Geld im Monat

vom 20.06.2008, 21:33 Uhr

Ich bekam damals 50 DM Taschengeld, nachdem meine Schwestern ausgezogen sind, davor waren es 20 DM, wenn ich mich erinnere. Mit meinem Geld kam ich mal besser, mal schlechter zurecht, ich musste aber hin und wieder auch Kleidung davon bezahlen, vor allem, als ich dann in die Pubertät kam und mich mehr für Mode interessierte (und auch mehr davon haben wollte) als vor der Pubertät.

Ich habe mit dem Verteilen von Prospekten versucht, aber das war leider überhaupt nicht mein Ding. Als ich dann 16 war, habe ich das erste Mal in einer Bank über die kompletten Sommerferien gejobbt. Im Jahr drauf gleich noch einmal, das war ein sehr guter Verdienst und ich finde heute, dass es auch eine gute Möglichkeit für einen Schüler wie mich war, mal den Arbeit Alltag mit frühem Aufstehen etc. kennenzulernen.

Du hast nun nicht geschrieben, wie alt Du bist, vielleicht wäre so ein Ferienjob ja auch was für Dich? Frage einfach mal in Unternehmen an, die Dich interessieren, so bin ich auch zu meinen Jobs gekommen.

Was die Nachhilfe angeht, so denke ich, dass spaxl da schon einen ganz guten Tipp abgegeben hat. Aber vielleicht wären ja auch so Jobs wie Babysitten, mit Hunden spazieren gehen etc. etwas für Dich?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bekomme im Monat 75 € Taschengeld (allerdings gesplittet 50 € am 1. Und 25 am 15.) Das reicht mir natürlich aus ein teil kann ich sparen und es reicht trotzdem um mir „fast“ alle wünsche zu erfüllen größere dauern natürlich etwas länger(Ich muss dazusagen ich Rauche nicht und trinke kein Alkohol, ich habe auch leider kein Mofa).

Klamotten und so bekomme ich von meinen Eltern bezahlt. Es währe aber auch nicht schlecht, wenn man mal euer alter wüsste (ich bin 16), denn ich denke Taschengeld hat auch was mit dem alter zu tun als ich z.B. 12 war hatte ich auch nur 20 € im Monat Taschengeld aber für einen 16 jährigen finde ich das doch etwas wenig. Außerdem spielt natürlich auch der finanzielle stand der Familie eine große grolle! Zu deiner Nachhilfe frageei ne Freundin von mir gibt privat Nachhilfe in Englisch sie nimmt ca. 8 € die Stunde.

Benutzeravatar

» NY-152 » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,74 »


Ich bekomme derzeit 100€ Taschengeld, eigentlich jedoch 50€. Von meinen Eltern bekomme ich 50€ Taschengeld und nachdem ich meine Oma Lieb gefragt habe gibt sie mir seit ca. einem Jahr jeden Monat auch noch mal 50€, damit ich die Autoversicherung zahlen kann, denn sonnst könnte ich mir mein Auto nicht leisten.

Demnach wandern 50€ jeden Monat direkt auf mein Konto, wo sie gespart werden, bis die Versicherung das Geld abzieht. Was "übrig" bleibt, lasse ich auf meinem Konto und spare es dort. Von den 50€ Taschengeld, welches ich von meinen Eltern bekomme muss ich dann Benzin zahlen oder wenn ich mir mal etwas so schnell nebenbei zum naschen hole (kommt aber eh selten vor). Somit bleibt mir am Ende des Monats meistens nichts mehr übrig. Der Schrecken wird kommen, wenn die erste Reperatur kommt, denn dann gehts ans jahrelang gesparte Geld.

Wobei ich aber noch dazu sagen muss, dass ich mir im Internet nebenbei noch ein wenig Geld verdiene durch z.B. Questler oder auch Second Life (PC-Spiel) und somit noch ca. 30€/Monat mache, welche ich Sparen kann.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bekomme kein Taschengeld, sondern nehme von unserem Konto, was ich brauche. Zum Glück bin ich erwachsen!

Meine Kinder allerdings bekommen Taschengeld, die Große, knapp 10, bekommt 5 Euro pro Woche, darf davon allerdings ihre Bravo selbst finanzieren und oft auch verlorenes Kleinmaterial. Nach dem 2 Geodreiecken in 4 Wochen streike ich eben, dann muss sie selbst Ersatz besorgen.

Die 6 Jahre alte bekommt 2 Euro pro Woche, kauft sich davon allerdings auch alle 2 Wochen ein bestimmtes Heft, so dass es auch letztlich nicht so viel bleibt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen bekomme ich auch kein Taschengeld mehr, da ich eine Ausbildung mache und im Monat eine Ausbildungsvergütung von etwas mehr als 300 Euro bekomme. Davon zahle ich so was wie meine Autoversicherung, Steuern, Benzin, Essen auf der Arbeit, Bücher und Materialien für die Berufsschule, Klamotten, Hygieneartikel und natürlich auch das, was ich für meine Freizeit ausgeben.

