Ab wann sollten Kinder alleine mit dem Zug fahren?

vom 25.06.2008, 14:42 Uhr

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Mein Sohn hat jetzt Ferien, und würde gerne zu seiner Oma fahren. Da unser Auto kaputt ist, habe ich überlegt, ob ich ihn alleine mit dem Zug fahren lasse. Er ist 10 Jahre alt, und er müsste einmal in Kassel auf dem greoßen Bahnhof umsteigen. Die Fahrt dauert etwa 2 1/2 Stunden bis 3 Stunden. Er ist eigentlich sehr vernünftig, und weiß, das man nicht mit Fremden mitgeht. Er ist 1,54 groß, und auch recht kräftig.

Was haltet ihr von der Idee, ihn alleine fahren zu lassen? Sind eure Kinder schon mal alleine mit dem Zug gefahren?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du alles mit ihm gut absprichst und er selber keine Bedenken hat, spricht glaube ich nichts dagegen. Meines Wissens nach hilft die Bahnhofsmission beim Umsteigen, sodass er sicher in den nächsten Zug umsteigt. Rüste ihn auf jeden Fall mit einem Handy aus und gib ihm genügend Zeit zum Umsteigen. Ich wüsste nicht, warum das ganze nicht funktionieren sollte, aber du kennst deinen Sohn am besten!

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich bin damals auch mit 10 alleine gefahren. Meine Eltern haben dem Schafner Bescheid gegeben, und er hat in regelmäßigen Abständen nach mir gesehen. Er half dann auch als unser Zug Verspätung hatte, und ich den Anschlusszug nicht bekam. Er setzte mich in den nächsten Zug, und ein anderer Schaffner nahm mich dort in Empfang. meines Wissens gibts das heutzutage auch noch. In der DB gibts auch extra leute die sich zu den Kindern setzen, so erzählte es mir eine Freundin. Frage da mal nach, die helfen euch sicher bei der Planung der Reise.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ihr wirklich alles ganz genau abgesprochen habt und gewisse Leute (Schaffner etc.) sich um ihn kümmern und dafür sorgen, dass er im richigen Zug stitzt und richtig umsteigt, sollte wirklich nichts dagegen einzuwenden sein.

Wenn das alles aber nicht glasklar geregelt ist wäre ich ein wenig vorsichtig, weil ich glaube dass sich ein 10-jähriger auf einem so großen Bahnhof leicht allein gelassen und überfordert fühlt. Frag ihn am Besten ersteinmal, ob er sich seiner Sache 100% sicher ist - nicht dass er am Ende kurz vor knapp noch kneift.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Du schriebst, dass er sehr vernünftig ist. Ich denke mit 10 Jahren kann man einen reifen Jungen durchaus alleine Zug fahren lassen. Vorrausgesetzt man bespricht alles genau mit ihm. Weiterhin würde ich ihn ans Gleis bringen und natürlich wenn er ankommt auch abholen lassen. Es kommt sicherlich auch nochmal darauf an, wie oft man umsteigen müsste und wie lange man Zeit dazwischen hat.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du alles mit ihm ganz genau besprichst, er sich an die Vorgaben hält und du auch weißt, das du ihm vertrauen kannst, er sich auch selbst bemerkbar machen kann, falls er merkt, das etwas schieff läuft und Planung zudem einwandfrei und eindeutig durchgeführt wird, warum nicht. Zudem sollte es bei der Bahn auch Personen geben (oder auch den Schaffner), der sich um solche jungen Fahrgäste kümmert und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht (gerade in den ICE und IC Zügen, im RE und RB mag das wieder anders aussehen, aber da gibt es statt 3-6 Schaffnern meistens nur einen oder zwei Bedienstete.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Mit 10 Jahren ist ein Kind normalerweise schon in der Lage eine kleine "Reise" alleine zu unternehmen. Du kannst ja dem Schaffner auch noch Bescheid geben, dass er mal nach dem Jungen schaut. Ausserdem würde ich ihm ein Handy für den Notfall mitgeben. Wenn er noch keins hat, dann ein billiges Prepaid Handy kaufen. Dann kannst du ihn erreichen und er dich, wenn was unklar ist. Dann würde ich den Fahrplan genau aufschreiben und falls der Zug Verspätung haben sollte noch einen Ausweichzug aufschreiben, wenn er umsteigen muss.

Man sollte manchmal den Kindern etwas mehr zutrauen und ich denke, dass er es mit 10 Jahren auch schaffen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass du deinen Sohn schon alleine fahren lassen kannst. Allerdings würde ich es auch so machen, dass ich den Fahrplan mit ihm durchspreche und ihm alles aufschreibe. Außerdem würde ich dem Schaffner Bescheid sagen, dass ein Junge allein auf Reisen ist. Die kümmern sich dann schon darum, dass dein Sohn auch den richtigen Zug erwischt. Jedenfalls war es bei mir damals als Kind so und ich denke, dass es noch so gehandhabt wird.

Du solltest aber auch deinen Sohn fragen, ob er sich dazu bereit fühlt, diese Reise zu unternehmen. Auch würde ich den Rat mit dem Handy weitergeben, denn ich denke, dann fühlt sich dein Sohn auch etwas sicherer.
Wenn du deinen Sohn auf die Zugfahrt gut vorbereitest sollte es wirklich kein Problem sein. Für ihn wird es sicher eine tolle Erfahrung und er ist sicher nachher sehr stolz, dass er die Reise alleine machen durfte :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trau deinem Sohn was zu, laß ihn fahren. Meine Eltern haben mich schon mit acht in die Bahn gestopft (teilweise auch mit umsteigen),solange nur jemand da ist der ihn vom Zug abholt wird das alles weniger stressig und aufreibend sein, als ihr euch das vorstellt. Bei alleinreisenden Kindern sind die Schaffner fast immer supernett und achten auch darauf das die am richtigen bahnhof aussteigen und oft finden sich auch andere nette Leute, die ein Auge drauf haben. Und davon ab: Der Bahnhof in Kasssel ist echt noch überschaubar, selbst für ein Kind. (München ist fies als Bahnhof und selbst den hab ich dann mit 10 geschafft, als ich meinen Eltern via Zug nach Süditalien nachgefahren bin).

Und wenn was schiefgeht, heute im Handyzeitalter kann er sich dann ja Rat von daheim holen. Bzw. ihr könnt notfalls beim entsprechenden Bahnhof anrufen und bitten das jemand euren Sohn zurück auf den Pfad der Tugend führt. Aber für gewöhnlich schaffen es Kinder in dem Alter sogar ganz gut selbst Horrorlagen zu bewältigen, wie:
- Anschlußzug verpasst, neue Verbindung raussuchen müssen
- falschen Zug erwischt (bzw falschen Zugteil) und kleine "Rundfahrt" zwischen einigen Bahnhöfen machne müssen
- von depperten Schaffner an die Luft gesetzt zu werden, weil er die eigenen Bahntarife nicht kennt und zwar auf dem Bahnhof am Ende der Welt
Alles in dem Alter erlebt und überlebt. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke erst mal für eure Antworten.

Also mein Sohn würde schon alleine fahren, der hat da keine Angst davor. Hab auch eigentlich keine Angst, das er das nicht packt. Aber in dem Bahnhof, wo er umsteigen muss, gibt es halt viele Ausländer, Drogenabhängige, und Obdachlose.

Und damit habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Das er ausgeraubt wird, oder entführt, geschlagen, misshandelt, und der ganze Kram. Werde aber auf jeden Fall Montag mal bei der Bahn nachfragen, wie das ist, ob ein Schaffner ihn evt zum neuen Gleis bringen kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^