abgelaufene Medikamente

vom 28.06.2008, 23:05 Uhr

Ich habe beim letzten Umzug auch eine grosse Tüte aussortiert und da ich auch befürchtet habe schon mal was abgelaufenes genommen zu haben, habe ich in der Apotheke beim Entsorgen auch mal nachgefragt was da passieren kann.

Mir wurde damals gesagt, dass die Haltbarkeitsdaten bei vielen Medikamenten wesentlich weiter überschritten werden können als bei Lebensmitteln, da kann es ja schon mal passieren, dass ein Joghurt eine Woche über dem Datum ist und nicht mehr zu geniessen. Und auch wenn das Haltbarkeitsdatum wesentlich überschritten ist bedeutet das in der Regel nur, dass die Wirkung nachlässt. Das kann unter Umständen natürlich schon gefährlich sein, aber giftig sind die Sachen jedenfalls nicht.

Und peinlich braucht das keinem zu sein wenn er mit einer ganzen Tüte alter Medikamente in der Apotheke ankommt - das scheint nämlich gar nicht so selten vorzukommen. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich sortiere regelmäßig, nachdem mir genau das Gleiche passiert ist wie Dir :oops: da waren Sachen bei in den Tiefen meines Schrankes, die waren schon ewig abgelaufen. Na ja alles in eine Tüte und zur Apotheke. Nun mache ich es regelmäßig so zur Winterzeit, da man da, finde ich die meisten neuen Medikamente bekommt.

Ich würde nie auf die Idee kommen, abgelaufene Sachen zu nehmen, das mach ich schon nicht mit Lebensmitteln, wahrscheinlich bin ich da zu feige oder überforsichtig aber Medikamente niemals. Ein Teil Chemie :wink: ist ja doch immer bei und ich habe keine Lust auf irgendwelche Nebenwirkungen weil ich nicht aufs Verfallsdatum geachtet habe.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen, wie du einen Teil abgelaufener Medikamente noch zuhause aufbewahren kannst und auch noch nutzt. Immerhin hat es einen Sinn, dass auf jeder Packung ein Haltbarkeitsdatum steht. Ich kann dir nur empfehlen, gerade Medikamente, die schon abgelaufen sind nicht mehr zu verwenden. Denn man weiß nie, wie diese Medikamente wirken oder anschlagen. Es kann gut passieren, dass sie gar nicht mehr anschlagen. Aber es kann genauso gut vorkommen, dass du dann eine der vielgenannten Nebenwirkung oder auch mehrere bekommst.

Ich würde gerade bei Medikamenten kein Risiko eingehen. Es ist für mich auch egal, ob es Salben oder Tabletten oder Gel oder was weiß ich was ist. Du spielst mit deiner Gesundheit, wenn du abgelaufene Tropfen oder Tabletten schluckst.

Ich kann nur von mir reden, aber ich sortiere immer aus. Und selbst wenn ich mal ein Medikament in die Hand bekomme, welches abgelaufen ist und ich habs beim Sortieren übersehen, wird es sofort weg geschmissen. Ich habe noch nie darüber nachgedacht etwas Abgelaufenes zu essen oder zu schlucken. Es kann natürlich sein,dass man das jetzt als übervorsichtig versteht, aber bei solchen Dingen gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Vielleicht kommt es auch daher, dass ich im Krankenhaus arbeite und wir auch da aller 3 Monate Medikamente kontrollieren müssen und gegebenfalls wegwerfen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern waren immer der Meinung, dass man auch abgelaufene Medikamente noch gut nehmen kann, angeblich soll das sogar mal ein Arzt ihnen gesagt haben. Mein Vater hat deswegen auch Medikamente genommen, die schon jahrelang abgelaufen waren.

Ich selbst differenziere da ein bisschen. Wenn es eine Salbe oder Creme ist, dann nehme ich die ruhig auch noch weiter als das Mindesthaltbarkeitsdatum. Denn ich denke, dass bei einer Creme nichts Schlimmes passieren kann. Klar, es können sich Bakterien bilden, das passiert aber sowieso, wenn die Creme geöffnet wurde. Außerdem schmiert man sich so etwas ja nicht auf offene Wunden und die normale Haut sollte mit Bakterien klarkommen.

