EM 2008: Spielbericht Russland - Schweden

vom 22.06.2008, 19:34 Uhr

EURO 2008

Gruppe D, 3.Spieltag

Russland - Schweden 2:0 (1:0)

Stadion: Innsbruck (Österreich) Schiedsrichter: Frank de Bleeckere (Belgien)

Startaufstellung Russland:
T: Akinfeev
A: Ignashevich, Kolodin, Anjukoy, Zhirkov
M: Semak, Zyrianov, Bilyaletdinov, Semshov
S: Arshavin, Pavlyuchenko

Startaufstellung Schweden:
T: Isaksson
A: Mellberg, Nilsson, Stoor, Hansson
M: Svensson, D.Andersson, Ljungberg, Elmander
S: Larsson, Ibrahomivic

Tore: [Torschütze (Vorlagengeber)]
23.Minute: 1:0 Pavlyuchenko (Anjukov)
50.Minute: 2:0 Arshavin (Zhirkov)

Gelbe Karten:
Isaksson, Elmander (SWE), Kolodin, Arshavin, Semak (RUS)

Rote Karten:
----

Auswechslungen Russland:
65.Minute: Bilyaletdinov raus - Saenko rein
89.Minute: Pavlyuchenko raus - Bystrov rein

Auswechslungen Schweden:
55.Minute: Andersson raus - Källström rein
72.Minute: Nilsson raus – Allbäck rein

Spielbericht:
In der Anfangsphase betasten sich beide Teams erstmal und so ensteht ein offenes Spiel. Die erste Chance haben die Schweden. Nach einen Freistoß von Andersson legt Ibrahimovic mit dem Kopf ab für Larsson, aber Akinfeev geht dazwischen und schnappt sich den Ball. Die Russen haben ihre erste Chance in der 12.Minute. Der Kopfball von Arshavin nach einer Flanke von rechts geht allerdings neben das Tor. Russland spielt jetzt schnell und hat dadurch mehrere Tormöglichkeiten. Zunächst schießt Arshavin zweimal aufs Tor, einmal geht der Ball daneben, beim 2.versuch einige Minuten später kann Isaksson gerade so noch zur Ecke klären. Nach der Ecke nimmt Zhirkov den Ball Volley, sein Schuss trifft aber auch nicht das Tor. Kurz darauf, in der 23.Minute tragen die Bemühungen der Russen Früchte. Ein wunderbarer Spielzug führt zum Führungstreffer. Semshov kommt von rechts, spielt in die Mitte zu Anjukov, der leitet weiter zu Pavlyuchenko, der keine Probleme mehr hat diesen schönen Angriff flach ins linke Eck zum 1:0 zu vollenden. Hochverdiente Führung für sehr stark spielende Russen. Nicht lange danach die Riesenchance für Schweden und das aus total heiterem Himmel. Die Flanke kommt von linsk herein, larsson köpft aus gut 10m mit dem Hinterkopf genau ans rechte Lattenkreuz. Wäre der rein, das wäre ein Riesenschock für die Russen gewesen, so unerwartet ist diese Großschance der Schweden in dieser Phase des Spiels. In der 35.Minute die nächste richtig gute Torchance, diesmal wieder das russische Team. Pavlyuchenko kommt im 16er zum Schuss, der Ball geht an die Latte, den Nachschuss klärt Isaksson mit einer super Parade zur Ecke. Die Ecke kommt herein und wieder kommt Zhirkov aus 25m zum Schuss, dieses Mal geht der aber etwas links vorbei. Nochmal die Chance für die Schweden. Schön, direkt und schnell wird der untereinander bis in den 16er hin und hergespielt, Ljungberg schießt, aber Akinfeev ist da und klärt zu Ecke. Die letzte Möglichkeit vor der pause haben auch die gelb-gekleideten Schweden. Nilsson ist links mal durch, aber wieder ist Akinfeev da und macht die Chance zu Nichte (45.).

Pause in Innsbruck. Russland führt hier auf jeden Fall verdient. Sie haben sich einige Chancen, teilweise sogar sehr schön, herausgespielt und müssen den Ball bloß noch öfter im Tor unterbringen. Es bleibt weiter spannend, denn Schweden reicht das Unentschieden, und somit im Moment nur ein Treffer, um den Einzug in das Vietrelfinale klarzumachen.