Aber bevor ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich auch schon länger kein Taschengeld mehr bekommen und davor auch nur unregelmäßig. Geschadet hat mir das aber nicht so sehr, glaube ich zumindest, und so schlimm fand ich das auch nicht, weil ich schon immer sehr sparsam war und wenn ich Geld zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen habe, habe ich es fast immer gespart und konnte mir somit zwischendurch mal eine Kinokarte, eine CD oder so was leisten und Schulsachen, Klamotten usw. musste ich damals auch noch nicht selber bezahlen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme 40€ im Monat und stehe 5Tage vor meinem 18. Geburtstag. Selbst sehe ich mein Taschengeld als zu wenig an, aber wenn ich hier so lese, wie manche von 25€ sagen, es wäre viel, dann schäme ich mich schon fast. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Fahrten zu meiner Freundin von meinem Taschengeld bezahle - jedes Wochenende, das ich da bin, kostet mich 21€.

Das zwingt mich schon zu Nachbarschaftshilfen wie auf Kinder aufpassen oder mit den Hunden Gassi gehen. Allerdings kann ich mich nicht beschweren, da ich durch Werbebanner auf meiner Homepage auch etwas dazuverdiene und auch Paidmailer nutze, um wenigstens einmal im halben Jahr an ca 50€ ranzukommen. Mein größtes Problem ist die Sache mit dem Sparen, gut mittlerweile geht es, da ich 20€ zu schätzen weiß, aber über mehr würde ich dennoch nicht klagen - wie zirka 100% der hier anwesenden.

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider bekomme ich gar kein Taschengeld mehr. Als ich noch zu Hause wohnte war dass natürlich anders. Bis ich ausgezogen bin (mit 16) habe ich jede Woche 50 DM von meiner Mutter bekommen, dass war im Vergleich zu anderen richtig viel. Vor allem weil das Geld wirklich nur für meine persönlichen Sachen war, wie weggehen, Kino und solche Sachen. Klamotten und Schulsachen hat meine Mutter immer noch extra bezahlt.

Mein Sohn bekommt mit seinen 8 Jahren jede Woche 2 Euro, die er aber nicht sofort ausgibt. Er wirft sie immer in sein Sparschwein und freut sich riesig wenn sich wieder viel angesammelt hat und ich es ihm gegen einen Schein umtausche.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das mit dem Taschengeld schon länger her. Ich habe ab meinem 17. Lebensjahr 90 DM jede Woche bekommen, was um die 35-40 EUR entspricht, wenn man die Inflation der letzten 10 Jahre berücksichtigt, denn so lange ist das her.

Natürlich klingt das nach viel Geld für eine Schülerin. Allerdings musste ich mir davon wirklich fast alles selbst kaufen, was ich benötigte wie meine Klamotten, Kosmetikbedarf, die Pille oder die Fahrkarte, wenn ich meinen Freund besuchen wollte, der etwa 100 km von meinem Wohnort entfernt wohnte. Vergnügungsdinge wie Kino, Disco musste ich natürlich auch davon bezahlen, aber das versteht sich ja bei einem Taschengeld von selbst.

Meine Eltern haben mir dennoch ab und an etwas gegeben, aber nur zu besonderen Anlässen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi, also ich habe immer 25 Euro taschengeld bekommen und in der Regel auch alles am Wochenende oder halt für Süßigkeiten... ausgegeben. Das mit der Nachhilfe ist eine tolle Idee, hatte ich auch öfters vor, habs aber nie in die Tat umgesetzt. Also bei uns uns in der Stadt gibt es verschiedene Nachhilfeschulen, die gerne auch Schüler annehmen, welche dann Nachhilfe geben.

Das hat den Vorteil, dass die Schüler meist noch weiter im Stoff stehen, als Leute, die schon aus der Schule raus sind. Einige meiner Freunde haben das gemacht und dafür in der Regel so um die 5 Euro pro Stunde bekommen. Die Idee mit dem Plakat in der Schule aufhängen ist aber auch nicht so schlecht. Mehr als 5 Euro pro Stunde würde ich dabei aber auch nicht verlangen, sonst wird das Angebot wahrscheinlich keiner annehmen. Viel Glück dabei

» charlean » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,89 »


Ich bin wirklich beschämt von mir selbst wenn ich das hier so lese. Ich bekomm als "Taschengeld" das Kindergeld und das sind glaube ich so um die 139 Euro. Dann bekomme ich von meiner Mutter 200 Euro Kindergeld. Zudem verdiene ich als selbstständiger mit einem KLeinstbetrieb zwischen 200 und 500 Euro im Monat je nach Auftragslage.

Und komme so lala damit hin. Zahle allerdings auch bis auf Wohnung, Essen und Kleidung alles selbst. Am meisten haut da das Auto mit Sprit und Versicherung, die Zigaretten und Konzert- bzw. Partybesuche rein. Naja alles in allem bin ich dafür relativ selbstständig das ist schon recht gut so.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^