abgelaufene Medikamente

vom 28.06.2008, 23:05 Uhr

Peinlich muss einem das nicht sein, finde ich. Besser man geht damit direkt zur Apotheke,als sie irgendwie wegzuschmeißen und irgedwer fischt die dann aus dem Müll und nimmt die.

Also Kopfschmerztabletten werden bei uns nie "schlecht" weil wir die immer rechtzeitig aufbrauchen. Aber gerade sowas wie Salben und Cremes die man sich einmal holt, für schlecht befindet und liegen lässt-sowas gibts öfter. Aber auch hier sind wir dazu übergegangen nur noch welche zu kaufen, die wirken und nichts neues auszuprobieren.

Ich hab mittlerweile meinen eigenen Medikamenteschrank (weil bei uns ständig Aspirin verschwinden und keiner wills gewesen sein; wir sind alle etwas arg wetterfühlig). Und ich gestehe, gerade Antibiotika nehme ich selten 10 Tage konsequent, beziehunsgweise vergesse auch mal eine (wenn man pro Tag 2 nehmen soll). Die nehm ich natürlich dann nicht einfach beim "nächsten" mal,sondern sammel die und bring die dann auch weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unser Medikamentenschrank enthält nicht viel, aber da ich nicht regelmäßig aussortiere, kann es schon mal vorkommen, dass da auch Medikamente bei sind, die schon etwas länger abgelaufen sind. Ich denke, wenn ein Medikament erst kurze Zeit überfällig ist, ist es kein Problem, es noch einmal zu benutzen, denn normalerweise sind die Daten ja nur Mindesthaltbarkeitsdaten von den Herstellern, natürlich vorausgesetzt, die Medikamente wurden richtig gelagert, tocken, kühl, dunkel - je nachdem. Bei Tabletten würde ich darauf achten, dass die einzelnen Tablettenkammern noch gut verschlossen sind und nicht irgendwo beschädigt, so dass die Tabletten mit Luft in Kontakt kommen.

Und bestimmte Dinge, z.B. Nasensprays usw. sollten meiner Meinung nach auch ruhig mal weg, wenn sie noch nicht abgelaufen sind, einfach aus hygienischen Aspekten (auch, wenn man sich da immer um Sauberkeit bemüht). Wenn die Medikamente aber schon länger überfällig sind, sollte man sie in die Apotheke geben und nicht weiter verwenden.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben einiges an offiziell überlagerten Medikamenten daheim, allerdings sollte das kein großes Problem sein. Nach der Einnahme konnte ich bisher nie negative Wirkungen feststellen, außerdem ist es belegt, dass bei vielen Medikamenten die Haltbarkeit absichtlich weit unter dem eigentlichen Wert angegeben wird, damit mehr umgesetzt wird. Die Mittel selbst sind teilweise mehr als die doppelte Dauer lagerbar.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue auch regelmäßig in den Medikamentenschrank und sortiere aus. Wir haben zwar auch nicht so viel an Medikamenten da, aber (Kopf-) Schmerztabletten und diverse Wund- und Heilsalben finden sich hier schon. Und da man das nicht jeden Tag braucht, verfällt das schon mal. Finde das auch nicht schlimm, dass hier mal was das Haltbarkeitsdatum überschreitet, denn so weiß ich, dass wir eigentlich doch immer ziemlich gesund sind und wir uns freuen können.

Sicher ist es so, dass die Medikamente sofort nicht mehr wirksam sind, wenn das Datum überschritten ist, aber man sollte schon vorsichtig sein, bei der Einnahme von abgelaufenen Tabletten. Denn oft ist die Wirkung einfach nicht mehr so, als wenn man die Sachen gerade gekauft hat und man vertut sich mit der Menge, die man einnimmt oder es hat doch ungeahnte Nebenwirkungen.

Die Hersteller haben sich sicher etwas dabei gedacht, ein Haltbarkeitsdatum aufzudrucken, auch wenn das oft nicht so lange ist, wie die Sachen eigentlich haltbar wären. Ich finde es zudem gut, dass man diese abgelaufenen Sachen einfach in die Apotheke bringen und dort abgeben kann. Denn in den normalen Hausmüll gehören diese Dinge ja nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme es ganz genau, wen es um die Medikamente geht. Deshalb sortiere ich auch regelmäßig die Tabletten und Co. aus. Aber auch wenn ich eine Kopfschmerztablette einnehmen muss, achte auf das Haltbarkeitsdatum. Ich habe gehört, dass Tabletten nach einer Zeit die Wirksamkeit verlieren können, was besonders schlimm bei Antibiotikum wäre. Ob diese giftig sind? Keine Ahnung, eventuell schlecht für die Leber und den Magen, weil diese die Medikamente verwerten muss. Und wenn die Wirksamkeit nicht gegeben ist, muss mit einer weiteren wirksamen Tablette nachgelegt werden, also doppelte Arbeit für den Körper.