Doch es kommt ganz anders. Die erste Chance der Russen führt sofort zum 2:0. Und es war wieder ein schneller Konter. Zhirkov geht über links, gibt den Ball rein zu Arshavin, der am 5er nur den Fuss hinhalten muss und der Ball ist drin. Beide tore wurden somit von Außenverteidigern vorgelegt und von Stürmern geschossen. 2:0 für Russland in der 50.Spielminute. Schweden muss jetzt was tun, genauer gesagt zwei Tore schießen sonst sind sie draußen. Larsson versucht sich mit einem Fallrückzieher aus 10m, Akinfeev erneut sicher. Russland kontrolliert jetzt das Spiel. Das sieht alles der souverän und abgeklärt aus. Sie stehen hinten sicher und können voll auf ihre Stärke, die schnellen Konter, setzen. In 67.Minute ein Missverständnis ziwschen Keeper Isaksson und Verteidiger Stoor, das fast zu einem Eigentor führt. Nach einem Laufduell mit Arshavin will Stoor den Ball kurz vor dem russischen Star zu Isaksson zurückspielen, der aber schon rausgelauffen war. Er (Isaksson) kann gerade noch zur Ecke klären. Das war eine ganz gefährliche Situation. Sofort wieder Russland. Dieses mal dreht Zhirkov einen direkten Freistoß von halbrechts knapp über das Tor. Nochmal die Schweden, vielleicht geht ja doch noch was. In der 72.Minute bringt Larsson nochmal die Flanke auf den langen Pfosten, da steht sein Sturmpartner Ibrahimovic, nimmt den Kopf und wieder hat ihn Akinfeev. Zyrianov versucht mal einen Distanzschuss aus 20m und der Ball schlägt gegen den Pfosten, Glück für Schweden.Nur 2 Minuten später, in der 82., muss Pavlyuchenko das 3:0 machen, aber köpft frei vor dem Tor nach einer Flanke von Anjukov von der rechten Seite genau in die Arme von Isaksson. Sofort danach kommt Saenko rechts druch, legt rüber zu Pavlyuchenko, der steht wieder frei vorm Tor. Diesmal rutscht er weg und vergibt erneut aus richtig guter Position. Der Ball geht daneben und es folgt Abstoß für Schweden. Das waren jetzt drei richtig gute Chancen innerhalb von weniger als fünf Minuten. Daraus muss Russland einfach merh machen, erneut ist die Chancenauswertung die große Schwäche. Arshavin zieht in den 16er, scheitert aber an Isaksson. Elmander versucht sich nochmal mit einem Flachschuss, aber Akinfeev hat den Ball erneut problemlos. Das waren die letzten beiden Chancen des Spiels, Russland siegt hochverdient mit 2:0.

Einzelkritik Russland:
Akinfeev: sher stark, immer da wenn er gebraucht wurde
Ignashevich: hielt die Verteidigung zusammen
Kolodin. sicher, robust im Zweikampf
Anjukov: hinten sicher, gut mit vorn
Zhirkov: sehr stark, offensiv immer brandgefährlich
Semak: ordnete das Spiel
Zyrianov: gut im spielaufbau
Bilyaletdinov: agil, bemüht, läuft viel
Semshov: auch offensiv gut
Arshavin: sehr gefährlich, machte drcuk, wurde druch sein Tor zum 2:0 belohnt
Pavlyuchenko: macht das 1:0, läuft viel, vergibt aber zuviele Chancen frei vor dem Tor

Saenko:
Bystrov: beide ohne Bewertung

Einzelkritik Schweden:
Isaksson: machte seine Sache gut, bei den Toren machtlos
Mellberg: zweikampfstark
Hansson: ok, leichte Unsicherheiten
Nilsson: wirkte desöfteren unsicher, Probleme mit dem schnellen Arshavin
Stoor: nicht sicher genug
Svensson: gelingt fast nichts, schwach im Zweikapmf, deshalb gegen Ende des Spiels ein paar Frustfouls
Ljungberg: probierte viel, blieb wirkungslos
Andersson: überfordert in der Mitte
Elmander: ohne Chance sich gegen Zhirkov durchzusetzen
Ibrahimovic: gutes Spiel, bekam viel zu wenig Bälle
Larsson: hatte nur eine einzige gute Torchance

Källström: bemüht, hatte wenig Hilfe da in der Mitte
Allbäck: ohne Bewertung

FAZIT:
Russland siegt hochverdient mit 2:0 und steht im Viertelfinale gegen die Niederlande. Das Spiel heute hätte noch (deutlich) höher ausfallen könne, aber die Chancenauswertung lies (teuilweise) zu wünschen übrig. Schweden hatte nicht den hauch einer Chance gegen diese Russen in dieser guten Form.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^