Zähne ziehen - hat hier jemand Erfahrungen damit?
Unter welchen Umständen muss eigentlich ein Zahn gezogen werden? Schon bei „nur“ Karies? Oder muss dann auch die Wurzel betroffen sein oder wie ist das? Ist Zähne ziehen schmerzhaft, muss man davor Angst haben?
Nein, Angst muss man nicht haben. Also mir hat es noch nie sehr weh getan, wenn mir ein normaler Zahn gezogen wurde. Natürlich gibt es angenehmeres, aber mittlerweile ist ein solcher Eingriff sehr gut zu überstehen. Ich glaube, es ist von den Schmerzen her gesehen auf jeden Fall schlimmer, wenn man den Zahn nicht behandeln lässt.
Wenn man trotzdem zu große Angst hat, kann man bestimmt auch noch das ein oder andere besondere Mittel bekommen, damit man noch weniger mitbekommt. Die restlichen Fragen kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.
Bei so Sachen wie Zähne ziehen bekommst du eine Spritze und spürst an der entsprechenden Stelle im Mund überhaupt gar nicht mehr. Ich hab zwar noch alle meine Zähne, aber ich finde das Geräusch des Bohrers immer am schlimmsten. Von wegen Karies, ich bin zwar kein Fachmann aber es kommt drauf an wie stark des Zahn kaputt ist. Löcher können ja gefüllt werden oder der kaputte Zahn überkront werden. Ist deine Wurzel betroffen kann man auch nur die Wurzel entfernen und der eigentliche Zahn bleibt stehen.
Ich glaub wenn man rechtzeitig zum Arzt geht muss nicht gezogen werden. Überhaupt wird glaub ich fast nur noch aus Kiefer- orthopädischem Zweck gezogen. Also wenn der Zahn zu viel Platz weg nimmt oder so. Einfach immer schön Zähne putzen dann ist man fast immer auf der sicheren Seite
Kleiner Tipp: Viele Zahnärzte bieten heutzutage alternative Behandlungen für "Zahnarzt-angst-Geschädigte" an. Zum Beispiel kannst du dich hypnotisieren lassen. Du bist bei vollem Bewusstsein, doch du bist Schmerzunempfindlich und solchen Kram. Ist aber mit Sicherheit teuer, übernimmt die Kasse sicherlich nicht.
Aber ehrlich gesagt, ich denke mal 1-2 Spritzen in den Kiefer tun es auch. Man merkt zwar wie er da am Kiefer herumreißt, aber von Schmerzen keine Spur. Lass dich doch einfach mal von deinem Zahnarzt beraten was er dir für Möglichkeiten bietet dich Schmerzfrei zu behandeln.
In der Regel braucht man keine Angst vor dem Zahn ziehen haben. Wann und ob ein Zahn gezogen werden muss, entscheidet der Arzt. Ein guter Arzt versucht in der Regel, den Zahn zu erhalten und ihn nicht gleich zu entfernen. Ich musste mir vor zwei Jahren einen Zahn ziehen lassen, weil er schon abgebrochen war. Allerdings war das eine sehr komplizierte Angelegenheit, weil der Arzt ja nur noch wenig Fläche hatte, an der er den Zahn hätte packen können. Ich bekam eine Spritze und musste dann noch etwa 10 Minuten warten, bevor er anfing.
Es dauerte eine ganze Weile, da er eben nur Stücke von dem besagten Zahn herausziehen konnte. Er musste dann auch einmal kurz schneiden, was ich trotz der Spritze gemerkt habe, aber nur kurz. Nach ca. 40 Minuten war das Drama dann vorbei und ich fix und fertig. Das Schlimme war, dass ich schon auf dem Weg nach Hause, der ja nur 5 Minuten gedauert hat, spucken musste.
Und zu Hause konnte ich dann alle 3 bis 5 Minuten zum Klo rennen und Blut und Gewebefetzen ausspucken, das war echt widerlich! Aber wie gesagt, das hing damit zusammen, dass er schneiden musste. Wenn ein Zahn sich ganz normal entfernen lässt, sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls nicht bei einem guten Zahnarzt!
Es muss natürlich nicht sofort bei Karies ein Zahn gezogen werden. Auf
dieser Seite findest du eine ganz gute Übersicht darüber, welche Stadien von Karies es gibt. Wie du in dem Text darunter lesen kannst, muss in allen Fällen der Zahn nicht gezogen werden, sondern kann mit einer Wurzelbehandlung noch gerettet werden. Das ist aber natürlich keine schöne Sache, deswegen sollte man den Zahnarzt auch regelmäßig aufsuchen und kontrollieren lassen, ob sich Karies entwickelt, sodass es gar nicht erst über das erste Stadium hinausgeht.
Falls es doch mal dazu kommt, dass ein Zahn gezogen werden muss, zum Beispiel die Weisheitszähne, dann muss man davor aber auch keine Angst haben. Man bekommt vorher mindestens eine Betäubungsspritze verabreicht, manchmal sogar mehr. Das tut zwar kurz weh, aber die Spritzen sind mittlerweile auch so dünn und fein, dass es keine großen Schmerzen mehr verursacht. Dann solltest du gar nichts mehr spüren und falls doch, musst du deinen Arzt einfach bitten, dir noch eine Spritze zu geben. Als ich meine Weisheitszähne gezogen bekommen habe, habe ich das auch gemacht, weil ich sicher gehen wollte, dass ich von dem Ziehen des Zahns nichts mitbekomme und es auch nicht schmerzt.
Zähne ziehen geht in den meisten Fällen auch sehr schnell und der Zahn ist schneller draußen, als man überhaupt damit rechnet. Manchmal darf man den Zahn auch mit nach Hause nehmen, aber was man dann mit ihm anfangen kann, weiß ich auch nicht. In jedem Fall ist es schnell erledigt und viel bluten tut es auch nicht, da im Kiefer gar nicht so viel Blut vorhanden ist. Vor dem Zähne ziehen muss man also wirklich keine Angst haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 4735mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 6699mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 18344mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