Ich persönlich würde niemals abgelaufene Medikamente einnehmen – schließlich haben diese ein Haltbarkeitsdatum, damit sie nicht eingenommen werden. Und die Gesundheit sollte doch vorgehen, auch wenn man wieder Geld für neue Medikamente ausgeben muss.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Hausapotheke sieht ziemlich sparsam aus, das einzige an Medikamenten was immer da ist sind Schmerztabletten und Jodtinktur. Der Rest ist ein Sammelsurium von Resten, die bei einer Krankheitsbehandlung nicht ganz aufgebraucht wurden. Man koennte ja nochmal was davon gebrauchen ;) Im Endeffekt schmeisse ich die Sachen aber nach Ablauf doch nur weg bzw. entsorge sie in der Apotheke.

Das Aussortieren mache ich alle paar Monate nebenbei, wenn ich sowieso an die Kiste drangehe, weil ich ein Pflaster oder Aspirin brauche.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sortiere schon ab und zu Mal aus, wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch einfach Dinge übersehe oder aus irgendwelchen Schränken und Schubladen auskrame und mich dann selbst über das Verfallsdatum erschrecke.

Meistens greife ich bei Krankheit dann zu dem entsprechenden Medikament und schaue nicht mehr vorher nach, ob es noch haltbar ist oder nicht - einmal wäre mir das wirklich schon beinahe zum Verhängnis geworden, sodass ich inzwischen alle 2-3 Monate alle Medikamente durchschaue um zu sehen, ob auch alle noch haltbar sind.

Mein Partner ist auch jemand, der das Haltbarkeitsdatum einfach übersieht, sodass ich für ihn praktisch auch noch aufpassen muss und daher ist es umso wichtiger, dass in der Hinsicht Haltbarkeit alles stimmt. Ein paar Wochen abgelaufen tun den meisten Medis zwar keinen Abbruch, aber ich fühle mich dann auch damit nicht mehr auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch viele Med´s gehortet. Irgendwann kam ne Frendin vorbei und sortierte mal alles durch. Sie arbeitet in der Altenpflege und war geschockt über solch Caos und die aus ihrer Sicht ziemlich unordentliche Risikobereitschaft. Nachdem sie alles aussortiert hatte, trabte ich auch brav zur Apotheke. Es war mir wirklich mega peinlich und ich habe mir vorgenommen jetzt alle 3 Monate die Med´s zu checken.

» macost2005 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Erst letztens habe ich meine Hausapotheke sortiert und musste feststellen, dass ich das viel zu selten mache.

Bei den Arzneimitteln für meinen Sohn bin ich da sehr umsichtig und schmeiße Medikamente weg, wenn ich das Anbruchdatum nicht mehr weiß, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei den Medikamenten von mir und meinem Mann war ich weniger umsichtig, wobei mein Mann das ja auch einmal hätte tun können, aber da hätte ich noch lange drauf warten können. Jedenfalls waren uralte Medikamente mit Ablaufdatum 2001 - 2004 dabei, was schon peinlich ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich achte vor der Einnahme eines Medikamentes durchaus auf das Verfallsdatum. Wenn das Medikament abgelaufen ist oder es sich um ein Medikament handelt, das man nach dem Öffnen noch ein paar Wochen nehmen kann, die aber schon längst überschritten sind, nehme ich das Medikament nicht mehr.

Allerdings muss ich sagen, dass ich leider keine regelmäßigen Kontrollen bei unseren Medikamenten durchführe. Bisher hatten wir eigentlich kaum was zuhause, sondern haben uns immer bei Bedarf in der Apotheke ein Medikament geholt, was nicht häufig vorkam. Irgendwann fing es dann aber an, dass ich innerhalb von ein paar Monaten immer wieder neu krank wurde und verschiedenste Medikamente bekommen habe. Die habe ich alle aufgehoben, und sicherlich gehören diese Medikamente allesamt entsorgt.

Es hat sich in dieser Zeit einiges bei uns angesammelt, das ich gleich mal durchforsten werde. Wenn man abgelaufene Medikamente in der Apotheke abgeben kann, ist das ja super, davon habe ich noch nichts gehört.
Meine Schwägerin arbeitet allerdings in einer Apotheke, ich werde mal fragen, ob ich einen solchen Service nutzen kann und ihr dann meine Tüte mit abgelaufenen Medikamenten in die Hand drücken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^