Ab wann sollten Kinder alleine mit dem Zug fahren?

vom 25.06.2008, 14:42 Uhr

Ich würde ihn schon lassen, vorausgesetzt, dass Bahnpersonal ihm beim Umsteigen helfen kann. Denn das Gesindel, das sich auf großen Bahnhöfen herumtreibt ist mir manchmal selbst als Erwachsener nicht geheuer. Wenn ihm dann jemand beim Umsteigen hilft, finde ich es auch absolut okay. Ich bin schon mit 6 Jahren alleine von Nürnberg nach München gefahren, allerdings ohne Umsteigen. :D

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich es genossen habe, mal alleine im Zug zu sitzen und null Angst hatte, ich war aber auch damals schon reif genug, nicht mit Fremden mitzugehen und wusste, dass in München am Bahnsteig meine Oma auf mich wartet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde auch, das du ihn alleine fahren lassen kannst, wenn du abgeklärt hast, das ihn jemand zum anderen Gleis bringen kann. Wenn du den Bahnhof kennst und du genau weißt was dort für Gesindel abhockt und herumstreunt, wäre mir sonst auch nicht geheuer, aber mitlerweile hilft einem die Bahn da gerne weiter ;)

Gerade in größeren Zügen, u.a. im ICE, IC wird einem da gerne geholfen, sodass du keine Angst um deinen Sohn haben musst ;) einfach mal bei der Bahn anfragen und ihn fahren lassen. Mit 10 Jahren kann man schon sehr reif sein und wenn dein Sohn selbst keine Angst hat und gerne fahren möchte, dann lasse ihn! Du kennst ihn am besten und weißt wie er sich gibt und wie du ihn erzogen hast (wg. Fremden usw.) :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass Du Deinen Sohn schon allein fahren lassen solltest. Übrigens hat die Bahn genau für solche Reisen ein Service-Angebot parat: "Kids on Tour" - "Betreuung Alleinreisender Kinder“ . Vielleicht kannst Du dieses Angebot ja nutzen. Damit kannst Du ruhiger der Reise entgegen sehen und auch Dein Sohn kann sich damit Unterstützung holen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe meine erste Zugfahrt alleine mit 11 gemacht. Ich hatte zwar total Muffensausen, weil ich Angst hatte, dass ich den Zug verpasse oder im falschen Zug sitze, aber mich hat in Hannover der Schaffner abgeholt vom Zug und mich bis zum richtigen bgeleitet. Es war also nicht tragisch. Außerdem finde ich es besser, wenn man mit sowas nicht zu spät anfängt. Eine Freundin von mir durfte mit 14 nicht mal alleine irgendwo mit dem Zug hinfahren und hatte auch total Angst, weil sie es halt nicht kannte. Und die meisten Kinder finden das doch gut, wenn sie alleine von A nach B kommen und das stärkt meines Erachtens auch ein wenig das Selbtbewusstsein.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^