.

Dann gibt es auf der anderen Seite aber natürlich auch Vegetarier, die es aus einer anderen Überzeugung heraus sind und es eben aus ethischen beziehungsweise moralischen Gründen sind. Wenn diese dann trotzdem Fisch essen, dann ist es für mich unverständlicher als in dem Fall, den ich im oberen Absatz geschildert habe. Immerhin behaupten diese Leute dann, sie wollten die Tiere schützen oder ähnliches und Fische sind nun mal auch Tiere, dagegen kann wohl niemand etwas sagen.

Dass man nicht das Gefühl hat, ein Tier auf seinem Teller zu haben, wenn es sich zum Beispiel um eine Garnele handelt, dann finde ich das schon mehr verständlicher, als wenn man einen richtigen Fisch auf dem Teller hat. Bei uns gibt es an Karfreitag immer frisch gefangene Forelle und da ist dann sogar noch der Kopf und die Augen alles dran. Wie kann man das nicht als Tier ansehen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ein Vegetarier Fisch isst, dann wird er soweit ich weiß als Pescetarier bezeichnet. Wenn man Vegetarier ist und sich vegetarisch ernährt, dann gehört es meiner Meinung nach auch dazu, dass man auf Fisch verzichtet. Für mich ist der Fisch genauso ein Lebewesen wie ein Schwein, Rind, Huhn oder auch wie ein Hund, von daher sollte man meiner Meinung nach auch keinen Fisch essen. Ich bin seit einigen Tagen Vegetarierin und ich verzichte auf Fleisch, Fisch schmeckt mir zwar überhaupt nicht, aber selbst wenn er mir so gut schmecken würde wie anderes Fleisch, dann käme er mir trotzdem nicht auf den Teller.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^