Vegetarier und Fisch essen?

vom 30.06.2008, 17:27 Uhr

Fische sind auf jeden Fall auch Tiere! Ich mag Menschen nicht, die sich Vegetarier nennen und Fische essen. Ich finde es okay, wenn jemand kein Fleisch, aber Fisch isst. Er soll sich nur bitte nicht Vegetarier nennen. Warum denn in einen Namen zwängen, in den man nicht ganz passt? Was hat man davon?

Was ist denn in Fisch drin, was so wichtig ist und nicht auch durch Eier und Milch aufnimmt? Man braucht als Vegetarier auf jeden Fall keine Tabletten. Einem Vegetarier fehlt nichts. Diese Mangelerscheinung sind längst überholt.

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »



Ich selber esse auch kein Fleisch, aber Fisch. Ich bezeichne mich nicht als "Vegetarier", sondern sage einfach "ich esse kein Fleisch". Natürlich wird danach oft nach dem Grund gefragt, aber die Leute, die fragen, würden mich genauso fragen, wenn ich sagte, ich wäre Vegetarier (spreche aus Erfahrung, war davor jahrelang wirklich Vegetarier). Die meisten Leute wissen doch eh nicht, wo der Unterschied zwischen Veganer, Vegetarier und Pescetarier (hab ich grad auch zum ersten Mal gehört) ist.

Ich esse deshalb wieder Fisch, weil ich nicht gegen das Töten der Tiere an sich bin, sondern gegen Massentierhaltung etc. Ich bin alles andere als konsequent (ich habe im Urlaub auch schon mal ein Schnitzel aus Höflichkeit gegessen, weil die Oma so glücklich war, dass sie grad ein Schwein geschlachtet hatten und mir gleich mal ein Stück anbieten konnten - ich hatte die anderen Schweine gesehen und sie wurden besser gehalten als hier manches Meerschweinchen) und ich denke nicht, dass man sich immer so klar entscheiden muss, nach dem "alles und immer oder nichts"-Prinzip.

Diese ganzen Begrifflichkeiten sollte man nicht so ernst nehmen und nicht immer solche Konsequenz erwarten. Wenn jemand nur einmal in der Woche Fisch ist und sich deswegen Vegetarier nennen will, kann er/sie das doch tun.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich schließt es sich prinzipiell ebenfalls aus Vegetarier zu sein aber doch Fisch zu essen. Meiner Meinung nach ist der Verzehr von Fisch ebenso zu werten wie derjenige von Fleisch. Immerhin haben Fische ja auch gelebt, bevor sie in der Pfanne und schließlich auf dem Teller gelandet sind.

Wer also meint, er würde sich deshalb vegetarisch ernähren, da für seine Ernährung keine Lebewesen sterben sollen, der dürfte eigentlich auch keinen Fisch essen.

Ich habe dies übrigens von Anfang an so gehalten: Ab dem Tag, an dem ich kein Fleisch mehr gegessen habe, habe ich auch keinen Fisch mehr zu mir genommen. Wie man sagen kann, man sei Vegetarier aus Überzeugung und würde kein Fleisch aber Fisch essen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gibt es da nur entweder oder.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leute, die Fisch essen sind weder halbe noch viertelste Vegetarier. Sie sind keine.

Ah ja? Würde ich mich nicht trauen das so zu sagen.

Vegetarier lässt sich ja vielseitig definieren. Natürlich ist meine Definition für alle Ausschlaggebend. Das gilt natürlich ebenso für alle anderen Definitionen. Daher sollte man etwas offener reagieren.

Einerseits nennen wir Vegetarier einmal Leute die kein Fleisch essen. OK? Dann müssen wir also Fleisch definieren. Und es gibt tatsächlich Leute, die Fisch nicht als Fleisch definieren. Dazu gehöre ich. Wenn also jemand kein Säugetier isst, dann kann er sich auch Vegetarier nennen, auch wenn er Fische isst.

Es gibt auch Vegetarier, die zwar Fisch essen, dafür aber keine Eier und kein Huhn. Und es gibt eine Definition von Vegetarier die da lautet: "Ich esse nichts das einmal ein Gesicht hatte". So wie ich die meisten Beiträge hier lese trifft für diese Leute diese Definition zu. Das ist auch in Ordnung und das kann ich so stehen lassen. Aber eine Person die sich als Vegetarier bezeichnet in Frage zu ziehen, nur weil sie Fisch isst, das ist doch ein wenig intolerant.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Vegetarierin und esse keinen Fisch. Fische zählen für mich auch zu den Tieren, die ich nicht essen möchte, also behandele ich Fisch genauso wie Fleisch. Vegetarier zu sein hat ja hauptsächlich etwas mit der Einstellung zu tun, dass man keine Tiere isst, da kann man Fische einfach nicht ausnehmen.