Bei Augentropfen oder Nasenspray achte ich schon darauf, dass ich es wirklich nur 6 Wochen nach Anbruch benutze, da ist mir die Gefahr zu groß, dass da etwas passiert. Vor Allem mit dem Auge wäre ich da vorsichtig, das braucht man ja doch.

Bei Tabletten kommt es drauf an, was es für Tabletten sind. Bei Halsschmerztabletten oder so nehme ich auch schonmal über das Haltbarkeitsdatum hinaus, bei Schmerztabletten dagegen auf keinen Fall mehr.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da mich gerade eine heftige Erkältung erwischt hat, habe ich mal wieder unseren Medikamente-Koffer hervorgeholt und Ausschau nach geeigneter Medizin gehalten. Dabei habe ich sogleich auch mal nach dem Verfallsdatum der vorhandenen Produkte geschaut und - siehe da - natürlich mal wieder einige Präparate gefunden, deren Mindesthaltbarkeit überschritten war. Diese werde ich dann kommende Woche, wenn ich hoffentlich wieder fit bin, gleich in die Apotheke bringen. Wenn ich sie bei uns in den Hausmüll werfen würde, hätte ich kein gutes Gefühl dabei, denn wer weiß denn, wem sie dort in die Hände geraten könnten? Nein, das möchte ich nicht verantworten, obwohl mir ein Apotheker neulich mal gesagt hat, dass es nicht notwendig ist, die abgelaufenen Medikamente in die Apotheke zurückzubringen, man könne sie auch in den Hausmüll geben!

Insgesamt versuche ich unsere Hausapotheke immer einigermaßen auf neuestem Stand zu halten, doch wenn man dann mal wieder nach einer gewissen Zeit hineinschaut, finde ich meist immer Präparate, die bereits abgelaufen sind. Besonderes Augenmerk lege ich aber auf die Produkte, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt haben, die aber nach Anbruch der Packung nach beispielsweise sechs Wochen nicht mehr benutzt werden sollten (wie zum Beispiel Nasenspray). Daher schreibe ich bei solchen Produkten immer direkt nach Anbruch das Öffnungsdatum auf die Verpackung, um so einen besseren Überblick zu behalten.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sortierte nicht regelmäßig meine Medikamente Schublade aus und finde so auch hin und wieder etwas abgelaufenes. Aber das bin ich gewöhnt, meine Mutter hat nie aussortiert und so habe mich mich daran gewöhnt immer zu erst auf das Verfallsdatum zu schauen bevor ich etwas einnehme. Beim Essen war es bei uns das selbe.

Medikamente die Abgelaufen sind verwende ich nicht mehr. Ich kenne auch Leute die meinen bei dem und dem Medikament ist es nicht so schlimm wenn es schon etwas über dem Verfallsdatum ist. Aber mir ist das zu riskant. Man weiß ja nie genau wie die verschiedenen Inhaltsstoffe nach einer gewissen Zeit auf einander reagieren, außer man ist Chemiker.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also einen Medikamentenschrank brauche ich schonmal gar nicht, weil es mir nie im Leben passieren würde, daß ich soviele Medikamente überhaupt zuhause habe. Wenn ich vielleicht zweimal im Jahr wirkich krank bin und zum Arzt gehe, bekomme ich meistens was verschrieben, was ich sowieso verwenden soll, bis es leer ist. Von daher bleibt auch nichts übrig. Regelmässig kaufe ich mir Paracetamol, aber die werden auch immer für kleinere Weh Wehchen leer gemacht.

Also was um Gottes Willen hortet ihr, bzw. die Person die den Thread eröffnet hat. Das man Medikamente im Schrank hat von 2001 aufwärts? Und so wie ich es mir vorstellen kann, sind das bestimmt Sachen, die kaum oder vielleicht ein zweimal genutzt worden sind. Das ist wahre Geldverschwendung.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^