Schwimmen lernen als Erwachsener

vom 14.06.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

ich kann es verstehen das es dir unangenehm ist, muss dir aber nicht. Denn viele andere Erwachsene können mit Sicherheit auch nicht Schwimmen. In jeder größeren Stadt in der es ein Schwimmbad gibt, gibt es auch ein Schwimmunterricht vielleicht solltest du dich da anmelden.

Bei uns neben an ist eine Schwimmhalle und dort zb. da gibt es jeden Dienstag von 21.00-22.00uhr Schwimmunterricht für Erwachsene und der Kurs ist jedesmal gut besucht.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich kann mich recht gut über Wasser halten, ob man das Schwimmen nennen kann?

Aber mal im Ernst. meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 68 und hat vor 3 Jahren erfolgreich einen Schwimmkurs absolviert! Sie hat sich auch jahrelang geärgert, weil sie eben immer nur am Beckenrand planschen konnte. Eine zeitlang machte ihr das nicht so viel aus. Aber als dann ihre ersten Enkelkinder eben anfingen zu schwimmen, wurde sie wehmütig und irgendwann hats ihr gereicht! Sie hat sich zum Schwimmkurs angemeldet und den dann auch erfolgreich abgeschlossen. Sicher schwimmt sie keinen See mehr durch, aber sie kann ins Schwimmerbecken und schafft die ein oder andere Runde.

Schon damals hatte ich einen Heiden Respekt vor ihr und mir kam nie in den Sinn, jemanden für die Tatsache daß er nicht schwimmen kann auszulachen!

Kopf hoch und nur Mut!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke auch, es muss Dir nicht peinlich sein. Ich kenne auch einige Leute, die nicht schwimmen können. Frag doch einfach mal in einer Schwimmhalle nach einem Schwimmkurs, wenn Du es doch noch lernen möchtest. Um ehrlich zu sein, ich kann zwar schwimmen, aber wann komme ich mal zum schwimmen ? Ich gehe selten bis gar nicht in die Schwimmhalle, wir fahren kaum in Urlaub und im Sommer gehen wir zwar an See, aber das ist ja auch nicht so oft und wenn dann noch alle krank sind, an den paar Tagen, wo es warm ist , wird das auch nichts. Ich muss auch zugeben, dass ich dadurch, das ich wenig schwimme auch kein guter Schwimmer bin.

Als wir im Urlaub waren vor ein paar Jahren, am Meer, bin ich auch immer nur so "geschwommen" - wo ich stehen konnte, immer parallel zum Ufer - Nie ins tiefe Wasser. Durch die Wellen war das aber super schwer und da ich halt nicht ausdauernd schwimmen kann, bin ich überhaupt nicht vorwärts gekommen und war gleich schlapp. Also von daher sag ich mal, es muss Dir wirklich nicht peinlich sein! :D

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bombardelli hat sich ja nun zu nem Schwimmkurs angemeldet gehabt und wenn ich bedenke, dass er sich im November 2007 das letzte Mal hier eingeloggt hat, wird er den Kurs inzwischen wohl auch überstanden haben. ;)

Ich mit meinen bald 26 Jahren kann übrigens auch nicht schwimmen.

Wir waren früher nur sehr selten im Schwimmbad; das Nächste ist mit den Öffentlichen von uns aus gar nicht zu erreichen und bei uns daheim waren unsere Eltern die einzigen mit Führerschein. Sonst wäre grad unser Opa bestimmt mal mit uns losgezogen; Papa war beruflich immer gut eingespannt und hatte nicht so sehr die Zeit. Abgesehen davon, dass wir immer die Freizeitaktivitäten vorgezogen haben, die wir mit der ganzen Familie machen konnten und da fiel Schwimmen gehen flach: meine Mutter hat eine ganz, ganz üble Chlorallergie und das nächste chlorfreie Schwimmbad war früher 70km entfernt. Heute ist eines in "nur" 40km Entfernung.