Ich denke, dass man Leute, die kein Fleisch aber trotzdem Fisch essen, nicht als Vegetarier bezeichnen kann. Denn warum sollte Fisch kein Fleisch sein? Diese Leute essen meistens den Fisch ja nur, weil man sich unter Fischen keine herkömmlichen Tiere vorstellen kann, die man streicheln kann. Aber dann könnten diese Leute, die sich Vegetarier nennen, ja auch Schildkröten oder Krokodilfleisch essen. Solche Leute sind meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich esse auch kein Fleisch, habe aber früher Fisch gegessen. Leider kann ich aufgrund einer Allergie keinen Fisch mehr essen. Vor einigen Jahren wurde diese nach stärkeren allergischen Reaktionen festgestellt und seitdem verzichte ich leider auf Zanderfilet und Co..

Fischesser sehe ich auch nicht als Vegetarier an, da sie ja auch tote Tiere zu sich nehmen und nicht nur tierische Produkte wie z.B. Käse oder Eier. Ein Vegetarier isst zwar tierische Produkte, allerdings keine toten Tiere. Ein Veganer verzichtet auf jegliche tierischen Produkte, also auch auf sämtliche Milchprodukte und oftmals auch auf Lederwaren.

Ich ernähre mich mittlerweile vegetarisch, da ich immer noch kein Fleisch mag. Eine vegane Ernährung halte ich gesundheitlich für problematisch und könnte mir auch nicht vorstellen, komplett auf tierische Produkte zu verzichten.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war früher auch "Vegetarier". Jetzt aber nicht in dem Sinne das ich das Fleisch aufgrund dessen aß weil es von Lebewesen stammte sondern einfach weil ich es vom Geschmack her nicht mochte.

Da ich aber Fisch schon aß bin ich das ein oder andere Mal schon darauf angesprochen worden wieso ich den sagen würde ich wäre Vegetarier. Aber ich muss dem zustimmen. Es ist weitaus einfacher zu sagen das man Vegetarier ist anstatt jedesmal erklären zu müssen wieso man den jetzt das leckere Steak nicht essen möchte.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war vier Jahre lang Vegetarier vor einem Jahr habe ich wieder Angefangen Fisch und Fleisch zu essen. Ich bin damals Vegetarier geworden weil mir die Tiere leid taten und weil ich Fleisch vom Geschmack her nicht mochte. Schnitzel, Braten Steak und Gulasch habe mir nie Geschmeckt, nur Wurst aß ich gerne.

Habe dann aber beschlossen damit aufzuhören was auch gut geklappt hat, für mich war bei dem Entschluss klar das ich auch keinen Fisch, Meerestiere mehr essen werde. Tier ist Tier ob es nun niedlich ausschaut oder nicht. Aber ich verurteile auch keine Menschen die sagen sie währen Vegetarier und noch Fisch essen. Das ist jedem selbst überlassen. Ich esse nun wieder Wurst und Würstchen manchmal auch Fisch, aber vom Braten und co. lasse ich immer noch die Finger.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nochmal zur Wiederholung:

Ovo-Lakto-Vegetarier: kein Fleisch/Fisch, aber Eier und Milchprodukte
Ovo-Vegetarier: kein Fleisch/Fisch, keine Milchprodukte, aber Eier
Lakto-Vegetarier: kein Fleisch/Fisch), keine Eier, aber Milchprodukte
Pescetarier: kein Fleisch außer Fisch, aber Eier und Milchprodukte
Veganer: kein Fleisch/, keine Eier, keine Milchprodukte (manche auch kein Honig), kein Leder, kein Pelz, keine an Tieren getestete Produkte

Ich mag diese Definitionen überhaupt nicht, weil es nicht immer passt. Ich z.B. esse kein Fleisch, kein Fisch (bin also Vegetarier), esse selten Eier (wenn dann Bio) und Milchprodukte, trage kein Leder, kein Pelz und kaufe nur Produkte ohne Tierversuche. So wie ich mich aber niemals als Veganer bezeichnen würde, sollten Pescetarier sich auch nicht als Vegetarier bezeichnen. Das führt dazu, dass immermehr Menschen denken, dass Vegetarier auch Fisch essen (ich werde ständig gefragt, warum ich kein Fisch esse) und daher werden Vegetarier in Restaurants unter "Vegetarische Gerichte" irgendwann nur noch Gerichte mit Fisch finden und somit nichts mehr essen können.

» Mammalia » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »


@Mammalia: Sehr guter Post! Mir geht es genauso. Ich trenne Fisch und Fleisch nicht. Ich bin echt nicht so, dass ich ganz klare Definitionen und Bezeichnungen brauche. Aber Vegetarier essen einfach keinen Fisch.

Für mich gehört zum Vegetarier-Dasein auch noch ein wenig mehr als Fleischverzicht, weil einem die Hühnchen Leid tun. Soll aber jeder halten, wie er/sie möchte.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron