Welche Versicherungen brauche ich?

vom 15.06.2007, 10:59 Uhr

Hallo
Ich bin noch jung, aber irgendwann muss ich damit ja mal anfangen :roll: welche Versicherungen brauche ich, der minimale aber Mindest Schutz? Will mich ja auch nicht überversichern…

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, Mulley

also ich finde für Junge läute sind das die wichtigsten Versicherungen:

Privathaftpflichtversicherung

Private Rentenversicherung

Erwerbsunfähigkeitsversicherung (Arbeitsunfähigkeitsrente)

KFZ Haftpflicht Versicherung

Rechtsschutzversicherungen

mehr braucht man nicht

Mit Freudlichen Grüßen
Ranetka

» Ranetka » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,79 »


Hallo zusammen,

vielleicht ist eine hausratsversicherung auch nicht gerade schlecht, allerdings kommt es drauf an wie der vertrag ist und was sie kostet, sind ein paar wenige euro, aber wenn was ist, dann ist man froh wenn man den schaden bezahlt bekommt.

eine kfz haftpflichtversicherung brauche ich wenn ich kein auto habe zum beispiel nicht :lol: aber das dürfte klar sein. wobei wenn ich dann doch ein auto habe und es noch nicht so alt ist und / oder ich in einer gegend wohne in der es oft hagelt dann würde ich schon noch die teilkasko dazu nehmen.

jetzt kommt es natürlich darauf an ob du noch zu hause wohnst, dann brauchst du auch keine privathaftpflichtversicherung, da du meist über die eltern, vorrausgesetzt sie haben eine, mit abgesichert bist. wenn du ausziehen willst, werden aber die meisten mieter eine solche verlangen (kenn ich zumindest und wurde bei meinen jetztigen vermietern auch immer verlangt).

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ranetka hat geschrieben:Hallo, Mulley

also ich finde für Junge läute sind das die wichtigsten Versicherungen:

Privathaftpflichtversicherung

Private Rentenversicherung

Erwerbsunfähigkeitsversicherung (Arbeitsunfähigkeitsrente)

KFZ Haftpflicht Versicherung

Rechtsschutzversicherungen

mehr braucht man nicht

Mit Freudlichen Grüßen
Ranetka


Das sind aber schon ne ganze Menge Versicherungen.

Generell (so heißt es immer; und ich finde das auch absolut schlüssig...)... die wichtigste Versicherung ist die Privathaftpflichtversicherung. Ohne die sollte man nicht auf die Straße gehen. Und am besten im bett liegen bleiben und nichts anfassen. Hat man diese Versicherung nicht, dann kann man sich sehr schnell selbst ruinieren. Da reichen ganz einfache Sachen und du hast Schulden in Millionenhöhe.
Bis 25 bist du aber bei deinen Eltern mitversichert (im Zweifel nochmal nachfragen), es sei denn, du hast zwischenzeitlich schonmal 'richtig' gearbeitet. Auch wenn du danach weiterstudierst oder so... dann musst du dich selber versichern!

Thema Berufsunfähigkeitsversicherung... das wurde ja grad in den letzten Jahren echt gepusht. Und ist sicher auch hilfreich... aber nicht in allen Fällen. Gerade bei dieser Versicherung macht es überhaupt keinen Sinn, sich nur für ganz wenige Euro versichern zu lassen. Das Argument bei jungen Leuten ist zwar immer, dass sie erstmal einen Fuß in der Tür haben sollen, damit sie nachher keine Gesundheitsprüfung mehr machen müssen (man wird ja nie gesünder...), ABER das alles macht nur Sinn, wenn man sich später, wenn man verdient, auch wirklich so hoch versichert, dass man im Schadensfall von der monatlichen Versicherungssumme leben kann. Tut man das nicht, und man ist nur so versichert, dass man jeden Monat ein Existenzminimum hat, dann war die ganze Kohle, die man jahrelang eingezahlt hat, umsonst. Gegeben dem Fall, dass es dann in x Jahren immernoch sowas wie Sozialhilfe oder ALGII oder was auch immer gibt. Das kriegt man nämlich nicht zusätzlich. Will heißen: Man kriegt dann die Kohle aus der Versicherung, und wenn das nur so wenig ist wie die Stütze vom Staat auch wäre... nunja, dann freut sich der Staat, dass er nicht zahlen muss. Auch okay, wenn man meint, den Staat so entlasten zu wollen. Für einen selber macht das nur keinen Sinn.
Will heißen: Berufsunfähigkeitsversicherung nur bei Beträgen, die auch wirklich hoch genug sind, um später viel rauszukriegen.
Und das muss man sich erstmal leisten können... ...

