Wieviel Essen werft ihr weg?

vom 24.06.2008, 19:32 Uhr

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir auch viel zu viel wegwerfen, ehrlich gesagt aus reiner Blödheit. Denn was im Kühlschrank ist, besonders Dinge wie Wurst, Käse, Marmelade, Mayonnaise etc., vergessen wir ganz schnell, so lange es nicht zu unserem eingeplanten Essen gehört. Da wir nicht frühstücken, brauchen wir Brotaufstriche nicht oft, sondern nur in Ausnahmefällen. Butter gehört leider dazu. Die schmeißen wir auch regelmäßig weg, wenn sie noch mehr als halbvoll ist.

Das ärgert mich sehr, allerdings weniger, weil es meinen Geldbeutel überstrapazieren würde, denn so oft kaufen wir solche Dinge gar nicht. Wir müssen sie eben nur immer regelmäßig alle paar Monate mal entsorgen. Es ärgert mich viel mehr, weil wir daraus nicht lernen und beispielsweise beim nächsten Ausnahmsweise-mal-Frühstück im Urlaub oder so einfach kleinere Mengen der benötigten Brotaufstriche kaufen, um beim oben genannten Beispiel zu bleiben.

Merkwürdigerweise bezieht sich unser Wegwerfen wirklich nur auf Lebensmittel aus dem Kühlschrank oder selten auch dem Froster, gar nicht auf trockene Lebensmittel, die man bei Zimmertemperatur lagern kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich grad andersrum als bei moin!, aus dem Kühlschrank wird eigentlich nie etwas schlecht und dann weggeworfen. Da wir alle (3 Personen Haushalt) jeden Tag zu Hause frühstücken wird nur sehr selten etwas schlecht und muss weggeschmissen werden. Im Gegenteil, Belag und Aufstriche gehen viel zu schnell alle und ein Wocheneinkauf reicht in der Regel nicht aus, so dass ich mal zwischendurch frische Beläge einkaufe. Auch Joghurts werden bei uns recht schnell aufgegessen.

Einzig was ich wegwerfe ist ziemlich regelmäßig Brot, entweder weil es hart geworden ist oder weil sich im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell Schimmel bildet.

Aber irgendwie scheint sich mein Einkaufsverhalten im Laufe der Zeit angepasst bzw. verändert zu haben, wenn ich so an früher zurückdenke, wo ich noch kein Kind hatte, da habe ich wesentlich mehr Lebensmittel weggeworfen. Etwas eingekauft, dann doch lieber ins Restaurant zum Essen gegangen und schwupps waren die Lebensmittel abgelaufen und flogen in den Abfall. Ich bin froh, dass das heutzutage nicht mehr so oft vorkommt, ich habe dabei immer irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Seit ich einen richtigen Gefrierschrank habe schmeisse ich so gut wie gar nichts mehr weg. Ich habe auch Käse zum reiben eingefroren (meine Reibe kommt auch mit gefrorenem Käse gut klar) weil mir öfters mal welcher im Kühlschrank verschimmelt ist.

Sachen die ich vom kochen übrig habe werden auch eingefroren, so habe ich was schnelles für die Microwelle wenn ich mal faul bin und muss trotzdem nicht auf die üblen Fertiggerichte zurückgreifen. Und ich habe auch das Glück, dass ich auf dem Nachhauseweg an mehreren Geschäften vorbeikomme, deshalb kann ich ohne grosse Umstände täglich das einkaufen was fehlt und muss bei mir zuhause keine grossen Vorräte anlegen.

Das einzige was ich ab und zu mal wegwerfen muss ist abgepacktes Obst (man sieht ja bei Erdbeeren zum Beispiel leider nicht, ob die in der Mitte verschimmelt sind) und Brot. Brot wird bei mir schon mal trocken und es eignen sich auch nicht alle Sorten für Brösel oder Semmelknödel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also Lebensmittel wegwerfen ist bei uns kein großes Thema. Bei uns werden Sachen natürlich auch weggeschmissen, wenn sie schimmlig sind, aber das kommt wirklich selten vor. Man muss eben gerade bei Marmelade oder anderen Brotaufstrichen darauf achten, dass z.B. keine Brotkrümel hinein kommen. Die Sachen müssen natürlich auch bald nach dem Benutzen wieder in den Kühlschrank, aber das sollten alles Selbstverständlichkeiten sein.

Natürlich kommt es vor, dass Sachen einmal angebrochen werden und dann erstmal nicht unbedingt gebraucht werden. In dem Fall sollte man einfach einmal improvisieren und einfach mal ein Gericht machen, bei dem die ganzen angebrochenen Sachen gebraucht werden.

Die bessere Möglichkeit und, wie ich gehört habe, auch die preiswertere Lösung, ist immer nur das einzukaufen, was man im Moment auch wirklich braucht. Also am Tagesanfang überlegen, was man denn so kochen möchte und kauft dann dementsprechend ein.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird leider auch sehr viel weggeworfen. Ich versuche eigentlich schon immer beim einkaufen darauf zu achten wirklich nur diese Sachen zu kaufen die wir brauchen (gehe eigentlich nie ohne Einkaufszettel einkaufen) aber irgendwie ist es dann im Laufe der Woche so, dass wir auf einige Dinge keine Lust haben. Es ärgert mich muss ich sagen auch ganz schön, denn es wäre nix anderes wenn ich mein Geldbeutel aufmache meinen Euro raushole und ihn in den Müll schmeiße. Wie ihr seht haben wir leider auch noch kein Patentrezept aber vielleicht finde ich es ja hier. :)

» speedy1 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,48 »


Bei uns wird nichts weggeworfen, weil wir nur das kaufen, was auch gegessen wird. Da ich z.B. jeden Tag einen Joghurt esse, kaufe ich entsprechend einen Wochenvorrat ein und nicht mehr (es sei denn der Joghurt hält sich lange genug und ist im Sonderangebot ;) ).