Naja, in der Grundschule stellte sich dann im Rahmen des dortigen Schwimmunterrichts jedenfalls heraus, dass meine Haut sich auch nicht allzu sehr über den Kontakt mit Chlor freut.

Inzwischen hat sich das zwar gebessert: in Hallenbädern, also geschlossenen Räumen, muss ich den Kopf nur zur Eingangstür hineinstecken und meine Augen röten sich sofort und beginnen zu tränen. In Freibädern ist das gar kein Problem; da kann ich heute unbehelligt durchmarschieren und mich auch mal an den Beckenbereich setzen und meine Beine hineinbaumeln lassen. Meine empfindlichen Zonen sind da die Oberschenkel und inzwischen insbesondere auch die Oberarme. Ich kann mich auch mal ne halbe Stunde in einen gechlorten Außenwhirlpool hocken, solang ichs nicht täglich mach, mich danach eincreme und meine Oberarme und Schultern möglichst aus dem Wasser halte.

Aber mit der Problematik kann man natürlich in den üblichen Bädern schlecht schwimmen lernen.

Wäre hier ein chlorfreies Bad in direkter Nachbarschaft, würde ich dort wohl auch mal einen Kurs belegen, aber solang das nächste Schwimmbad dieser Art kilometerweit weg und zudem kaum zu erreichen ist: nee, da ist mir das ein viel zu komplizierter Aufwand! Und da kommt dann noch dazu, dass das Meer Hunderte von Kilometern weit weg ist, einen Badesee gibts hier in der direkten Nähe auch nicht bzw. erst 30km weiter, ich auch nicht jährlich in Strandurlaub fahre (und ich da bisher mit meinen Plantschmöglichkeiten im seichteren Wasser ganz zufrieden war; ich bin ja eh recht groß, so dass mir das Wasser sowieso nicht gleich bis zum Halse steht)... da sehe ich es eigentlich auch als eher unwesentlich an, noch schwimmen zu lernen.

Aber wie gesagt: wenn ich dann mal irgendwann wo wohne, wo ein ungechlortes Schwimmbad in der Nähe ist, dann belege ich auch mal nen Kurs.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, ich finde das sehr mutig von dir, hier so offen darüber zu reden. Naja, eigentlich ist ja gar nicht so schlimm, wie ich finde - manche haben es früher als Kind vielleicht nicht gelernt oder hatten einfach zu viel Angst davor und haben sich nie tiefer als bis zu den Knien ins Wasser getraut. Ich kenn auch einige Leute, welche zwar schwimmen können, sich aber nur dorthin getrauen, wo sie auch wissen, dass sie stehen können :wink:

Du solltest dich also nicht unbedingt dafür schämen! Es gibt viele Leute, die Angst vorm Schwimmen haben - aber wenn du das willst, gibt es sicher irgendwo eine Möglichkeit, es zu lernen, du solltest dir aber nicht zuviel Druck machen, denn wenn du Angst davor hast, wird es nur noch schwieriger :roll:

Viel Glück;)

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich finde das mutig von dir. Aber peinlich sollte es dir nicht sein. Ich kenne einige erwachsene Leute, die nicht schwimmen können oder sich nicht in tiefere Gewässer trauen. Ein Beispiel dafür ist meine Mutter. Als Jugendliche ist sie einmal fast ertrunken und seitdem traut sie sich nicht in Gewässer, wo sie nicht stehen kann.

In der Grundschule war ich auch einer der letzten, die noch nicht schwimmen konnten. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und auf einmal konnte ich es. Anfangs hatte ich aber Angst in Seeen weit raus zu schwimmen. Ich wusste zwar, dass ich schmimmen kann, aber der Gedanke erschöpft zu sein und nicht mehr ans Ufer zu kommen war einfach zu stark. Naja, inzwischen hat sich das gelegt und ich schwimme mal weiter raus. Es macht wirklich Spaß und wenn man sich einiger Maßen gut einschätzen kann, passiert auch nichts.

MfG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^