Neue Reifen und dazu auch neue Ventile?

vom 23.06.2008, 19:21 Uhr

Ich habe mir jetzt für mein Auto einen Satz Neureifen gekauft. Um sie so günstig wie möglich auf die Felgen aufgezogen zu bekommen, habe ich mir jetzt bei Reifenhändlern in meiner Gegend Preisangebote geholt.

So wollen sie im Schnitt etwa 12 Euro für das Aufziehen und Auswuchten auf eine Alu-Felge pro Rad haben. Dabei haben sie auch immer etwa 1-2 Euro für ein neues Ventil veranschlagt..

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon wieder neue Ventile benötige, da die alten Ventile, die in der Felge stecken, höchsten 3 Jahre alt sind. Ich bin der Meinung, das die doch wesentlich länger halten sollten und die nächsten 3 Jahre werden sie wohl noch aushalten.

Die Händler allerdings meinen, das immer ein neues Ventil aus Sicherheitsgründen benötigt wird. Ich halte das nur für Geldschneiderei. Wie seht ihr das - muss wirklich schon nach kurzer Zeit ein neues Ventil her?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde wegen 1-2 Euro nicht unbedingt geizen, weil es (wie die Händler schon sagen) eine zusätzliche Sicherheitsreserve ist. Auch wenn es noch nicht hundertprozentig nötig ist und ich sogar bezweifle, dass es überhaupt nötig ist, weil Ventile ziemlich lange halten und sie meistens erst nach dem Schlauch kaputt gehen und es da schon ziemlich lange dauert, bis der mal porös wird, sollte man da nicht so rumgeizen, weil die Sicherheit, gerade beim Autofahren vor geht und ich auf der Autobahn nur wegen 1-2 Euro plötzlich ohne Luft rumfahren möchte. Hast du eigentlich einen Tubeless-Reifen?

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallo,

wir im Geschäft nehmen eigentlich immer ein neues Ventil, da es ein größerer Aufwand wäre den Reifen nochmal abzumontieren (was ja dann auch Geld kostet) um ein defektes Ventil auszutauschen.

Die Ventile können auch beim De-/Montieren durch die Arbeitsweise Schaden nehmen, wenn man z.B. mit dem Montierhebel auf das Ventil drückt (innen).

Und zur Sicherheit tragen neue Ventile sicherlich bei. Ich finde, bei Autos sollte man nicht am falschen Platz sparen.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^