Käse und Wurst habe ich mittlerweile raus, wie viel pro Woche konsumiert wird, und soviel wird dann auch nur eingekauft. Ebenso bei Obst. Gemüse kaufe ich immer frisch, wenn ich damit kochen will, also kein Vorrat. Da bei uns nur am Wochenende gekocht wird, fahre ich dann einfach auf den Markt.

Brot kaufe ich eher selten, weil das meist zu viel ist. Wenn überhaupt kaufe ich ein halbes Brot, das für 3-4 Tage reicht, sonst kaufe ich mir täglich frisch Brötchen.

Was bei uns schon mal abläuft, sind asiatische Soßen oder Zutaten, die man nur ganz selten benötigt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, von solchen Sachen nur kleine Packungen zu kaufen. Umgerechnet auf die Menge ist eine größere Packung zwar günstiger, aber wenn man davon die Hälfte wegschmeißen muss, ist das im Endeffekt doch wieder teurer.

Da ich auch täglich an Einkaufsmöglichkeiten vorbeikomme und bei uns gleich um die Ecke ein kleiner Laden ist, habe ich auch nicht das Problem erst irgendwohin fahren zu müssen, wenn mal etwas nicht im Hause ist. Das ist z.B. bei meinen Eltern anders, die eher ländlich wohnen und wo man sich dann überlegt, jeden Tag für ein paar Brötchen erstmal einkaufen fahren zu müssen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wird nur Milch regelmäßig weggeworfen, da die lieben Kinderlein immer wieder Milchpackungen öffnen und nicht die angebrochene Packung zuerst leeren. Das regt mich auf, weil wir nicht sehr viel Milch nutzen, da wir alle von zu viel Milch Bauchschmerzen bekommen. Aber ein wenig für helle Mehlschwitzen oder eben die geliebten Cornflakes muss schon da sein.

Daher habe ich dann gerne mal, wenn ich Milch brauche, 2 gleichaussehende Packen Mich mit dem gleichen Haltbarkeitsdatum im Kühlschrank und da ich meinem Geschmackssinn, was Milch angeht, die einen Stich haben könnte, überhaupt nicht vertrauen, kommen, wenn ich nicht weiß, wann sie geöffnet wurden, beide weg und ich öffne eine neue. Ich sollte wohl mal erwägen, Milch nur noch in 0,5 l Packungen zu kaufen.

Ansonsten kommt hier höchstens mal Senf oder Ketchup weg, der mir nicht mehr vertrauenserweckend aussieht, allerdings erweckt Senf sowieso nie mein Vertrauen.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin auch kein Freund vom Wegwerfen. Sicher ich hebe nicht zwei Kartoffeln auf, weil sie beim Essen übrig geblieben sind aber wenn es mehrere sind dann mache ich da abends lieber Bratkartoffeln draus als sie wegzuwerfen. Suppen, Gemüsereste, zuviel Nudeln oder Reis friere ich ein.

Ab und an miste ich auch meinen Kühlschrank aus und dann fliegt schon mal so ein Stück Käse was ich vergessen habe oder ne alte Tomate weg aber ansonsten sehen ich zu, dass ich so gut wie alles verbraucht bekomme. Ich ärger mich schon immer wenn ich Obst wegwerfen muss weil es innerhalb von 2 Tagen anfängt zu schimmeln.

Ich kaufe auch so ein, dass es entweder alle ist oder nur noch ein kleiner Rest da ist bevor ich das Neue anfange. Ich finde wir leben so oder so in einer sehr verschwenderischen Gesellschaft und da muss ich nicht mitmachen. Auch wenn ich Schnitzel paniere kommt das restliche Ei in die Pfanne und das gibt es als Rührei dazu. Oh wei klingt ja fast als wäre ich geizig.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Mutter ist eine Hamster Einkäuferin und kauft daher alles in großen Mengen. Bei uns wird regelmäßig Essen weg geworfen und damit mein ich nicht nur leicht verderbliche Lebensmittel, wie Milch, Obst und Gemüse.

Nein bei uns laufen sogar Nudeln und Sachen in Dosen ab, die eine Lebenserwartung von Teilweise 2 Jahren haben. Ich habe mir angewöhnt, erst auf das Haltbarkeitsdatum zu schauen bevor ich etwas esse. Wir haben 2 große Kühlschränke, 2 Gefriertruhen und 2 Vorratsschränke und sind nur 3 Personen.

Das Kauf- und Wegwerfverhalten meiner Mutter macht mich manchmal ganz verrückt, besonders weil wir auch nicht so viel Geld haben. Aber in 3 Tagen werde ich ausziehen und dann endlich selbst Entscheiden was und wie viel ich an Lebensmittel kaufen werde. Und darauf freue ich mich schon ungemein.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche natürlich so wenig wie möglich wegzuschmeißen. Leider kommt es trotzdem öfters vor. Mein Mann ist sehr pingelig was Milch angeht, wenn die 2 Tage auf war, dann trinkt er die nicht mehr und ich darf sie nicht trinken. Daher wird Milch öfters mal geschüttet oder die Rest von Wurst oder Käse. Geriebenen Käse z.b. kaufen wir auch im Großpack, aber den frier ich dann portionsweise ein. So muss ich nix wegtun.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^