Schwimmen lernen als Erwachsener

vom 14.06.2007, 11:15 Uhr

Hallo Foris
Ich schäm mich dafür und jeden Sommer wird es für mich fast schon zur Plage: ich kann nicht schwimmen :oops: Das ist mir wirklich sehr peinlich, schließlich bin ich kein Kind sondern ein Erwachsener…. Würde wirklich sehr gerne schwimmen lernen, weil ich glaube dass mir das auch Spaß machen würde, aber ich trau mich nicht.

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Bombardelli,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser fehlende Mangel an etwas was man normalerweise schon als Kind lernt dich sehr belastet. Immerhin wird es immer schwieriger sich einfach zu outen umso älter man wird.
Aber es sei dir versichert das dies keine Schande ist. Vielen geht es so und du bist sicherlich nicht der einzigste.
Ich würde einfach mal die Suche im Internet benutzen oder einmal zu einem Schwimmbad deines Vertrauens gehen. Auf jeden Fall ist wichtig das du es wirklich möchtest. Weil dann sollte dich ja eigentlich nichts mehr daran hindern es zu erlernen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Kurse auch für Erwachsene gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. sowas nicht in deiner Nähe existieren so würde ich vorschlagen einfach mal an einem normalen Kurs teilzunehmen. Sollte dir das aber Unangenehm sein so bleibt doch immer noch die Möglichkeit sich einenm Erwachsenen Freund von dir anzuvertrauen. Ich denke da immer an den Spruch. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und wenn der jenige Schwimmen kann dann kannst du ja mal mit ihm üben gehen.
Generelle Angst vorm Schwimmen hast du doch hoffentlich nicht. Weil das würde die Sache natürlich verkomplizieren.

Gruß
Moritz

» Moritz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,16 »


Trau dich!

Ich weiß zum Beispiel, daß unser nächst größeres Schwimmbad auch Kurse nur für Erwachsenen anbietet, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. Kannst dich ja mal bei deinem Schwimmbad erkundigen (die sind ja auch meist im Internet vertreten, wenn du nicht persönlich da fragen möchtest :wink: ). Es gibt mehr Erwachsene, die nicht schwimmen können, als man glaubt. Von daher nichts was dir peinlich sein müßte!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genu: Trau dich!

Wenn du erstmal einen Schwimmkurs für Erwachsene gefunden hast und die Leute dort kennen gelernt hast, wird dir das denk ich eine Menge Spaß machen.
Gerade wenn man merkt, dass die anderen auch die gleichen Probleme haben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hey ich hoffe für dich, dass Du dich traust Schwimmen zu lernen. Meine Mutter hat es auch geschafft. Dabei war Sie schon 48 Jahre alt.

Es gehört viel Überwindung dazu aber es lohnt sich! Am besten ist es wirklich sich eine Person zu suchen, der Du von diesen Problem erzählen kannst!

In Wirklichkeit gibt es noch so sehr viele Menschen, die im Erwachsenenalter nicht schwimmen können. Fast jedes Schwimmbad bietet Schwimmkurse an auch für Erwachsene! Sei selbsbewusst zu Dir selbst, dann kann es anderen gegenüber überhaupt nicht mehr unangenehm sein!

Dann wird Deine schwäche keine Schwäche mehr sein und es wird Dir leichter fallen Schwimmen zu lernen!

Ich drücke Dir die Daumen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde auch immer wieder ein aktueller Stand interessieren. Hast du schon was gefunden? Wie schaut es aktuell aus?

» Moritz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,16 »


an deiner stelle würde ich solche kurse ruhig nutzen und mein gott so schlimm ist das mit dem nichtschwimmen können auch nicht.da haben manch andere leute ganz schlimmere problem.wenigstens kannst du das noch lernen und bist nicht so stark beindert wie mancha ndere leute.die haben es viel schwerer.also ruhig mut haben und drauf los starten^^.
also für deine zukunft alles gute und gruß an alle anderen

» ReD_HoT » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »



Hallo zusammen

muss mich echt bedanken bei euch... eure Antworten haben mir solchen Mut gemacht, dass ich mich ganz spontan zu einem Schwimmkurs für Erwachsene angemeldet habe hier bei uns im Hallenbad!!

Ein bisschen bereu ich das schon wieder, weil morgen ist die erste Stunde und mir schlottern jetzt schon die Knie :(

Ich berichte dann wie es gelaufen ist
Bis denne :)
Bombardelli

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »


hallo bombardelli,

auch wenn ich schon ein wenig spät bin und dir auch gesagt hätte das du es einfach versuchen sollst, schreibe ich noch was dazu :lol:

wie du siehst, braucht dir das gar nicht peinlich zu sein, denn warum sollte es solche kurse für erwachsene geben, wenn nicht genug teilnehmer vorhanden wären.

vielleicht triffst du sogar morgen jemand bekanntes und stellst fest "oh der oder die kann ja auch nicht schwimmen und hat deswegen immer auf der decke gelegen und sich gesonnt".

ich finde es nicht schlimmes. es gibt andere dinge die einem peinlich sein könnten, aber sowas gehört auf keinen fall dazu :)

ich wünsche dir gutes wetter für deine erste schwimmstunde und das du bald dein seepferdchen hast und dann den sommer noch besser geniessen kannst :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich kann verstehen das dir das peinlich ist das du nicht schwimmen kannst aber das ist doch nicht schlimm. Denk daran das manche Leute in Deutschland noch nichteinmal schreiben oder lesen können. Das ist doch viel schlimmer. Ausserdem kann das doch den anderen egal sein ob du schwimmen kannst oder nicht. Und wenn du schwimmen lernen möchtest dann sprich doch mal im Internet ob du da Hilfe findest. Ich meine du wirst bestimmt nicht der einzige sein der nicht schwimmen kann. Und das als erwachsener. Wenn du damals keine zeit hattest schwimmen zu lernen ist das doch nicht peinlich.

Wenigstens hast du schonmal den Mut das hier zu sagen und das ist doch schon ein gewaltiger Fortschritt das du überhaupt den Mut hast darüber zu sprechen. Spreche mit einem Schwimmlehrer oder Bademeister und frage ihn ob er die Information für sich behalten kann da dir das doch sehr peinlich ist. Er wird dich sicher verstehen. Frage ihn dann doch auch gleich ob er dir eine Einzelstunde geben könnte zwei oder drei mal in der Woche das es nicht jeder mit kriegt.

Du musst ihn wahrschienlich dafür bezahlen das er dir Schwimmunterricht gibt aber das ist es doch wirklich wert oder ? Und er wird bestimmt nichtt nein sagen dich zu "unterrichten" weil es ja sein Job ist anderen Schwimmen bei zubringen. Egal ob Kind oder Erwachsener. Jeder ist gleich berechtigt. Ich hoffe ich konnte dir helfen und immer am Ball bleiben und den Mut nicht verlieren. Ich wünsche dir Viel Glück.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^