Ram-Speicher wird nicht richtig angezeigt

vom 15.06.2007, 06:56 Uhr

Hallo,
ich habe das schon öfters gehabt. In meinen Notebook und PCs schlummert jeweils ein 512 MB Ram. Wenn ich aber den PC frage, sagt der, das ich nur 480 MB Ram habe.

Meine Frage: Woran liegt das?? Bei den Festplatten ist es genau so. Habe eine 250 GB Festplatte und der PC sagt was von 238 GB. Warum ist das so????

» ecko » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,24 »



Bei den Festplatten rechnet der Hersteller bei den Angaben mit 1000 B = 1 KB. Das System rechnet natürlich richtig mit 1024 B = 1KB. Dadurch wird ein leicht veränderte Zahl angezeigt.

Ich denke mal, beim RAM verhält es sich ähnlich.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 02:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das mit der Festplatte kenne ich so auch - das übliche Problem mit dem Dezimal- und dem Binärsystem - Natürlich druckt man immer den höheren Wert auf die Packung.

Warum dein RAM so "bestohlen" wird wundert mich aber, wie viele RAM Riegel hast Du denn verbaut, was sagt dein BIOS dazu? Oder tritt der Fehler nur im Windows auf?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Abweichung der Festplattenkapazität durch die fehlerhafte Umrechnung der Einheit byte ist bei Festplatten völlig normal.

Die reduzierte Angabe beim Arbeitsspeicher ist nicht durch die Umrechnung bedingt. Die fehlenden 32 MB Speicher findest Du in Systemsteuerung/System/Geräte Manager/Grafikkarte unter Grafikspeicher wieder. Dein Rechner hat vermutlich eine onboard Grafik, die die fehlenden 32 MB vom Arbeitsspeicher klaut. Dieser Wert wird im System einfach vom Arbeitsspeicher abgezogen.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Oder es sind schon ein paar Speicherzellen durchgebrannt... :P Hatte da mal enne PV mit 52MB RAM, eine ganz ausgetüftele Zusammenstellung... xD

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 02:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Danke für euer Antworten. Jetzt weiß ich bescheid.

@ Midgaardslang
Ich habe nur ein Riegel mit 512 MB. Und seitdem ich ihn das erste mal in Betrieb genommen habe, hat der mir auch schon 480 MB angezeigt. Das Bios zeigt dasselbe an.

@ Andiroidika
Ich habe eine Onboard Grafikkarte, die hat 64 MB. Mag sein, das die den Speicher wegnimmt, aber ich habe ja auch noch einen anderen PC (3 PC und 1 Notebook). Dieser hat eine freiliegende Grafikkarte, ebenfalls mit 64 MB und der zeigt auch nur 480 MB an.

@ Brebbi
Das kann nicht sein. Schon seit dem Kauf zeigt mir der PC 480 MB an.

» ecko » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,24 »


kann dem Andiroidika zustimmen.

es ist eindeutig die on-board Grafik die den Hauptspeicher frisst! Du kannst es im Bios einstellen. Wenn du keine 3D anwendungen startest würde ich es auf 16 mb stellen, oder so wenig wie möglich.

wieso 480 ? soweit ich weiss sichert sich der Grafikchip 32 Mb und zusätzlich 32 Mb werden benutzt wenn die die gesicherten Voll sind.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ecko hat geschrieben:@ Brebbi
Das kann nicht sein. Schon seit dem Kauf zeigt mir der PC 480 MB an.

Dann ist es die onboard-Grafik. :D

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 02:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^