Kann ich meinen Nachnamen ändern lassen

vom 21.06.2008, 23:58 Uhr

Ich bin jetzt endlich 18. Und ich jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist seinen Nachnamen zu ändern. Ich heiße mit Nachnamen „Fick“ das war in der Schule schon immer hart, aber im Berufsleben will ich jetzt einfach mich am Telefon nicht mit Fick melden. Das muss doch gehen das ich meinen Nachnamen ändern lassen. Kostet aber bestimmt auch eine ganz Stange Geld. Wenn einer weiß wo ich das machen lassen kann, wäre ich sehr sehr dankbar, ich habe einfach keine Lust mehr auf meinen Namen. Und jetzt bin ich ja 18 und ich darf das entscheiden.

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



§ 3 Namensänderungsgesetz:

1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.

(2) Die für die Entscheidung erheblichen Umstände sind von Amts wegen festzustellen; dabei sollen insbesondere außer den unmittelbar Beteiligten die zuständige Ortspolizeibehörde und solche Personen gehört werden, deren Rechte durch die Namensänderung berührt werden.

Ich denke das sollte alles sagen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, das so ein Name schon hart ist in der Schule. Wieso haben sich deine Eltern als sie geheiratet haben eigentlich nicht für den anderen Namen entschieden? Das muss doch auch für sie sehr unangenehm gewesen sein oder?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Trainerin hat auch einen Nachnamen den sie schon lange ablegen wollte aber das wurde ihr nicht erlaubt. bei ihr ging es aber auch nur darum, dass sie nicht wir ihr Vater heißen wollte sondern wie die Mutter die von ihm geschieden ist.

Bei dir ist es ja was anderes obwohl ich den Grund meiner Trainerin auch gut finde. Ich glaube mit der Namensänderung musst du erst mal ins Rathaus die sagen dir dann was zu tun ist oder geben dir eben entsprechende Formulare. Ich wünsche dir viel Glück, der Name ist echt blöd.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie das mit der Namensänderung geht und nicht wurde ja bereits geschrieben. Ich möchte dir nur mitteilen, dass ich der Meinung bin das sich das auch im Alter ändern wird, im Bezug auf Hänseleien. Ein alter Chef von mir hieß auch so und er hat seinen Namen immer klar und deutlich, vor allem auch nicht gerade leise gesagt und da hat sich niemand drüber lustig gemacht. Und sein Name hat auch niemand daran gehindert, dass er Chef wurde.

Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass dein Name so außergewöhnlich ist, dass er geändert wird.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ist doch ganz einfach suchst dir eine Frau mit einem tollen Namen und heiratest die. Naja hilft dir nun jetzt wahrscheinlich nicht weiter oder, ich denke es ist relativ schwer den Namen zu ändern ich würde wenn die anderes etwas dagegen sagen einfach das ganze ignorieren. Ich würde einfach noch ein paar Jahre warten, denn dann wirst du doch sowieso heiraten oder? Von dem her halte ich es jetzt für unsinnig schon einen Haufen Geld dafür auszugeben. Hast es ja bis jetzt auch schon 18 Jahre gepackt.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist mit der Namensänderung. Denn er ist zwar für dich sicher sehr unangenehm, aber ob die Behörden das als triftigen Grund sehen wage ich leider zu bezweifeln. Am einfachsten wäre es natürlich wenn du jemanden heiraten würdest und den Namen dann annimmst.

Aber ansonsten würde ich sagen dass du einfach mal auf einem Amt fragen gehst ob es möglich wäre und wenn das nicht der Fall ist wirst dich wohl leider erst mal damit anfreunden müssen. Ich denke aber auch, dass du da einfach drüber stehen solltest. Und wie in der Schule wird es im Berufsleben auch nicht sein das sich die Erwachsenen über deinen Namen lustig machen.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


"Fick" ist definitiv ein Nachname, der sich ändern lässt! Warum schreibt hier jeder nur "ist nicht so leicht, blabla"?!

Anstößige Familiennamen (auch solche, die zu sexuellen Anspielungen gute Grundlage bilden wie Rosa [Vorname] Höschen [Nachname]) können beim Standesamt geändert werden. Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand wegen der zahlreichen Dokumente die geändert werden müssen und eine Gebühr ist auch zu bezahlen, aber möglich ist es definitiv. Und wenn Bombardelli sich am Telefon eben nicht mit "Fick" melden möchte, dann ist das doch ok und dann kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst den Mädchennamen deiner Mutter annehmen. Hat meine Stieftochter auch gemacht. Das kostet zwar auch was, aber das ist auch von Ort zu Ort verschieden. Ich würde einfach mal bei deinem Standesamt vor Ort anrufen und ihnen das schildern. Meine Stieftochter hatte nicht mal einen Grund den Namen zu ändern. Sie wollte halt so heißen, wie die Oma bzw. ihre Mutter mal geheißen hat. Sie musste allerdings auch warten, bis sie 18 war. Dann war das ganz leicht. Der Antrag wurde ausgefüllt und sie bekam sofort den andren Namen.

Vielleicht erkundigst du dich einfach mal, ob es bei dir auch geht. Denn bei dir liegt ja auch ein triftiger Grund vor.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fick kannst du mit ziemlicher Sicherheit ändern lassen. Ich kenne auch jemanden, der ein "Fick" in seinem Namen hatte und dies ändern ließ. Man kann wohl von keinem erwarten, dass man sein Lebenlang diesen Namen tragen muss. Wenn man allein schon bedenkt, wie viele Arbeitgeber einen allein schon wegen dem Namen nicht einstellen würden, vom Mobbing mal ganz abgesehen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man den Namen "Fick" ändern lassen kann. Für eine Änderung muss nur eine nachvollziehbare ausreichende Begründung vorliegen. Und bei dem Namen "Fick" seh ich da kein Problem, es zu begründen.

Wir haben auch unseren Namen ändern lassen, der Grund war unbedeutender als bei dir. Man stellt einen Antrag beim Standesamt und dann wird es entschieden. Ich denke, es hängt auch von der Sachbearbeiterin ab, wie die Entscheidung ausfällt. Unsere hat uns persönlich sehen wollen und wir sollten erklären, warum es uns wichtig ist, den Namen zu ändern.

Die Änderung kann ziemlich lange dauern, bei uns so ca. ein Jahr, glaub ich. Aber ich denke, bei dir kommt es nicht mehr auf ein Jahr an. Wir haben 300 EUR dafür bezahlt. Man kann aber auch in Raten abzahlen.

» teufeline » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^