Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär

vom 21.06.2008, 14:20 Uhr

Walter Moers Roman, die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär ist wahnsinnig phantasievoll und sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der überragende dramaturgische Aufbau, zwingt einem das Buch erst zur Seite zu legen, wenn man alle 720 Seiten gelesen hat. Die einzelnen Leben die gleichzeitig den Buchkapiteln entsprechen und die Figuren die darin vorkommen, sind alle miteinander verknüpft, verstrickt und verwoben, sodass ein richtig gutes Seemannsgarn entsteht.

Man fiebert durchgehend mit dem Blaubären mit, auf was für ein Abenteuer er als nächstes stößt. Mal treibt er auf einem Floß auf der Flucht vor Klaubautergeistern, die er monatelang mit seinen Gefühlsausbrüchen ernährt hat. dort trifft er dann auf Tratschwellen, die ihm die absolute Sprechkunst beibringen. Irgendwann legt er an der Feinschmeckerinsel an, die ihn zu mästen beginnt, er durchquert eine süße Wüste, fällt in Dimensionslöcher und bewohnt eine halbstabile Fatamorgana, arbeitet als Lügengladiator, aber alles will ich auch nicht verraten.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

das Buch ist einfach klasse! Wie du schon geschrieben hast, kann man es einfach nicht weglegen, dafür ist es einfach viel zu fantasievoll geschrieben. Wenn man das Buch liest fühlt man sich richtig in die Welt versetzt und kann unglkaublich gut mitfiebern. Das Buch hat wirklich einen sehr großen Unterhaltungswert.
Als ich schon nur die Überschrift gelesen habe, musste ich schmunzeln als mir einige Lustige sachen aus der Geschichte wieder einfiel.

Von mir bekommt das Buch eine total Leseempfehlung für alle die mal was lockeres, witziges und fantasievolles lesen wollenl.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin gerade dabei es zu lesen. Und ja es ist wirklich gut, aber ich lese noch eines und das ist einfach spannender. Ich glaube ich sollte mal endlich über die ersten 100 Seiten hinaus kommen. :lol:
Aber es ist sehr praktisch für Leute die nicht so viel Zeit haben weil die Kapitel immer kurz sind und abgerundete kleine Geschichten.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^