Lecker und einfach: Orangen-Zitronensaftkuchen

vom 28.06.2008, 18:14 Uhr

Hallo,
hier mein Rezept für einen wirklich einfachen und sehr leckeren und saftigen Orangen-Zitronen-Kuchen. Ihr braucht für den Teig:
- 250 Gramm Margarine
- 250 Gramm Zucker
- 4 Eier
- 250 Gramm Mehl
- halben Beutel Backpulver
- Schale von einer halben Zitrone (unbehandelt)
alles nacheinander zu einem Teig verarbeiten und dann in einer normalen, runden Kuchenform (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen. Am besten immer mal zwischendurch mit einem Schaschlikspiesschen kontrollieren, ob der Kuchen schon durchgebacken ist. Nach dem Backen wird der Kuchen auf eine Platte gestürzt, also die Unterseite muss nun oben sein, sonst klappt das nicht dem Saft:
- 2 Orangen und
- 2 Zitronen auspressen, den Saft mit
- 1 Tasse Zucker und der Schale von
- 1 Orange mischen
Den noch warmen Kuchen mit einer Gabel häufig einpieken und dann den Saft gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen - fertig! Geht wirklich ganz einfach und ist auch für Leute, die nicht so die Backprofis sind, zu wuppen. Viel Spaß und guten Appetit :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja wirklich lecker, gerade im Sommer duerfte so ein fruchtig-frischer leichter Kuchen ziemlich gut ankommen.

Kann man den Kuchen denn auch ein paar Tage aufbewahren oder sollte man ihn sofort aufessen? So ein ganzer Kuchen reicht bei uns normalerweise fuer 3-4 Tage, da kann man sich auch prima ein Stueck fuer die Pause einpacken. Ich frage mich allerdings ob dieser Kuchen durch den vielen Saft dann nicht matschig wird oder schlimmstenfalls sogar schlecht werden kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Kann man den Kuchen denn auch ein paar Tage aufbewahren

ja klar - gerade dadurch dass der Kuchen mit dem Saft getränkt ist, lässt er sich gut ca. drei Tage im Kühlschrank aufbewahren (schön mit Folie abdecken!). Matschig wird er nicht, versprochen. Aber meistens ist er schon nach zwei Tagen aufgegessen.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^