Wunsch zur Weiterbildung - Kosten/Zeitfrage

vom 30.06.2008, 14:52 Uhr

Ich studiere ja Jura und gehe Vollzeit arbeiten und habe damit eigentlich schon mehr als genug zu tun. Dennoch interessiere ich mich seit Jahren für den Beruf der Journalistin bzw. Online-Redakteurin. Gerne hätte ich dies auch studiert, wollte aber unbedingt nach Frankfurt ziehen und hier wird dieser Studiengang leider gar nicht mehr angeboten.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und habe herausgefunden, dass ich ja die Möglichkeit hätte, Online Journalismus „nebenbei“ per Fernstudium zu studieren. Ich kann mir die Zeit, die ich investiere, relativ frei einteilen, bekomme ja viele Materialien nach Hause geschickt und habe auch ziemlich viel Freiraum beim zurücksenden der mir gestellten Aufgaben.

Nun befürchte ich aber, dass mir trotzdem alles über den Kopf wächst und ich dann ganz schnell die Lust daran verliere, oder eben mein Jurastudium schleifen lasse. Es reizt mich aber ungemein, in dieses Studium hereinzuschnuppern und vielleicht auch später den Weg einer Fachjournalistin einzuschlagen mit Schwerpunkt Recht und Internationales.

Heutzutage schadet ein weiteres Studium bzw eine Ausbildung ja nicht, im Gegenteil, sodass ich meine späteren Berufschancen durch diesen Zusatz bestimmt um ein Wesentliches verbessern kann. Außerdem wäre ich auch im Berufsbild flexibler.

Jedoch schrecken mich die Kosten wirklich ab. Die Zeit würde ich mir wohl noch irgendwo abknapsen können, jedoch kostet mich dieses Studium monatlich rund 150 Euro. Im Jahr sind das 1800 Euro – unheimlich viel, um es als Studentin noch nebenbei abzuzweigen. Mein Partner hat momentan auch keinen Job – er wird zwar bald wieder einen finden, denn er hat gute Qualifikationen und seine alte Firma ist eben Insolvent geworden – aber dennoch lastet momentan viel finanzielles auf mir.

Dennoch würde ich diesen Studiengang so gerne noch belegen und es reizt mich einfach so sehr, zu schreiben und die Menschen durch meine Texte zu inspirieren und ihnen Kommunikation und Werte zu vermitteln.

Was denkt ihr, sollte ich das alles lassen und auf bessere Zeiten hoffen, und dementsprechend erst später damit anfangen, oder eben ganz die Finger davon lassen? Würdet ihr Euch von Eurem Traum abbringen lassen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

ich würde Dir raten wollen, ein Studium nach dem anderen zu machen, in Deinem Fall also zuerst Dein Jurastudium, danach eventuell das Fernstudium, wenn Du es dann noch machen möchtest.

Das Problem, das Fernstudium jetzt anzufangen, sehe ich ähnlich wie Du darin, dass es zu vieles werden könnte, was Du auf einmal machen musst. Ein Fernstudium erfordert gute Organisation, und da es einen finanziellen Aufwand bedeutet, würde ich auf jeden Fall sicherstellen wollen, dieses Studium abzuschließen, damit wenigstens das Geld nicht umsonst investiert war. Außerdem denke ich, dass die Gefahr besteht, Du könntest Dich mit der vielen Theorie, die aus beiden Studiengängen resultiert, übernehmen. Und es wäre doch schade, wenn Dir aufgrund einer Überlastung das Fernstudium keinen Spaß mehr machen würde.

Überlege doch einmal, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, das Journalismus-Fernstudium nach dem Jurastudium zu beginnen, so als neue Herausforderung, als neue Aufgabe. Und vielleicht auch als Verwirklichung dessen, was Du Dir offenbar sehr wünschst.

Ich überlege auch schon, was ich nach meinem jetzigen Fernstudiengang als weiteres Fernstudium anfangen könnte. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, neben Job und Fernstudium noch ein Studium parallel laufen zu haben, nicht einmal ein zweites Fernstudium.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo QN!

Ich glaube, ich würde meinen Traum leben, wenn ich die Möglichkeit hätte. Kannst du nicht vielleicht wenigstens 3 Monate eine Art "Probeferstudium" machen? Die Frage ist natürlich, ob du den Jahresbeitrag dennoch zahlen musst, oder ob du dann "nur" 450 Euro zahlen musst. Dann kannst du ja immer noch weiterentscheiden, was du machst und ob du das überhaupt hinbekommst. Jurastudium und Vollzeitjob ist ja schon viel. Ob du dennoch noch ein Nebenbeistudium schaffen könntest, kannst du ja in den 3 Monaten rausfinden.

