Praktikum - Nachfragen ob Termin richtig?

vom 25.06.2008, 14:40 Uhr

Hallo

ich habe mich bei der Sparkasse wegen eines Praktikums beworben und die haben mich auch geholt. Ich darf mich ab 01.08.2008 Praktikant nennen. Schon vor längerer zeit haben die mir die Bestätigung geschickt mit den Daten wann ich kommen soll. Da steht nun drauf, dass ich am 01.08 um 10 Uhr dazusein habe.

Doch irgendwie iritiert mich die Uhrzeit. 10 Uhr? Mh, ich habe schon mal dran gedacht ob ich da vielleicht anrufe und mich vergewissere ob die Uhrzeit auch stimmt, aber dann dachte ich mir, nicht das die von einem denken dass ich denen nicht vertraue.

Sollte ich doch da anrufen? Oder es eher bleiben lassen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gehe einfach an deinem ersten Tag um 10:00 Uhr hin, und nimm am besten deinen Brief mit der Uhrzeit darauf mit. Bei mir beim Praktikum war es auch so, dass ich am ersten Morgen um 09:00 Uhr da sein musste, und dann habe ich einen Zeitplan für die nächsten Tage bekommen.

Ich habe eine Vermutung, warum du bei der Sparkasse um 10:00 Uhr kommen sollst. Ich denke, dass die Filiale erst um 10:00 Uhr öffnet, und sie dir am ersten Tag zeigen, wo dann der Personalein- und ausgang ist, und es nicht auf den Brief scheiben, weil ja sein könnte, dass du gar nicht kommst. Aber wenn du fragst, denken sie vielleicht, dass du es genau gelesen hast und interessiert bist. Ich würde trotzdem nicht anrufen.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey,
also ich kann dich da nur beruhigen. Mach dir da keinen Kopf. Ich war auch schon Praktikant bei unserer Kreissparkasse und wurde auch erst auf 09.30 Uhr bestellt. Einfach weil die Leute, bei denen du dann sein wirst auch noch die Zeit davor nützen können und sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren können, bevor sie ihre Aufmerksamkeit dann auf dich lenken. Dir wird dann wahrscheinlich alles gezeigt und wie es weitergeht, Die nächsten Tage wirst du dann ziemlich sicher auch früher kommen müssen.

Nimm einfach zu deinem ersten Tag deine Bestätigung mit und dann kannst du im Notafll auch zeigen, dass du nur so gekommen bist wie es dir geschrieben wurde, Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also danke erstemal für die Antworten.

Die Sparkase öffnet schon um 8:30 Uhr. Ich muss ja am ersten Tag zur Hauptstelle. Aber vielleicht ist das auch so spät, weil am ersten Tag die ganzen neuen Azubis kommen und die haben halt vorrang.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Falls du unsicher bist, spricht auch nichts dagegen, den Termin beziehungsweise die Uhrzeit noch mal bestätigt zu wissen. Es kann ja immer wieder vorkommen, das sich jemand vertut, ist zwar eher selten, aber möglich ist dieses immer. Liegt aber in deinem Ermessen, das zu tun. Bei ganz wichtigen Sachen lasse ich mir einen Termin immer nochmal bestätigen, wird in der Geschäftswelt oftmals gemacht, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Falls du unsicher bist, spricht auch nichts dagegen, den Termin beziehungsweise die Uhrzeit noch mal bestätigt zu wissen. Es kann ja immer wieder vorkommen, das sich jemand vertut, ist zwar eher selten, aber möglich ist dieses immer.

Genau das empfehle ich Dir auch! Ruf einfach noch mal durch und lass Dir den Termin bestätigen, das wird Dir niemand verübeln, denn solch ein Vorgehen ist wirklich nicht ungewöhnlich. Und Du kannst dann wirklich in aller Ruhe auf den 1. August warten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^