Wunsch zur Weiterbildung - Kosten/Zeitfrage

vom 30.06.2008, 14:52 Uhr

Ich studiere ja Jura und gehe Vollzeit arbeiten und habe damit eigentlich schon mehr als genug zu tun. Dennoch interessiere ich mich seit Jahren für den Beruf der Journalistin bzw. Online-Redakteurin. Gerne hätte ich dies auch studiert, wollte aber unbedingt nach Frankfurt ziehen und hier wird dieser Studiengang leider gar nicht mehr angeboten.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und habe herausgefunden, dass ich ja die Möglichkeit hätte, Online Journalismus „nebenbei“ per Fernstudium zu studieren. Ich kann mir die Zeit, die ich investiere, relativ frei einteilen, bekomme ja viele Materialien nach Hause geschickt und habe auch ziemlich viel Freiraum beim zurücksenden der mir gestellten Aufgaben.

Nun befürchte ich aber, dass mir trotzdem alles über den Kopf wächst und ich dann ganz schnell die Lust daran verliere, oder eben mein Jurastudium schleifen lasse. Es reizt mich aber ungemein, in dieses Studium hereinzuschnuppern und vielleicht auch später den Weg einer Fachjournalistin einzuschlagen mit Schwerpunkt Recht und Internationales.

Heutzutage schadet ein weiteres Studium bzw eine Ausbildung ja nicht, im Gegenteil, sodass ich meine späteren Berufschancen durch diesen Zusatz bestimmt um ein Wesentliches verbessern kann. Außerdem wäre ich auch im Berufsbild flexibler.

Jedoch schrecken mich die Kosten wirklich ab. Die Zeit würde ich mir wohl noch irgendwo abknapsen können, jedoch kostet mich dieses Studium monatlich rund 150 Euro. Im Jahr sind das 1800 Euro – unheimlich viel, um es als Studentin noch nebenbei abzuzweigen. Mein Partner hat momentan auch keinen Job – er wird zwar bald wieder einen finden, denn er hat gute Qualifikationen und seine alte Firma ist eben Insolvent geworden – aber dennoch lastet momentan viel finanzielles auf mir.