Ich denke, wenn du es nicht machst, wirst du es irgendwann bereuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde zwar auch auf jeden Fall sagen: Lebe deinen Traum und nutze die Möglichkeiten! Allerdings denke ich, dass ein Studium plus Vollzeitjob erstmal mehr als genug sind. Dazu kommt ja noch, dass es derzeit finanziell nicht ganz so rosig aussieht.

Wie lange wird dein Jurastudium denn noch dauern und was hast du allgemein danach vor? Ich denke mal, erstmal Vollzeit als Juristin arbeiten, oder? Ich würde nämlich, genau wie moin!, empfehlen, ein Studium nach dem anderen zu versuchen. Es gibt doch keine Altersbeschränkung oder sowas für das Fernstudium, also was spricht dagegen, es (zumindest erstmal) aufzuschieben?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ursprünlich wollte ich gar kein Jura studieren sondern tatsächlich Journalismus. Da das aber wegen meinem Abischnitt von 1,3 nicht hingehauen hat (in dem Semester war der Schnitt tatsächlich 1.1) und ich auch im Nachrückverfahren nicht genommen wurde, habe ich auf meinen Zweitwunsch, Jura, umgesattelt.

Dabei bin ich dann auch geblieben, aber dieser Traum, Journalistin zu werden, schlummert immernoch in mir drin und ich könnte mir beispielsweise vorstellen, nach dem ersten Staatsexamen mit der Juristerei aufzuhlren und dann eben auf Fachjournalismus für Recht, Internationales und Gerichte umzusatteln.

Das wäre ein toller Beruf, denn ich könnte beides miteinander verbinden; meine Affinität zu Recht sowie meine Liebe zum Kreativen und zum Schreiben. Jedoch wird es mir alles in Allem viel zu spät,m wenn ich erst nach meinem ersten Jura Staatsexamen mit dem Studium der Journalistik anfange. Dann werde ich mich so alt fühlen, dass ich nicht nochmal ein Studium machen möchte - denn ich will ja auch nicht ewig Studentin bleiben.

Ich denke, dass ich es einfach mal in Angriff nehmen werde. Viel zu verlieren habe ich nicht. Wenn ich keine Lust mehr auf das Fernstudium habe, kann ich es jederzeit mit einem Monat Kündigungsfrist abbrechen. Natürlich ist es schade um das dann bis dahin investierte Geld, aber ich muss ja nicht im Voraus bezahlen (also immer nur den laufenden Monat), sodass es sich ja doch in Grenzen hält.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also klär uns mal bitte auf, ich denke Du hast schon ein Fernstudium Journalismus abgeschlossen?! Wieso noch eines? Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, ob Du einen Diplom-Studiengang belegt hast. Denn wenn ich richtig gelesen habe, dann absolvierst Du derzeit das 2. Semester Deines Studiums.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es das Grundstudium (also bis zum 4. Semester) recht heftig war und ich hätte da auch meine Zweifel, neben Studium und Job noch etwas Drittes anzufangen. Damit würde ich an Deiner Stelle erst später beginnen, denn das diese Dreifach-Belastung irgendwann zu viel werden könnte, diese Befürchtung ist wohl nicht ganz unberechtigt.

Wenn Du aber unbedingt jetzt schon das Fernstudium beginnen möchtest, solltest Du schauen, ob du vielleicht ein Teilzeit-Studium beginnen kannst. Dann hält sich die Belastung in Grenzen. Optimal wäre es natürlich, wenn Du in jedem Semester neue wählen könntest, ob Du Dein Fernstudium mit Voll- oder Teilzeit-Semesterwochenstunden fortsetzen kannst. Das würde Dir sicher nicht unbedingt viel Zeit sparen, allerdings kannst Du so auf Mehrbelastung im "Haupt-"Studium besser reagieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

es geht um den Studiengang "Online-Redaktion" und nicht Journalismus, da hab ich schon einen SGD-Kurs belegt gehabt und den habe ich auch schon seit längerem fertig gestellt.

Ich habe mich aber inzwischen angemeldet und hoffe einfach, dass ich alles auf die Reihe bekomme.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^