Hausratversicherung ist auch unsinnig, solange man nichts in der Wohnung stehen hat, was wirklich viel wert ist. IKEA Möbel & Co halten eh kein Leben lang udn sind relativ schnell ersetzbar... da lohnen sich die monatlichen Zahlungen für die Versicherung nicht.
Außerdem muss man gerade bei der Hausratversicheeung aufpassen, dass man nicht unterverishcert ist. das passiert nämlich ganz schnell. Lässt man seine Studentenbude versichern und gibt da einen Wert von sagen wie 10.000 Euro an; lebt dann ein paar Jahr vor sich hin, kriegt nen Job und zieht um... und hat dann auf einmal Kram in der Wohnung stehen für 20.000 Euro (zB wenn man auf einmal eine richtige Küche hat, und eine Spülmaschine und eine Waschmaschine etc. pp.) und *dann* passiert was, dann sagt die Versicherung auch nur: Du warst unterversichert. Du kriegst, wenn überhaupt, nur die Sachen für die 10.000 Euro ersetzt.

Also nicht den Fehler begehen und aus welchem Grund auch immer gleich jede erdenkliche Versicherung abschließen. Das ist sicher kontraproduktiv. Es sei denn, du hast eh genug Geld. Aber dann bräuchtest du dich auch nicht versichern ;)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



pitti hat geschrieben:
Ranetka hat geschrieben:Hallo, Mulley

also ich finde für Junge läute sind das die wichtigsten Versicherungen:

Privathaftpflichtversicherung

Private Rentenversicherung

Erwerbsunfähigkeitsversicherung (Arbeitsunfähigkeitsrente)

KFZ Haftpflicht Versicherung

Rechtsschutzversicherungen

mehr braucht man nicht

Mit Freudlichen Grüßen
Ranetka


Das sind aber schon ne ganze Menge Versicherungen.



Hausratversicherung ist auch unsinnig, solange man nichts in der Wohnung stehen hat, was wirklich viel wert ist. IKEA Möbel & Co halten eh kein Leben lang udn sind relativ schnell ersetzbar... da lohnen sich die monatlichen Zahlungen für die Versicherung nicht.
Außerdem muss man gerade bei der Hausratversicheeung aufpassen, dass man nicht unterverishcert ist. das passiert nämlich ganz schnell. Lässt man seine Studentenbude versichern und gibt da einen Wert von sagen wie 10.000 Euro an; lebt dann ein paar Jahr vor sich hin, kriegt nen Job und zieht um... und hat dann auf einmal Kram in der Wohnung stehen für 20.000 Euro (zB wenn man auf einmal eine richtige Küche hat, und eine Spülmaschine und eine Waschmaschine etc. pp.) und *dann* passiert was, dann sagt die Versicherung auch nur: Du warst unterversichert. Du kriegst, wenn überhaupt, nur die Sachen für die 10.000 Euro ersetzt.

Also nicht den Fehler begehen und aus welchem Grund auch immer gleich jede erdenkliche Versicherung abschließen. Das ist sicher kontraproduktiv. Es sei denn, du hast eh genug Geld. Aber dann bräuchtest du dich auch nicht versichern ;)


Also, ja, die Haftpflicht ist die Wichtigste Versicherung.
Aber hier sollte man genau darauf achten, was diese alles enthält und wie die Versicherungssummen sind.
Am Besten sich mehrere Angebote holen.
Es sollte zumindest Vermögens-,Sach- und Mietsachschäden versichert sein!
Was noch gut ist, ist die Ausfalldeckung, diese bieten schon einige mit an.
Das bedeutet, falls mal ein Kumpel bei Dir ist und einen Schaden verursacht, dieser aber keine Haftpflicht hat, tritt Deine eigene ein.

Wenn Du eine eigene Wohnung hast, solltest Du auch eine Hausratversicherung haben, denn diese deckt nicht nur Deinen Hausrat ab, sondern auch Schäden, die eben durch Wasser auftreten, oder Blitzschlag, aber auch hier aufpassen!
Wie mein Vorschreiber schon sagte, nicht unterversichern lassen!
Und auch hier wieder darauf achten, was alles in der Versicherung enthalten ist.
Wie auch bei der Haftpflicht vor Abschluss unbedingt mehrere Angebote einholen!

Solltest Du ein KfZ haben, muss dieses natürlich auch versichert werden!

Hast Du einen Beruf, macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung recht viel Sinn, allerdings nur dann, wenn Du auch noch jung und fit bist.
Aber auch hier nicht gleich das erstbeste Angebot nehmen, sondern vergleichen!

Da wir, und da machen wir uns nichts vor, vom Staat wohl kaum noch Rente bekommen ist eine private Vorsorge auch sinnvoll.
Hier würde ich die Finger aber von der Riesterrente lassen!

Am allerbesten fährt man, wenn man einen unabhängigen Makler kennt, wo man weiss, das der einen nicht über den Tisch zieht. Bei diesem kann man dann die eingeholten Angebote überprüfen lassen.

» Horus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^