Einstiegsgehälter nach einem Studium

vom 25.06.2008, 15:21 Uhr

Ich war heute auf einer Veranstaltung bei der über Hochschulen und Studiengänge, sowie die richtige Vorbereitung informiert wurde. Ich habe bei einem Vortrag gehört, dass ein Hochschulabsolvent im Bereich Chemie-Ingenieur ein Einstiegsgehalt von 44.000-50.000€ haben soll.

Natürlich sind Einstiegsgehälter kein Faktor, der einem zur Wahl eines bestimmten Studiums verleitet, aber dennoch kein unerheblicher. Gibt es eine Seite auf der Mann sich über Einstiegsgehälter und Berufsausichten einzelner Studiengänge informieren kann?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kann man gar nicht so pauschal sagen, weil das von mehreren Faktoren abhängig ist. Zum einen natürlich, was für ein Fach man studiert hat und wie hoch da die Nachfrage ist. Dann ist es wichtig, in welchem Teil Deutschlands man lebt (und arbeitet), denn leider sind die Gehaltsunterschiede zum Teil immer noch enorm. Dann spielt es eine Rolle, ob man für staatliche Institutionen arbeitet oder in der freien Wirtschaft. Wenn man für staatliche Institutionen arbeitet, kann man sein Gehalt einfach in den Tariftabellen nachlesen und muss da nicht groß raten, aber in der freien Wirtschaft ist es stark davon abhängig, wie gut man sein Gehalt aushandeln kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^