Was tun gegen tränende Augen

vom 14.06.2007, 10:02 Uhr

Zur Zeit tränen meine Augen verstärkt. Mit Heuschnupfen hatte ich aber noch nie irgendwelche Probleme, bin dafür eigentlich nicht anfällig. Hab schon einen Termin beim Augenarzt (in 4 Monaten!! Früher ging es nicht :twisted: ). Was meint ihr warum meine Augen dauernd tränen, was könnte das sein? So nah am Wasser gebaut hab ich nämlich eigentlich nicht. :D

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn man nie Heuschnupfen hatte, kann sich trotzdem eine Allergie gegen Pollen entwickelt haben. Sowas kann man nicht vermeiden und es ist in jedem Alter möglich. Der Augenarzt wird nach seiner Untersuchung halt entscheiden, ob er die weitere Behandlung machen kann, weil es tatsächlich direkt mit dem Auge zu tun hat oder ob man halt weiterüberwiesen wird.

Zudem kann es auch sein, das sich eine Überempfindlichkeit gegenüber Wind entwickelt hat. Dies hatten meine Kinder, als sie so grad aus dem Babyalter rauswaren. Unser Augenarzt hat damals gemeint, das es sich meist bis zum Vorschulalter verliert, was bei uns auch so war.

Es gibt also viele Gründe, warum man plötzlich unter tränenden Augen leidet und es sollte dann halt immer direkt mit dem Arzt abgeklärt werden, wo die Gründe liegen, damit eben eine optimale Behandlung durchgeführt werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Augen können aus verschiedenen Gründen tränen , ob es eine Allergie ist oder eine Krankheit , beides hat auf jeden Fall seine Ursache im Nasen-Ohren-System. Bei Krankheiten ist es ja so das eine verstopfte Nase dazu führt , dass die Nase zu ist und dementsprechend der ganze Trakt, wie verstopft ist.

Das führt dazu, dass die Augen beginnen zu tränen oder dein Körper hat eine Abwehrreaktion gegen irgendwelche Pollen, Stoffe oder Ähnliches. Eine weitere Möglichkeit besteht, warum die Augen auch tränen können , nämlich dann , wenn deine Raumluft, in der du dich befindest, ziemlich trocken ist.

Damit du diesem entgegenwirken kannst, stellst Du einfach vorsichtig ein paar Schalen mit Wasser auf. Ansonsten könntest Du es einfach mal vorsichtig mit Meersalz Nasenspray versuchen und gucken ob Besserung eintritt. Eine andere Möglichkeit falls eine Erkältung vorliegt bildet das sogenannte Kamilledampfbad.

Achte aber bitte darauf das Du keine Allergien gegen Kamille oder Sonstiges hast. Falls das alles deine Probleme nicht löst und auch keine Krankheit die Ursache ist , könntest Du einen Facharzt für innere Medizin aufsuchen.
Besorge dir aber vorher eine Überweisung von deinem Hausarzt , wegen der Praxisgebühr!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das könnte eine Allergie sein. Es gibt ja noch andere Allergien außer Heuschnupfen. Und selbst Heuschnupfen kann man noch in späteren Jahren bekommen und das kann auch plötzlich auftreten. Wenn dir der Augenarzt-Termin zu lang hin ist, dann lasse doch einen Allergietest machen (das machen Hausärzte in der Regel).

Ansonsten kann es auch an den derzeitigen Temperaturen beziehungsweise am momentanen Wetter liegen. Wenn ich momentan raus gehe, dann tränen meine Augen auch oft. Das wird an der Kälte und am Wind liegen, der die Augen reizt.

Es könnte auch einfach sein, dass deine Augen einfach überanstrengt sind. Sitzt du viel am PC oder liest du extrem viel ohne deinen Augen eine Auszeit (durch in die Ferne gucken) zu geben? Oder hast du vielleicht eine noch nicht korrigierte oder nicht ganz optimal korrigierte Sehschwäche? Das führt zu einer Überanstrengung der Augen, was sich durch Tränen zeigt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kann verschiedene Gründe haben, wenn die Augen tränen. Den wirklichen Grund kann nur ein Augenarzt herausfinden. Es kann allergisch bedingt sein, oder es kann auch sein, dass die Augen einfach zu trocken sind. Auch das äußert sich meistens dadurch, dass die Augen tränen. Das liegt einfach daran, dass der Tränenfilm bei einem trockenen Auge nicht so stabil ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nur weil du nie Heuschnupfen hattest, heißt das nicht, das du nun doch eine Allergie gegen die gemeinen Pollen entwickelt hast. Das kann nämlich immer auftreten, aber es kann natürlich auch einfach nur eine Überempfindlichkeit gegen Wind oder Zugluft sein bei dir, aber die letzte Diagnose kann dir wohl nur der Augenarzt mitteilen und wir können hier nur spekulieren, was es sein könnte.

Bei einer Arbeitskollegin von mir ist es auch so, das ständig ihre Augen tränen und es sieht immer aus, als würde sie weinen, so schlimm tränen die, aber es ist einfach nur eine Überempfindlichkeit gegenüber Wind und Zugluft. Man hat ihr gesagt, das kann genauso schnell wieder weggehen, wie es gekommen ist, aber mittlerweile hat sie es schon etliche Jahre und kann damit leben. Es ist halt nur ungewohnt, wenn man sie als Fremde sieht, denn es sieht wirklich so aus, als würde sie weinen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann evtl. auch genau das Gegenteil sein, nämlich das trockene Augen die Ursache sind (zum Beispiel durch Zugluft, Kontaktlinsen, bzw. auch einfach so Empfindlichkeit). Ich hatte das auch eine ganze Zeit lang, habe dann Tropfen dagegen genommen und seitdem ist es immer ein bischen besser geworden. Aber da man natürlich nie genau sagen kann woran es liegt ist es besser zu warten bis man die Ursache mit einen Augenarzt abklären kann.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^