Buchempfehlung: Die Hexe von Freiburg von Astrid Fritz

vom 22.06.2008, 01:45 Uhr

Hallo,

Ich möchte euch mit diesem Thread das Buch von Astrid Fritz, "Die Hexe von Freiburg" ans Herz legen. Es spielt im Deutschland des 16. Jahrhunderts zur Zeit der Hexenverbrennung. Die Protagonisten des Buches, Catharina Stadellmenin, wird zeitgleich mit der ersten Hexenverbrennung geboren. Sie entwickelt sich zu einem wissbegierigen und neugierigen Mädchen, und später auch zu einer jungen Frau. Im Verlaufe des Buches hat sie gegen fast die gesamte Männerwelt zu kämpfen, nur ein Mann bleibt ihr treu. Diese Liebe wird ihr zum Verhängnis, und so wird sie als Hexe auf dem Scheiterhaufen hingerichtet.

Die Figur der Catharina Stadellmenin ist keines Falls erfunden, es gab sie wirklich. Diese Tatsache und die spannende Art, in der das Buch geschrieben ist, machen es zu einem der besten historischen Romane.

Auch sehr empfehlen kann ich die beiden Fortsetzungen "Die Tochter der Hexe", und "Die Gauklerin". Falls ihr Lust auf mehr bekommen habt, poste ich sehr gerne Themen zu den beiden Büchern.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Ich habe alle 3 Teile gelesen, und ich war regelrecht begeistert. Vielleicht sollte man erwähnen, dass das Thema Hexenverbrennung nicht im Vordergrund steht, sondern dass sich die Handlung viel mehr auf die Hauptperson bezieht. Es ist unglaublich, wie die Autorin es schafft 3 im Grunde so verschiedene Bücher logisch zu verknüpfen. Sie spielen zwar alle zur selben Zeit, folgen aber einer ganz anderen Handlung. Es wäre gut wenn du noch etwas zu den anderen 2 Teilen postest, da sie jedem Fan historischer Romane sehr sicher gefallen würden.

Gruß, Ulle

Benutzeravatar

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^