Vergleich Plasma oder lcd - was kaufen?

vom 15.06.2007, 11:59 Uhr

Moin moin

Wenn ihr die Wahl hättet derzeit zwischen einem Plasma und einem lcd Bildschirm…. Was würdet ihr nehmen und aus welchem Grund?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort lässt sich leider nicht so einfach geben.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Der grösste Vorteil bei LCD Fernsehern ist wohl, dass sie mittlerweile sehr günstig zu bekommen sind.
Nachteil ist, dass sie keine Schwarz richtig darstellen können, da die Hintergrundbeleuchtung das Bild immer etwas aufhellt.
Gegenüber einem Plasma Fernseher haben sie auch ein unschärferes Bild, vor allem bei bewegten Bildern, z.B. Fussballübertragungen, kann man besonders bei älteren LCD Fernsehern kaum was erkennen (z.B. die Rückennummern der Spieler)

Vorteil von Plasmafernsehern ist das scharfe Bild. Probleme wie beim LCD Fernseher treten hier nicht auf, aber dafür andere "Problemchen".
So kann es z.B. passieren, dass sich ein Standbild in den Bildschirm einbrennt!
Außerdem ist der Stromverbrauch ziemlich hoch und auch die Preise sind höher als beim LCD.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich gehe mal davon aus, das wir jetzt nicht unbedingt von "Super-Discount-Noname-Produkten" reden ... oder ?
Was die Darstellung von Schwarz angeht, muß ich meinem Vorredner recht geben. Da haben LCDs einen kleinen Nachteil, welcher aber im Normalbetrieb kaum sichtbar ist. ich spreche da aus eigener Erfahrung! ich selbst habe einen 32 Zoll LCD-Fernseher (Toshiba) ... Preisklasse 900 Euro. meine Eltern haben sich jetzt einen Plasma-Fernsher zugelegt. Der hat glaub ich 42 Zoll (Panasonic) ... Preisklasse 1800 Euro. Die Unterschiede, grad im Schwarzbereich sind kaum zu sehen !!!!!
Ich rede hier wie gesagt von Geräten der neuen Generation! Wie das bei älteren Geräten aussieht, weiß ich nicht!
Die Geschichte mit dem höhern Stronverbrauch der Plasmageräte ist nicht mehr aktuell. Die neue Generation von Plasma-Fernsehern verbraucht auch nicht mehr Strom als ein LCD-Fernseher!
Einige Plasma-Fernseher fallen unangenehm auf, durch die Geräuschentwicklung der Lüfter. Das betrifft aber meist nur die billigeren Geräte! LCDs haben eine etwas höhere Lebenserwartung. Aber das fällt eigentlich nicht ins Gewicht. Ob das Display nun nach 11 Jahren den Geist aufgibt, oder nach 12 jahren ... solange hat doch heutzutage eh niemand mehr nen Fernseher stehen!

Ein Vorteil von Plasma-Fernsehern wäre vielleicht die erhältliche Display-Größe. Es gibt zwar mittlerweile auch richtig große LCDs (über 40 Zoll), aber die sind im Verhältnis zu einem gleich großen Plasma, extrem teuer!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



Ich habe mich vor einiger Zeit fuer ein LCD entschieden. Ausschlaggebend war damals neben dem Preis auch das Gewicht, da wir den Fernseher auf ein Rollenregal montiert haben, um ihn auch mal bewegen zu koennen. Uns hat dann auch ein 26er Bildschirm voellig ausgereicht. Das Bild ist erstmal etwas gewoehnungsbeduerftig im Vergleich zur Roehre, aber ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung. Auf jeden Fall mal in den Laden gehen und die Geraete ausprobieren und unbedingt darauf achten, dass die Fernseher auch richtig eingestellt sind bzgl. Format usw. In manchen Laeden hatte ich den Eindruck, einige (natuerlich preiswertere) Fernseher wurden extra schlechter eingestellt, damit man gleich zu den teuren Geraeten mit dem 'besseren' Bild laeuft. Es gibt auch diverse Internetseiten mit Vergleichstests, die ich mir vorher angeschaut habe, hab nur leider die Adressen nicht aufgehoben, sollte aber per Suche zu finden sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

der Unterschied zwischen Plasma und LCD ist sowas wie eine Glaubensfrage. Neben den schon genannten Technischen Aspekten, ist es einfach so das einigen das Bild eines Plasmas besser gefällt, andere es zu künstlich und unnatürlich halten. Das gleiche gilt für LCD, die einen schwören auf das LCD Bild , die anderen halten es zu blass, künstlich im Sinne von das es einfach wie ein Monitorbild und nicht wie ein Fernsehbild aussieht.

Am besten ist immer noch ein paar Elektromärkte abklappern und sich dort die verschiedenen Geräte anschauen, um rauszufinden was einen persönlich am besten gefällt. Den es nützt nichts, einen Testsieger zu kaufen, wenn einem persönlich das Bild das billigeren bzw. "schlechten" Geräts besser gefällt.
Geschmack ist nun mal subjektiv.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Hab mir die selbe Frage kurz vor Weihnachten gestellt und mich dann für einen LCD Fernseher entschieden. Die Technik ist inzwischen schon so weit, dass selbst bei schnellen Bewegungen das Bild nicht mehr verschwimmt. Klar, so ein Plasma ist teilweise noch schärfer, was das Bild angeht, bzw. nicht so "verpixelt", aber dafür finde ich, leidet die Farbqualität. Vor allem wenn ein Raum sehr hell ist, oder die Sonne reinstrahlt, kann man so einen Plasma quasi vergessen, ein LCD Fernseher zeigt einem da immer noch ein Prachtbild. Ich für meinen Teil würde mich immer wieder für einen LCD Fernseher entscheiden.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^